- Dank erhalten: 4
Kaufberatung - Jahrgang/Motor
- spinetrak
-
Autor
- Blech Nugget
Wir sind gerade mit unseren drei Kindern (10 M, 4J, 6J) nach vielen Jahren in den USA nach Hamburg gezogen. Ein Auto brauchen wir hier nicht, aber einen Camper wollen wir für Wochenenden und Schulferien quer durch Europa dann doch haben. Erst dachte ich VW Bulli, aber dann bin ich auf Nugget gestoßen, der ja wohl doch etwas mehr Platz hat und nicht ganz so teuer ist, aber noch in der Stadt parkbar. In den USA sind wir mehrmals einfach in einem Subaru mit Zelt von NY von Naturpark zu Naturpark nach Florida gefahren, das haben die Kinder (damals noch nur 2) auch sehr gut mitgemacht, so groß ist unser Komfort- und Platzbedarf also nicht, aber jetzt soll es auch mal in etwas kühlere Gegenden mit hin und wieder Regen gehen können.
Vorweg: Unser Budget ist 20.000EUR, wenn's denn irgendwie geht, mit satten 10 Jahren Rest-Lebenserfahrung bei regelmäßiger Pflege.
Meine Hauptfrage ist daher, ob es irgendwelche Jahrgänge oder Motoren gibt, die man meiden oder bevorzugen sollte. Wenn ich richtig gelesen habe, ist Rost mal ein generelles und potentiell großes Problem, aber gibt es bestimmte Jahrgänge oder Motoren, auf die man achten sollte? Ich weiß nur, dass ich Diesel mit Gangschaltung will und einigermaßen flott und ruhig über die Kasseler Berge möchte.
besten Dank im voraus!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
willkommen im Forum
Der Nugget dürfte für eure 'Besatzung' und eure Anforderungen das ideale Fahrzeug sei ...
... und die Jahreszeit ist für eine entspannte Suche auch nicht die schlechteste ...
Bei eurem Budget und dem Wunsch nach zehnjähriger Nutzung wird weniger eure gute Pflege als die des Vorbesitzers eine entscheidende Rolle spielen.
Das Basisfahrzeug ist ab Werk nur sehr dürftig gegen Korrosion geschützt - wenn zeitnah ergänzende Massnahmen getroffen wurden (gute Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz) oder der Nugget über den Winter abgemeldet trocken in einer Halle stand, dann sind durchaus gut erhaltene Exemplare auf dem Markt.
Der Westfalia-Ausbau ist dagegen eher robust und dauerhaft.
Also unbedingt im Rahmen einer Probefahrt bei einem technischen Prüfdienst vorbeifahren und mal einen kundigen Blick werfen lassen.
Viel Erfolg bei der Suche und noch viel Spass hier im Forum,
Grüsse aus dem Hessenland in den hohen Norden
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- kk56k
-
- Besucher
Bei 20.000 € Budget gibt es vermutlich nur die Generation 2006 älter mit +- 100.000 km auf der Uhr. 10 Jahre Lebenszeit sind dann vermutlich nur noch bei sehr guter Pflege der Vorbesitzer und entsprechender Pflege eurerseits drin.
Ich hab einen Nugget aus der Generation mit der größeren Maschine (siehe Signatur). Die Motoren gelten als unzerstörbar. Die Kasseler Berge bringen den Guten schon ordentlich zum Schwitzen, mit vorausschauender Fahrweise und immer einem Auge auf dem Drehzahlmesser kommt man da aber fast ohne zu Schalten drüber. Reisegeschwindigkeit ist bei mir ca. 110 km/h. Drüber wird's laut, drunter reicht das Drehmoment bei >5 % Steigung im fünften Gang nicht mehr.
- matze1
-
- Besucher
Zum Thema Motorleistung sind wir uns hier im Forum nicht einig.
In meinen Augen ist selbst die kräftigste Version, der 2.2 Diesel mit 140 PS, eher noch ein wenig untermotorisiert. Andere kommen mit der 116 PS Version bestens klar.
Ich hätte am liebsten einen Heckantrieb mit 3 Liter / 200 PS Turbodiesel. Gibt´s leider nicht.
Wenn man "einigermassen flott über die Kasseler Berge" will, bleibt m.E. der 125 oder 140 PS Motor.
Bei letzterem gab es eine Serie mit Problemen bei den Dieselinjektoren, die zu einem Motorschaden führen.
Diese Modelle sind jedoch nur mit unrepariertem Motorschaden für 20.000 Eur zu haben.
Solltest Du Dich doch für ein solches Modell interessieren, frage mit der VIN bei einem Ford-Händler nach, ob das Auto zu dieser Serie gehört.
