- Dank erhalten: 91
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Tips zum Kauf einer Transe Baujahr 1996 Benziner
Tips zum Kauf einer Transe Baujahr 1996 Benziner
- Tuffidog
-
Autor
- Besucher
28 Okt 2014 13:57 #1
von Tuffidog
Tips zum Kauf einer Transe Baujahr 1996 Benziner wurde erstellt von Tuffidog
Hallo, liebe Nugget-Gemeinde,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich meinen Beitrag nicht in die falsche Rubrik eingestellt oder eine bereits bestehende Beratung übersehen habe.
Ich möchte mir für die kleinen Wochenendfluchten einen Campingbus zulegen.
Da ich mit dem Thema vorher noch nicht konfrontiert war, kommen für mich eigentlich nur gebrauchte Busse bis max. 9000€ in Betracht und da was zu finden, ist schon schwer.
Wegen des Wohnraumkonzeptes bin ich auf den Nugget gestoßen, eine Alternative wäre ein Dehler auf T4 Basis.
Ich habe nun bei mobile diesen Bus gefunden:
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-...o-mycas46-2_c01_4201
Den Preis finde ich allerdings ganz schön saftig, allerdings hat der Bus dann Tüv neu, 1 Jahr Garantie, eine Roststelle an der Schiebetür wird noch beseitigt und eine Markise montiert. Zahnriemen und Wasserpumpe mit Rollen ist schon gewechselt.
Alternativ hätte ich noch den hier im Angebot:
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/vw-de...y-mycas46-2_c01_4201
Wagen ist scheckheftgepflegt, neuer Zahnriemen, neue WP, neue Antriebswellen, bei 150 TKM neues Getriebe. 2. Hand.
Könnt Ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen?
Danke im Voraus und herzliche Grüße aus Hannover
Joachim
ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich meinen Beitrag nicht in die falsche Rubrik eingestellt oder eine bereits bestehende Beratung übersehen habe.
Ich möchte mir für die kleinen Wochenendfluchten einen Campingbus zulegen.
Da ich mit dem Thema vorher noch nicht konfrontiert war, kommen für mich eigentlich nur gebrauchte Busse bis max. 9000€ in Betracht und da was zu finden, ist schon schwer.
Wegen des Wohnraumkonzeptes bin ich auf den Nugget gestoßen, eine Alternative wäre ein Dehler auf T4 Basis.
Ich habe nun bei mobile diesen Bus gefunden:
Den Preis finde ich allerdings ganz schön saftig, allerdings hat der Bus dann Tüv neu, 1 Jahr Garantie, eine Roststelle an der Schiebetür wird noch beseitigt und eine Markise montiert. Zahnriemen und Wasserpumpe mit Rollen ist schon gewechselt.
Alternativ hätte ich noch den hier im Angebot:
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/vw-de...y-mycas46-2_c01_4201
Wagen ist scheckheftgepflegt, neuer Zahnriemen, neue WP, neue Antriebswellen, bei 150 TKM neues Getriebe. 2. Hand.
Könnt Ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen?
Danke im Voraus und herzliche Grüße aus Hannover
Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Okt 2014 14:44 #2
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Tips zum Kauf einer Transe Baujahr 1996 Benziner
Hallo Joachim.
herzlich willkommen hier im Forum. Die beiden angebotenen Fahrzeuge sind falsch verlinkt und können zumindest von mir nicht gelesen werden.
Gruß
Uli
herzlich willkommen hier im Forum. Die beiden angebotenen Fahrzeuge sind falsch verlinkt und können zumindest von mir nicht gelesen werden.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- Tuffidog
-
Autor
- Besucher
28 Okt 2014 15:25 #3
von Tuffidog
Tuffidog antwortete auf Tips zum Kauf einer Transe Baujahr 1996 Benziner
Entschuldigung.
hier nochmal die Links
Nugget
Dehler
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/vw-de...C-mycas46-2_c01_4201
hier nochmal die Links
Nugget
Dehler
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/vw-de...C-mycas46-2_c01_4201
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1969
28 Okt 2014 15:36 #4
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Tips zum Kauf einer Transe Baujahr 1996 Benziner
Hallo Joachim,
Auch von mir ein herzliches Hallo.
