Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget nach norwegischen Recht ein Campingauto?

• Birkebeineren
  • Birkebeinerens Avatar Autor
  • Besucher
31 Okt 2014 20:21 - 31 Okt 2014 20:25 #1 von Birkebeineren
Nugget nach norwegischen Recht ein Campingauto? wurde erstellt von Birkebeineren
Hallo zusammen,

Wie bereits in einem anderen Thread geschildert beschäftige ich mich derzeit mit der Einfuhr eines Nuggets nach Norwegen. Und jetzt wird es tricky und ich benötige Eure Hilfe. Nach norwegischen Recht müssen Fahrzeuge folgende Bedingungen erfüllen um als Campingfahrzeug zugelassen werden zu können:

§ 2-5.Campingbil
Som campingbil anses motorvogn som hovedsakelig er innrettet for boformål. For at en motorvogn skal anses som campingbil, må følgende vilkår være oppfylt:
1. Campingrommet bak førerseteraden må ha en permanent takhøyde på minst 170 cm i en lengde på minst 200 cm, og en bredde på minst 150 cm (målt uten innredning).
2. Campingrommet må være utstyrt med kjøkkenbenk med vaskekum, klesskap, liggeplasser og bord. Utstyret skal være fastmontert.
3. Kjøkkenbenken må minst være 80 x 40 cm, og vaskekummen må romme minst 5 liter.
4. Klesskapet må ha følgende minimumsmål; bredde 40 cm, dybde 40 cm, høyde 75 cm.
5. Bordet må ha en flate på minst 0,3 m² ved normal bruk.
6. Antall registrerte sitteplasser må ikke overstige antall liggeplasser. Liggeplassene kan være permanente, eller basert på sittegrupper og seter, herunder forseter.
7. To liggeplasser må være minst 180 x 50 cm. Øvrige liggeplasser må være minst 160 x 50 cm.
8. Liggeplasser beregnet til to eller flere personer tillates smalnet i fotenden med inntil 20 cm, i opptil 50 cm lengde.
9. Ett av målekravene som nevnt i punktene 3-7 kan fravikes med inntil 10 %. Har en komponent flere målekrav (for eksempel bredde og høyde) gjelder muligheten kun ett av målene.
0 Endret ved forskrift 12 des 2008 nr. 1330 (i kraft 1 jan 2009).

Übersetzt

Als Campingfahrzeuge sind Fahrzeuge zu betrachten, die hauptsächlich zum Zwecke des Wohnens eingerichtet sind. Damit ein Kraftfahrzeug als Campingfahrzeug zu betrachten ist, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

1. Der Wohnraum hinter der Sitzreihe des Fahrers muss mindestens eine Höhe von 170cm über eine Länge von 2m haben. Die Breite muss mindestens 150cm betragen. (Gemessen ohne Einrichtung)

2. Der Wohnraum muss mit Küchenbank samt Waschbecken, Kleiderschrank, Tisch und Schlafplätzen ausgerüstet sein. Diese Austattung muss fest im Fahrzeug montiert sein.

3. Die Küchenbank muss mindestens 80x40 cm messen, und das Waschbecken eine Kapazität von 5 Litern haben.

4. Der Kleiderschrank muss folgende Mindestmasse aufweisen: Breite 40cm, Tiefe 40cm, Höhe 75cm.

5. Der Tisch muss eine Mindestfläche von 0,3m2 bei normalen Gebrauch aufweisen.

6. Die Anzahl der registrierten Sitzplätze soll die Anzahl der Schlafplätze nicht übersteigen. Schlafplätze können permanent sein, oder aus Sitzgruppen oder Sitzen incl. der Fahrersitze gebildet bestehen.

7. Zwei der Schlafplätze müssen mindestens 180x50cm messen. Übrige Schlafplätze mindestens 160x50cm.

8. Schlafplätze die für zwei oder mehr Personen berechnet sind, dürfen sich am Fussende auf einer Länge von maximal 50cm um 20cm verjüngen.

9. Eine der Massanforderungen aus den Punkten 3 bis 7 darf um maximal 10% abweichen. Wenn eine Anforderung mehrere Massforderungen stellt (z.B. Höhe und Breite), gilt die Regelung nur für eines dieser Masse.

So, jetzt wird das hier wohl eine heisse Diskussion werden mit Eurer Hilfe, hoffe ich. Ist der (neue!) Nugget nach norwegischen Recht ein Campingfahrzeug, ja oder nein? Ich hoffe Ihr könnt mir mit den Massen helfen, ich habe keine Chance selbst zu messen. Das wird ein kniffeliges Ding, besonders Punkt 6.
Letzte Änderung: 31 Okt 2014 20:25 von Birkebeineren. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
31 Okt 2014 20:36 - 31 Okt 2014 20:37 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Nugget nach norwegischen Recht ein Campingauto?
Pos. 6 könnte zu Diskussionen führen da 5 eingetragene Sitzplätze bei 4 Schlafplätzen. Aber wenn man ein bisschen kuschelt geht auch das. Alle anderen Forderungen werden erfüllt.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 31 Okt 2014 20:37 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birkebeineren

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
31 Okt 2014 21:16 #3 von norge
Hej ;) Birkebeineren,

die Katalogangaben von Westfalia dazu :

Bett oben : 2100 x 1400
Bett unten : 2150/1910 x 1300

Ob es eine 'genormte' norwegischen Mindestbettenbreite pro Person gibt weiss ich nicht, unsere 'Dackelgarage' (Minizelt) bot früher aber auch nicht mehr Platz als knapp 50cm pro Person ... :P

... sollte also oben für drei vertretbar sein ...