Bei den älteren Transits war m.W. bei 125 PS Ende. Diese Version sollte man also suchen und nicht noch schwächere Motoren kaufen.
Der Transit ist, wie alle Transporter, eine Rostlaube. Ich würde nur einen Wagen aus 1. Hand kaufen, der glaubhaft direkt nach dem Kauf hohlraumversiegelt und mit Unterbodenschutz behandelt worden ist.
Die Campingausstattung scheint mir robust zu sein. Die Mechanik ist klassenüblich nicht so haltbar wie bei einem Mercedes V8. Bei schonender Behandlung schafft aber auch ein Transit seine 350.000 Km.
Prüfe die Batterie für den Campingbereich. Sie ist sehr teuer. Ebenso sollten TÜV und Gasprüfung einigermassen frisch sein.
Hast Du ein Auto gefunden, fahre es zu einem Check zu TÜV oder Dekra. Kostet meine cih 50-70 Eur und kann sich lohnen. Fiese Mängel werden zumindest dabei entdeckt.
Achte auf ein vollständiges Serviceheft!
Denke auch darüber nach, einen neuen Nugget zu finanzieren. Die Preisstabilität ist dann für Dich ein Vorteil, kein Nachteil.
Überlege mal: ein 14 Jahre altes Auto, das neu 35.000 Eur gekostet hat und nun über 100.000 Km gelaufen hat, für 20.000 Eur??
Ein 14 Jahre alter Mercedes S 600, der neu 180.000 Eur gekostet hat, liegt nun bei 15.000 Eur....
Gruß,
M.
- spinetrak
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 4
besten Dank!
- kk56k
-
- Besucher
Die Zeit ist aktuell meiner Meinung nach gar nicht mal die Schlechteste. Dass sich die Jahreszeit ernsthaft auf die Preise auswirkt, hab ich entgegen der landläufigen Meinung nicht unbedingt beobachten können, wohl aber, dass das Angebot im Spätherbst am größten ist und dann über die Monate wieder dünner wird. Zu Saisonanfang ist dann praktisch nur noch der Schrott übrig.
€: Auch die Motorenproblematik sollte man nicht überbewerten. Es gibt hier einen eigenen Faden, bei dem man seine Zufriedenheit mit dem Motor äußern kann, der alleine schon sieben Seiten hat. Probleme hat's nur bei einer Minderheit gegeben und wenn ich das richtig mitbekommen habe, lässt sich das Problem mit einem Software-Update entschärfen. Trotzdem schadet es sicher nicht, die Problematik zu kennen, zumal Ford hinsichtlich Kulanz/Service am Kunden einen besch... Ruf hat, um das mal zurückhaltend auszudrücken.
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 66
Hallo,kk56k schrieb: Zumindest in der Vergangenheit hat der Nugget als vergleichsweise wertstabil erwiesen, von daher ist man da mit Neuwagen gar nicht so schlecht beraten (natürlich nicht ausgehend vom Listenpreis, sondern tatsächlichen Marktpreis - Tageszulassungen, Jahreswagen, Aktionspreise etc.)..........Trotzdem schadet es sicher nicht, die Problematik zu kennen, zumal Ford hinsichtlich Kulanz/Service am Kunden einen besch... Ruf hat, um das mal zurückhaltend auszudrücken.
ich würde, wenn noch möglich, einen neuen Alten irgendwo versuchen zu bekommen. Da ist dann aber Eile angesagt und nicht alle Händler stellen Fahrzeuge ins Internet. Was die Kulanz/ Service betrifft, ist es oft auch Sache des Händlers, wie er dahinter steht. Aber bei den Motoren scheint Ford ja recht zurückhaltend zu sein. Bei meinem Euroline hatte ich nach ca.8 Wochen nach Garantieablauf eine defektes vorderes Radlager. Das Auto hatte da bereits über 70 tsd. Kilometer runter. Trotzdem hat der Händler von sich aus gleich einen Kulanzantrag gestellt und nie eine Rechnung an mich. Ford hat es auch anstandslos übernommen. Da kann ich nicht über Ford meckern. Allerdings habe ich bei dem Händler mitlerweile auch schon einige Neufahrzeuge gekauft. Preis und Service stimmen und das Eine ist dabei so wichtig wie das Andere.
Klaus
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
- divegabi
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 13
wir haben uns diverse Auto's angeschaut und probe gefahren.
Letztendlich haben wir uns für die 140 Ps , Bj 2008 ,entschieden. Und das war genau die richtige Entscheidung.
Viel Glück bei der suche.....,
Grüße aus Berlin ,
Gabi