Leider sind die Links immer noch nicht korrekt. Das Problem ist wohl, dass Du diese über deinen Account kopiert hast und somit ein Login bei Mobile notwendig ist
Gruß
Norbert
Auch von mir ein herzliches Hallo.
Leider sind die Links immer noch nicht korrekt. Das Problem ist wohl, dass Du diese über deinen Account kopiert hast und somit ein Login bei Mobile notwendig ist
Gruß
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
28 Okt 2014 15:40 - 28 Okt 2014 16:41 #5
von Nugginoob
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Nugginoob antwortete auf Tips zum Kauf einer Transe Baujahr 1996 Benziner
Bei mobile.de gibt es einen Knopf "weiterempfehlen", danach erzeugt das System eine Mail mit einem Link der funktionieren sollte.
Wobei ich davon ausgehe, dass diese gemeint waren:
Ford Nugget
VW Dehler
(ich habe einfach nur aus Tuffidog´s Link´s die Parameter origin und ticket entfernt
)
Wobei ich davon ausgehe, dass diese gemeint waren:
Ford Nugget
VW Dehler
(ich habe einfach nur aus Tuffidog´s Link´s die Parameter origin und ticket entfernt
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 28 Okt 2014 16:41 von Nugginoob.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
28 Okt 2014 17:04 #6
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Tips zum Kauf einer Transe Baujahr 1996 Benziner
Servus Joachim,
bei der Entscheidung kann Dir keiner helfen, aber schau ganz genau auf die neuralgischen Punkte beider Typen (Rost am Aufbau Bremsen Aufhängung) ,setz und stell Dich in beide Fahrzeuge, dein hoffentlich nicht allzu sehr verklärter Blick hinter die Kulissen und dein Bauchgefühl werden Dir helfen.
Ansonsten jemanden zur Besichtigung mitnehmen der den/die Typ/en kennt (VW und Ford)
bei der Entscheidung kann Dir keiner helfen, aber schau ganz genau auf die neuralgischen Punkte beider Typen (Rost am Aufbau Bremsen Aufhängung) ,setz und stell Dich in beide Fahrzeuge, dein hoffentlich nicht allzu sehr verklärter Blick hinter die Kulissen und dein Bauchgefühl werden Dir helfen.
Ansonsten jemanden zur Besichtigung mitnehmen der den/die Typ/en kennt (VW und Ford)
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- kk56k
-
- Besucher
28 Okt 2014 17:26 #7
von kk56k
kk56k antwortete auf Tips zum Kauf einer Transe Baujahr 1996 Benziner
Ein bisschen kann ich helfen: Als ich auf der Jagd nach einem Nugget war, war ich auch beim "Autopark Altwarmbüchen". Bei dem Nugget, den die damals im Angebot hatten, waren die Schweller stückweiße geschweißt und mit Unterbodenschutz überpinselt worden. Natürlich hatten die da nichts dran gemacht und vom Nugget auch nicht so viel Ahnung, weil sie eigentlich nur VWs verkaufen. Während besagter Nugget Ewigkeiten im Netz stand, tauchte wie von Zauberhand irgendwann auch ein Scheckheft dazu auf. Ich wär bei denen ganz vorsichtig.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
28 Okt 2014 19:43 #8
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Tips zum Kauf einer Transe Baujahr 1996 Benziner
Hallo und willkommen im Forum,
ich würde auf jeden Fall immer zum unabhängigen Prüfer (dekra tüv) fahren, das Geld ist gut angelegt, sonst kannst du dir wirklich ein grosses Problem kaufen.
abschreckendes Beispiel:
www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/118...angefangen-hat#36184
Im Zweifel lieber mehr investieren und mehr davon haben,
gruss michi
ich würde auf jeden Fall immer zum unabhängigen Prüfer (dekra tüv) fahren, das Geld ist gut angelegt, sonst kannst du dir wirklich ein grosses Problem kaufen.
abschreckendes Beispiel:
www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/118...angefangen-hat#36184
Im Zweifel lieber mehr investieren und mehr davon haben,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Tuffidog
-
Autor
- Besucher
28 Okt 2014 20:33 #9
von Tuffidog
Tuffidog antwortete auf Tips zum Kauf einer Transe Baujahr 1996 Benziner
Hallo, Ihr Lieben,
vielen Dank schon einmal für Eure Ratschläge.