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
31 Okt 2014 22:26 - 31 Okt 2014 22:31 #4 von bonsaicamper
Hallo Birkebeineren,

so wie ich das sehe, scheitert die Sache wohl nicht an Punkt 6 in Verbindung mit Punkt 7. Aus Punkt 7 ergibt sich zwar die genormte Mindestbreite der Schlafplätze. Diese müssen mindestens 50 cm breit sein. Damit bekommst Du im neuen Nugget eigentlich nur 2 x 2 "genormte" Schlafplätze unter. Aber: Da hilft dann der Joker in Punkt 9. 3 Schlafplätze dürfen in der Breite die Norm um 10% , also um 5 cm unterschreiten. 3 x 45 cm= 135cm reichen dann. Das hast Du oben (140 cm). Das funktioniert aber nur, wenn die anderen Maße gemäß Ziffern 3-5 nicht unterschritten werden, weil der Joker nach Punkt 9 nur einmal gezogen werden kann. Auch im Hinblick auf Punkt 8 muss man noch genau nachmessen, weil sich die untere Schlaffläche am Fußende nicht unerheblich verjüngt.
Leider kann ich Dir noch nicht mit Nachmessen behilflich sein. Wenn alles klappt, kann ich nächste Woche im eigenen Nugget nachmessen. Er ist jedenfall vor 2 Tagen bei Westfalia vom Band gelaufen. :woohoo:
Ich melde mich dann mit den Maßen, falls sich nicht vorher ein anderer meldet.

Viele Grüße
Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
Letzte Änderung: 31 Okt 2014 22:31 von bonsaicamper.

Mehr
01 Nov 2014 11:13 #5 von nogger
Hallo,

bisher hatte ich gedacht, wir Deutschen hätten einen weichen Keks - jetzt weiß ich es besser,

vielen Dank dafür - Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Birkebeineren

• Birkebeineren
  • Besucher
01 Nov 2014 13:59 #6 von Birkebeineren

bonsaicamper schrieb: Damit bekommst Du im neuen Nugget eigentlich nur 2 x 2 "genormte" Schlafplätze unter. Aber: Da hilft dann der Joker in Punkt 9. 3 Schlafplätze dürfen in der Breite die Norm um 10% , also um 5 cm unterschreiten. 3 x 45 cm= 135cm reichen dann. Das hast Du oben (140 cm). Das funktioniert aber nur, wenn die anderen Maße gemäß Ziffern 3-5 nicht unterschritten werden, weil der Joker nach Punkt 9 nur einmal gezogen werden kann.

Genau das war das Ergebnis zu dem ich auch gekommen bin. Wollte mal hier hören, ob das eine gängige Auslegung der Vorschrift sein könnte oder ob ich da zuviel Wunschdenken walten lasse. Die Befürchtung ist, dass dann argumentiert wird, die Abweichung dürfe nur bei einem der zusätzlichen Schlafplätze 10% in der Breite betragen, nicht bei allen dreien. Das wäre dann 2x50 + 1x45 = 145cm = passt nicht. Wäre ein mehr als saurer Apfel.

Letztlich kann die Antwort nur die norwegische Zulassungsstelle geben, ich muss das vorab klären und schriftlich bekommen falls die oben genannte "Jokerlösung" meine Rettung ist.

• Birkebeineren
  • Besucher
01 Nov 2014 14:13 #7 von Birkebeineren

nogger schrieb: Hallo,

bisher hatte ich gedacht, wir Deutschen hätten einen weichen Keks - jetzt weiß ich es besser,

vielen Dank dafür - Nogger

Problem sind die extrem hohen Einfuhrabgaben auf alle Kraftfahrzeuge, die sich der norwegische Staat mit diesem strengen Regelwerk schützt, weil Campingfahrzeuge teilweise davon befreit sind. Da gabs vorher zuviele "kreative" Lösungen die Einfuhrgebühren zu umgehen.

Kleines Rechenbeispiel: als Campingfahrzeug kostet mich die Einfuhr des Nuggets umgerechnet knapp 10.000 Euro (zusätzlich zur norwegischen MwSt von 25% auf den Kaufpreis in Deutschland) als "Einmalige Gebühr". Als PKW wären es aber um die 42.000!

Mehr
01 Nov 2014 15:50 #8 von xxl_tom
Da würd ich einfach mit dem Prospekt des Nugget zur Behörde fahren....

- Wow - habt Ihr Gebühren :sick:

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
01 Nov 2014 16:47 #9 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Nugget nach norwegischen Recht ein Campingauto?
Frag doch mal bei Ford Norwegen (alternativ Ford Kundenzentrum Köln) an ob der Nugget ggf. eine WoMo Zulassung für Norwegen hat. Ich bin sicher 2003 bei einer WoMo-Vermietung (irgendwo zwischen Stavanger und Bergen) einen Nugget gesehen zu haben. Und die dürfen bestimmt auch nur vermieten was behördlich existiert ....

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
01 Nov 2014 17:50 #10 von bonsaicamper
Hallo Birkebeineren,

vielleicht wäre es interessant die Westfalia-Fachändler abzutelefonieren, um zu klären, ob die erstens Nuggets anbieten (und nicht nur die von Westfalia selbst vertriebenen Modelle) und zweitens Erfahrung mit dem Export nach Norwegen haben. Die Fa. Heck (www.reisemobile-heck.de/export-service/), Langenselbold, wirbt beispielsweise mit einem Exportservice und hat auch Nuggets im Angebot. Norwegen wird - im Gegensatz zur Schweiz - auf ihrer Homepage nicht explizit genannt. Es wäre aber vielleicht einen Versuch wert.

Viele Grüße
Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...