Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahren mit abgeklemmter Wohnraumbatterie

• gomba
  • gombas Avatar Autor
  • Besucher
08 Nov 2014 22:59 - 09 Nov 2014 23:38 #1 von gomba
Fahren mit abgeklemmter Wohnraumbatterie wurde erstellt von gomba
Hallo,

habe diese Jahr mal die Gelbatterie abgeklemmt und jetzt muss ich leider jedes mal wenn ich fahre den Radiocode wieder eingeben und der TageskilometerzÀhler geht nach jedem abschalten wieder auf 0.
Ausserdem macht er komische GerĂ€usche, wenn ich die ZĂŒndung anschalte (bevor ich den Wagen starte).
Kennt sich da jemand aus??

Gomba
Letzte Änderung: 09 Nov 2014 23:38 von gomba.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Nov 2014 23:29 #2 von norge
norge antwortete auf Batterie
Hej gomba,

nicht nur das Radio, sondern auch zahlreiche andere Verbraucher (Zentralverriegelung, Warnblinkanlage ...) hÀngen an der Wohnraumbatterie ...

Verstehe ich dich richtig - du hast die Wohnraumbatterie fĂŒr den Winter abgeklemmt - und auch so gelassen ?

Das GerĂ€usch, dass du beim ZĂŒndung einschalten hörst, ist vermutlich das Trennrelais, dass versucht die Verbindung zur Wohnraumbatterie zu schaffen ...
Das Radio geht dann auch nur bei eingeschalteter ZĂŒndung / laufendem Motor - oder ?

Wenn du regelmĂ€ssig ĂŒber den Winter unterwegs bist, wird die Wohnraumbatterie auch immer mit geladen, ich wĂŒrde sie dann lieber angeklemmt lassen.

GrĂŒsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: gomba

• gomba
  • gombas Avatar Autor
  • Besucher
09 Nov 2014 15:25 #3 von gomba
gomba antwortete auf Batterie
Hi Norge,

Dank fĂŒr die Infos. Das beruhigt mich jetzt schon sehr. Das GerĂ€usch hat mich schon ganz kribbelig gemacht. ;)
In der Regel steht er im Winter immer fĂŒr lĂ€ngere Zeit unbenutzt draussen (seitdem ich die Batterie abgeklemmt habe bin ich wieder öfter unterwegs, grrr)
Kann ich die Wohnraumbatterie denn ĂŒber ein kleines Solarmodul erhalten. Hab gehört sowas gibt es fĂŒr hinter die Windschutzscheibe und den ZigarettenanzĂŒnder.

Gruß aus Bayern

Gomba

Mehr
09 Nov 2014 15:41 #4 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Batterie
Servus
Warum nicht einfach wieder anklemmen??

Die wird dann genau wie die Starterbatterie beim Fahren geladen!

Gruss auch aus Bayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dĂŒrfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 ĂŒber PN

Mehr
09 Nov 2014 16:35 - 09 Nov 2014 17:30 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Batterie
Hallo Gomba,

Die Überschrift entscheidet oft, ob man den Beitrag ĂŒberhaupt liest, diese Überschrift des Beitrags :
Batterie
hat keinerlei Aussagewert oder Fragestellung.

Bei einer so nichtssagenden Überschrift hĂ€tte ich nicht mal Lust das durchzulesen,
Macht euch bitte vor dem Einstellen Gedanken zu einer ĂŒberschrift, die das Thema aussagekrĂ€ftig beschreibt,

Danke

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 09 Nov 2014 17:30 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane

Mehr
09 Nov 2014 17:18 #6 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Batterie
Und vergiß diese Dinger, die hinter der Windschutzscheibe liegen. Keinerlei verwertbare Leistung, immer nur zeitweise Sonneneinstrahlung, aber dafĂŒr rel teuer!

LG holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
09 Nov 2014 22:43 #7 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Batterie
Erst nach dem Modellwechsel 05/06. Aber die Baujahr info kann ich beim TE nicht erlesen. :S

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
09 Nov 2014 23:27 - 09 Nov 2014 23:33 #8 von galli
galli antwortete auf Batterie
Hi Gomba,
...evtl. geht auch der Heckwischer nicht oder der Warnblinker :woohoo: oder oder......Sollte man also nicht machen, mit abgelkemmter Aufbaubatterie fahren.
Die 12V Dose unterm Beifahrersitz ist immer an und geht direkt zur hinteren Batterie, (gleiche Sicherung wie der Wasserhahn am SpĂŒlbecken).
Trotzdem wĂŒrd ich statt so nem Pseudomodul (welches im Winter eh fast nix leistet) lieber ab und zu an ne Steckdose. Aus eigener Erfahrung als Wenigfahrer im Winter sag ich mal dass 1-2 Landsromsitzungen pro Winter reichen. Dicke!!
Bitte Ă€ndere den Titel in " Fahren mit abgeklemmter Aufbaubatterie" o.Ä. nur du als Themenstarter kannst das machen!

Gruß Til

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 09 Nov 2014 23:33 von galli.

• gomba
  • gombas Avatar Autor
  • Besucher
09 Nov 2014 23:44 #9 von gomba
gomba antwortete auf Batterie
Hallo Til,
Danke fĂŒr die Infos.

Mehr
10 Nov 2014 07:33 #10 von Busteam
Hallo,
das ist - wie ich finde - eine echte "Verschlimmbesserung" bei den neueren Modellen, solche fĂŒr den Fahrbetrieb wichtige Funktionen ĂŒber die Wohnraumbatterie laufen zu lassen...
Unser Bus (Bj. 2004) kam gestern ins Winterquartier mit ausgebauter Gelbatterie, die jetzt zum regelmĂ€ĂŸigen Aufladen im Keller steht. Ohne Warnblinkanlage und Co. diese Fahrt - nicht auszudenken! Dann wĂ€re uns nur geblieben, die Wohnraumbatterie erst vor Ort aus dem Nugget zu hieven. :S
GrĂŒĂŸe vom Busteam

Ford Nugget Bj. 2004, HD, 125 PS Diesel, Rußpartikelfilter nachgerĂŒstet, 2-4 große Zwei- + 1 großer Vierbeiner an Bord