@ Thomas: Genau die sind es, die Objekte meiner Begierde.
Das mit der Dekra ist ein guter Tip. Den Wagen aus Isernhagen kann ich mir ausleihen und dann direkt zur Dekra fahren.
Bei dem Dehler aus Offenbach wird es schwieriger....
Nun muss man ja sagen, dass der Dehler eindeutig das höhere Kultpotential hat. Der Nugget dagegen wohl ein anderes Raumkonnzept, wobei mich bei dem Dehler neben der Heckküche auch Dusche und WC reizen.
Allerdings habe ich zwei Kinder und ich weiß nicht, ob da die Hängekojen des Dehler nicht einfach zu ungemütlich sind, wenn ich die Blagen mal mitnehme (sind 12 und 14, haben eigentlich keinen Bock mehr, aber maulen dann ja doch, wenn man ohne sie wegfährt...)
Kann mir einer sagen, wie hoch der olle Nugget ist? und kann man dem Motor noch einiges zutrauen? Dass der Händler in Isernhagen nicht so der 1A-Händler ist, weiss ich, deswegen ist der Dekra Tip umso besser. Danke schon einmal dafür!
Joachim
vielen Dank schon einmal für Eure Ratschläge.
@ Thomas: Genau die sind es, die Objekte meiner Begierde.
Das mit der Dekra ist ein guter Tip. Den Wagen aus Isernhagen kann ich mir ausleihen und dann direkt zur Dekra fahren.
Bei dem Dehler aus Offenbach wird es schwieriger....
Nun muss man ja sagen, dass der Dehler eindeutig das höhere Kultpotential hat. Der Nugget dagegen wohl ein anderes Raumkonnzept, wobei mich bei dem Dehler neben der Heckküche auch Dusche und WC reizen.
Allerdings habe ich zwei Kinder und ich weiß nicht, ob da die Hängekojen des Dehler nicht einfach zu ungemütlich sind, wenn ich die Blagen mal mitnehme (sind 12 und 14, haben eigentlich keinen Bock mehr, aber maulen dann ja doch, wenn man ohne sie wegfährt...)
Kann mir einer sagen, wie hoch der olle Nugget ist? und kann man dem Motor noch einiges zutrauen? Dass der Händler in Isernhagen nicht so der 1A-Händler ist, weiss ich, deswegen ist der Dekra Tip umso besser. Danke schon einmal dafür!
Joachim
- matze1
-
- Besucher
30 Okt 2014 10:02 #10
von matze1
matze1 antwortete auf Tips zum Kauf einer Transe Baujahr 1996 Benziner
Moin!
Das sind beides schon recht alte "Schätzchen".
Gut ist natürlich der Benzinmotor. Den gibt es ja leider bei den neueren Modellen nicht mehr.
Im Nugget können 4 Erwachsene vernünftig schlafen. Im Dehler müsste man sich das genauer ansehen und "probeliegen". Der T4 scheint mir aber fast ein Schnäppchen zu sein.
Der alte Nugget wäre mir viel zu teuer.
Wie schon oft geschrieben: das ist zunächst mal ein alter Transit. Halt nur mit Küche und Betten. Die Dinger sind rostanfällig und mechanisch zwar einigermassen solide, aber mit über 20 Jahren einfach alt. Dasselbe gilt natürlich auch für den VW T4.
Der individuelle technische und Pflegezustand entscheidet. Generelle Aussagen sind bei so alten Autos schwierig.
Prüfe alle Funktionen, auch die 2. Batterie für den Campingkram und die Standheizung.
