- Dank erhalten: 109
Händler mit Export-Erfahrung?
- Birkebeineren
-
Autor
- Besucher
Das einzige Argument, das aus meiner Sicht dafür spräche, ist die korrekte Eintragung als Reise/Wohnmobil mit fünf Sitzplätzen, denn die kann durchaus kniffelig werden da es ein solches Modell in Norwegen nicht gibt. Auf der anderen Seite vetraue ich da meiner eigenen Hartnäckigkeit aber im Zweifel mehr als der der Importeure. Auf diesem Markt gibt es nämlich grosse Unterschiede zwischen Licht und Dunkel, wenige Akteure machen einen wirklich guten Eindruck. Aber Du hast recht, es gibt Spezialisten. Danke für den Tipp!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Birkebeineren
-
Autor
- Besucher
norge schrieb: Hej Birkebeineren,
og en varm velkomst til Nuggetforum
... womit ich mit meinen rudimentären Norwegischkenntnissen schon wieder am Ende wäre ...
Heisann norge (fint navn forresten!) og takk for hyggelig velkomst! Det var slett ikke dårlig norsk, du kan sikkert mer enn du tror. Men "Hej" er forøvrig svensk
Entschuldigung an alle anderen, auf die freundliche norwegische Begrüssung wollte ich antworten. Weiter natürlich auf Deutsch.
Zu den Wintereigenschaften des neuen Custom habe ich jetzt einiges positives gehört. Aber meist eben im Sinne von "besser als früher" und ich leider nicht aus eigener Erfahrung weiss wie schlecht "früher" wirklich ist. Der örtliche (norwegische) Fordhändler lobt den Custom (den es hier als Van ohne Westfalia-Ausbau gibt) natürlich über den Grünen Klee, aber das ist auch sein Job.
Hier im Forum sind jedoch teilweise wirklich vernichtende Urteile über die Eigenschaften des alten Nuggets auf Schnee zu lesen. Teilweise von Österreichern und das hat bei mir gefühlsmässig schon mehr Gewicht als wenn die Aussage von einem, sagen wir mal, -ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen - Rheinländer auf Ganzjahresreifen käme.
Letztlich kann ich nur versuchen einen zu mieten und mal im Schnee zu fahren wenn ich zum Jahresübergang in den Schwarzwald fahre. Aber selbst das wird keine endgültige Antwort geben, da wir hier in Norwegen, wie "norge" richtig erwähnt, auf Spikes fahren, was aber in Deutschland nichtmal testweise möglich ist. Aber wenn es schon ohne gut ginge, dann würde mich das schon beruhigen.
Letztlich muss ich mehrere Monate im Jahr auf geschlossener Schnee- und Eisdecke fahren und auch garnichtmal so selten durch durchaus etwas höheren Neuschnee oder Schneematsch in den Übergangsphasen. Da will das schon gut überlegt/getestet sein mit dem Ford, wenn er auch als Alltagsauto taugen soll. Allerdings hat man es seit Jahr und Tag auch schon ohne die ganzen elektronischen Hilfen und so in Norwegen geschafft, es kommt halt auch nicht ganz unwesentlich auf den Umgang mit dem rechten Fuss an
- MR=FT50
-
- Platin Nugget
ein herzliches Willkommen im Forum!
Nur so eine Idee: Gibt es vielleicht vereinfachte Einfuhrbestimmungen von Schweden nach Norwegen? Wenn ja, dann würde sich der Umweg (SE= EU-Mitglied) u.U. lohnen.
@Norge: Das hast Du nun vom "Weltenbummeln". Bringst schon bei der Begrüßung alles durcheinander
Mvh,
Heinz.
bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.
- Birkebeineren
-
Autor
- Besucher
MR=FT50 schrieb: Hallo Birkebeineren,
ein herzliches Willkommen im Forum!
Nur so eine Idee: Gibt es vielleicht vereinfachte Einfuhrbestimmungen von Schweden nach Norwegen? Wenn ja, dann würde sich der Umweg (SE= EU-Mitglied) u.U. lohnen.
Leider nein. Aber guter Gedanke von Dir, in anderen Bereichen gibt es durchaus vereinfachte Bestimmungen zwischen den nordischen Ländern. Aber nicht bei den Abgaben für Autoeinfuhr, leider.
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 51
warum denn das ?Birkebeineren schrieb: Auch der örtliche Fordhändler konnte nur mit den Schultern zucken.
er bestellt/bezieht die anderen modelle doch auch über köln - oder ??
und wenn er ein kfz im kundenauftrag bestellt, sollte doch geliefert werden (können)
oder will ford das nicht.
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
komme aus dem Süden Deutschlands und bin ganzjährig mit dem "alten" Nugget unterwegs, im Winter mit den in D zugelassenen Winterreifen.
Im und auf dem Schnee hatte ich und meine GG bis dato in den letzten 3 Wintern keinerlei Schwierigkeiten, ich brauchte trotz einwöchigem einschneien im Skigebiet die mitgeführten Schneeketten noch nie.
Meiner GG war auf vereister Bergstrasse mal der Vortrieb abhanden gekommen, Rückwärts gings für Sie aber dann bergauf weiter.
Mit Spikes wie bei Euch würde ich die Schneeketten hier wahrscheinlich zu Hause lassen,
Dass ein 3Tonner mit hohem Schwerpunkt anders fährt als ein PKW sollte jedem bewußt sein.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
gibt es eventuell einen Unterschied zwischen Neu und Gebraucht Import?
Hier in D melden ja viele Händler Ihre Fahrzeuge kurz an, aus den verschiedensten Gründen. "Gebraucht" in dem Sinne sind diese dann aber nicht, nur eben schon ein paar Monate angemeldet!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- bonsaicamper
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 112
ich habe gerade bemerkt, dass ich heute einen Beitrag, der zu diesem Thread gehört, versehentlich in Deinem anderen Thread "Nugget nach norwegischem Recht ein Campingauto?" gepostet habe. Deshalb wiederhole ich an dieser Stelle mal die hierher gehörende Antwort:
Vielleicht wäre es interessant die Westfalia-Fachändler abzutelefonieren, um zu klären, ob die erstens Nuggets anbieten (und nicht nur die von Westfalia selbst vertriebenen Modelle) und zweitens Erfahrung mit dem Export nach Norwegen haben. Die Fa. Heck (www.reisemobile-heck.de/export-service/), Langenselbold, wirbt beispielsweise mit einem Exportservice und hat auch Nuggets im Angebot. Norwegen wird - im Gegensatz zur Schweiz - auf ihrer Homepage nicht explizit genannt. Es wäre aber vielleicht einen Versuch wert.
An die Moderatoren: Sorry! Aber man kann sich einfach nicht mehr richtig konzentriern, wenn die Auslieferung des Nuggets, auf den man schon 11 Monate wartet, kurz bevorsteht.
Viele Grüße
Franck
Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...