Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

kein Beleg für Garantiearbeiten?

Mehr
30 Sep 2014 11:10 #1 von dieN-OLs
kein Beleg für Garantiearbeiten? wurde erstellt von dieN-OLs
Liebe Nuggetfans,
ich hatte den Nugget in der Werkstatt, und für die Ford-Leistungen bekomme ich keine Auftragskopie, keinen Nachweis über die von uns bemängelten oder beanstandeten Probleme geschweigedenn was dagegen unternommen wurde.
Ist das bei Ford normal?
Ich habe das bisher bei keinem Neuwagen erlebt!
verwunderte Grüße
lucinchen

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2014 14:24 #2 von Knutmut
Knutmut antwortete auf kein Beleg für Garantiearbeiten?
Ich habe das hinterher zugeschickt bekommen - das muß wohl erst ins System rein und dann von Ford abgesegnet oder so.
Aber auch nicht für alle Arbeiten, kommt mir so vor als ob die nur die ganz großen Sachen bei Ford einreichen - alles was Kleinkram ist macht das Autohaus auf Kulanz quasi.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
30 Sep 2014 16:24 - 30 Sep 2014 16:26 #3 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf kein Beleg für Garantiearbeiten?
Da wäre ich mal etwas vorsichtiger! Wie sonst soll nachgewiesen werden, dass mehrmaliges Nachbessern in gleicher Angelegenheit nicht zum Erfolg führte?
bei einem BMW Motorrad hatte auch mal so einen Fall. Hoher Sprit- und Ölverbrauch, mangelnde Leistung und einen Auspuff der mehr Öl spuckte wie ein 2 Takt Motor. nach der vierten erfolglosen Nachbesserung erfolgte von mir die Aufforderung zur Wandlung. Der Händler wehrte sich mit Händen und Füßen. Schließlich sollte gar ein komplett neuer Motor eingebaut werden. Ich habe selber und ganz ohne Rechtsanwalt bei BMW durchgesetzt, dass mir ein baugleiches neues Motorrad kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Hat geklappt, da ich alle Reparaturversuche mit Rechnung / Schadensbild belegen konnte. Der Händler hat von BMW eine vor den Latz geknallt bekommen und verlor Jahre später auch seine Markenbindung.
Hört sich hart an, aber es war ein Oberklassemotorrad das monatelang in der Werkstatt stand und das ich fast zwei Jahre wegen tausch von Zylindern usw. nur eingefahren habe. :sick:
Letzte Änderung: 30 Sep 2014 16:26 von Butzkopf.

• Steff
  • Steffs Avatar
  • Silber Nugget
  • Alles wird Gut
Mehr
30 Sep 2014 19:57 #4 von Steff
Steff antwortete auf kein Beleg für Garantiearbeiten?
Hallo lucinchen,

man wollte mir auch keinen Nachweis über die erbrachten Garantiearbeiten bzw. eine Auftragskopie aushändigen. Das lag nicht an der Werkstatt sondern scheint eine Vorgabe von Ford zu sein. Bei einer Türgummidichtung kann ich auch gut darauf verzichten. Bei mir war es aber ein neuer Motor, Wasserschaden plus diverse Kleinigkeiten. Diplomatie und Vitamin B sind wirkungslos verpufft. Als älter Rheinländer musste ich dann unser schwerstes Geschütz auffahren, den "Kölschen Klüngel". Sogar damit
gab es kein offizielles Schreiben von Ford. Man schein ein großes Interesse daran zu haben Qualitätsprobleme nicht öffentlich zu machen. Mittlerweile habe ich größtes Verständnis für diese Vorgehensweise, leider!

Gruß, Steff

Okt. 2013, AD, 125 PS, Avalon-Grau, Markise, A-kupplung, Rückfahrkamera, Klima, Alu-Felgen, UBS & HRS, FGS-5Jahre, diverser Kleinkram, 2er-Belegung

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
30 Sep 2014 22:34 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf kein Beleg für Garantiearbeiten?

Steff schrieb: gab es kein offizielles Schreiben von Ford. Man schein ein großes Interesse daran zu haben Qualitätsprobleme nicht öffentlich zu machen. Mittlerweile habe ich größtes Verständnis für diese Vorgehensweise, leider.
Gruß, Steff

Den Satz verstehe ich nicht!
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane

• Steff
  • Steffs Avatar
  • Silber Nugget
  • Alles wird Gut
Mehr
01 Okt 2014 00:34 #6 von Steff
Steff antwortete auf kein Beleg für Garantiearbeiten?
Oh, ich dachte man versteht meine Ironie! ;)
Natürlich kann auch ich überhaupt nicht nachvollziehen das man bei Garantiearbeiten keinen Nachweis darüber erhält.

Okt. 2013, AD, 125 PS, Avalon-Grau, Markise, A-kupplung, Rückfahrkamera, Klima, Alu-Felgen, UBS & HRS, FGS-5Jahre, diverser Kleinkram, 2er-Belegung

Mehr
01 Okt 2014 10:25 #7 von dieN-OLs
dieN-OLs antwortete auf kein Beleg für Garantiearbeiten?
Ich habe heute den Kundenservice angerufen, weil ich auf meine Mail - ist aber erst 24 Stunden her - noch nichts gehört habe.

Es ist so: Ford möchte das nicht, da sie ja die Kosten für Garantiearbeiten übernehmen und diese Unterlagen nicht zur Veröffentlichung gedacht sind.
Hallo!? Veröffentlichung und Recht an den eigenen Daten und Fahrzeuginfos sind ja wohl was zwei vollkommen verschiedene Dinge!
Man bat mir an, sich mit dem Autohaus in Verbindung zu setzen, dass wir den Auftrag dennoch bekommen.

Da bin ich mal gespannt.

Ich sehe das definitiv auch so:
Mängel (passiert ja, ist doch menschlich) sind zu dokumentieren und mir muss auch ein Beleg über die Arbeiten zur Verfügung stehen, da ich ja sonst keine Möglichkeit habe diese Mängel nachzuweisen.
Was wenn die nun das Fenster austauschen, dann ist es undicht und es heisst, ätsch.

Ich frage mich halt, wieso ein Konzern auf die Idee kommt, so zu handeln.
Ich finde dieses Thema höchst suspekt, ehrlich!

LG lucinchen

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.

Mehr
01 Okt 2014 11:51 #8 von mariokart
mariokart antwortete auf kein Beleg für Garantiearbeiten?
Moin,

also eine Auftragskopie wurde mir bisher immer bei Abgabe des Fahrzeuges mitgegeben.
Selbst bei Garantiearbeiten habe ich bei der Abholung die Bestätigung der durchgeführten Arbeiten erhalten.

Der Händler ist darauf angewiesen, die Garantiearbeiten zu dokumentieren.
Ansonsten kann er die Kosten wohl kaum zurückfordern...

Ich bin Kunde bei R & S in Köln.

Gruß,

Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024