Die Preise sind bei Campingbussen auch nach vielen Jahren noch gewaltig. Ob man das Spiel dann mitspielen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Viele bauen deshalb ja auch selbst aus.
Eine Alternative für Wochenendtrips ist immer auch ein gebrauchter Wohnwagen.
Denn als Alltagsauto würde ich einen 20+ Jahre alten Camper ohnehin nicht mehr einsetzen und für einen Urlaub ab und an tut´s evtl. ein WoWa auch.
Wir nutzen einen 2010er Nugget seit 4,5 Jahren als Alltagsauto. Funktioniert bestens. Das Ding hat aber auch neu 35.000 Eur gekostet. Wenn es irgendwann verkauft werden soll, ist der gute Werterhalt natürlich fein. Und es funktioniert alles tadellos, man bleibt im Urlaub, wo es ja besonders nerven würde, nicht wegen technischer Defekte liegen und der Wagen ist "appetitlich". Aber man muss zunächst bereit und in der Lage sein, eine solche Summe für ein Auto zu bezahlen.
Wenn man aber sieht, dass Autos mit 100.000 Km auf der Uhr immer noch 25.000 Eur kosten können, wird ein Neukauf, ggf. mit Finanzierung, interessant.
Nach einem 400 D-Mark T3 als Student tue ich mir keinen alten Campingbus mehr an. Viel zu viel Gebastel. Dass ein über 20 Jahre alter Campingbus einfach klaglos seinen Dienst tut, kann man vergessen. Irgendwas ist immer.
Musst Du aber natürlich selbst wissen.
Gruß,
M.
Das sind beides schon recht alte "Schätzchen".
Gut ist natürlich der Benzinmotor. Den gibt es ja leider bei den neueren Modellen nicht mehr.
Im Nugget können 4 Erwachsene vernünftig schlafen. Im Dehler müsste man sich das genauer ansehen und "probeliegen". Der T4 scheint mir aber fast ein Schnäppchen zu sein.
Der alte Nugget wäre mir viel zu teuer.
Wie schon oft geschrieben: das ist zunächst mal ein alter Transit. Halt nur mit Küche und Betten. Die Dinger sind rostanfällig und mechanisch zwar einigermassen solide, aber mit über 20 Jahren einfach alt. Dasselbe gilt natürlich auch für den VW T4.
Der individuelle technische und Pflegezustand entscheidet. Generelle Aussagen sind bei so alten Autos schwierig.
Prüfe alle Funktionen, auch die 2. Batterie für den Campingkram und die Standheizung.
Die Preise sind bei Campingbussen auch nach vielen Jahren noch gewaltig. Ob man das Spiel dann mitspielen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Viele bauen deshalb ja auch selbst aus.
Eine Alternative für Wochenendtrips ist immer auch ein gebrauchter Wohnwagen.
Denn als Alltagsauto würde ich einen 20+ Jahre alten Camper ohnehin nicht mehr einsetzen und für einen Urlaub ab und an tut´s evtl. ein WoWa auch.
Wir nutzen einen 2010er Nugget seit 4,5 Jahren als Alltagsauto. Funktioniert bestens. Das Ding hat aber auch neu 35.000 Eur gekostet. Wenn es irgendwann verkauft werden soll, ist der gute Werterhalt natürlich fein. Und es funktioniert alles tadellos, man bleibt im Urlaub, wo es ja besonders nerven würde, nicht wegen technischer Defekte liegen und der Wagen ist "appetitlich". Aber man muss zunächst bereit und in der Lage sein, eine solche Summe für ein Auto zu bezahlen.
Wenn man aber sieht, dass Autos mit 100.000 Km auf der Uhr immer noch 25.000 Eur kosten können, wird ein Neukauf, ggf. mit Finanzierung, interessant.
Nach einem 400 D-Mark T3 als Student tue ich mir keinen alten Campingbus mehr an. Viel zu viel Gebastel. Dass ein über 20 Jahre alter Campingbus einfach klaglos seinen Dienst tut, kann man vergessen. Irgendwas ist immer.
Musst Du aber natürlich selbst wissen.
Gruß,
M.