Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Phocos-Solarregler

• Steppenwolf82
  • Steppenwolf82s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
16 Sep 2014 22:32 #1 von Steppenwolf82
Phocos-Solarregler wurde erstellt von Steppenwolf82
Hallo! In unserem Nugget hatte ich via MGS direkt von Westfalia eine Solaranlage einbauen lassen. Aus irgendwelchen Gründen ist bei uns nicht ein Apple15 Solarregler, sondern einer von Phocos ( www.phocos.com/de-DE/datasheet_cc_ca.html ) im Küchenschank verbaut. Kennt sich hier jemand zufällig mit dem aus? Mir fiel nämlich in einer der letzten Nächte auf, dass der Küchenschrank von der Ladungs-LED grün ausgeleuchtet wurde. Nun scheint nachts ja bekanntlich keine Sonne, wir hingen aber am 220V-Netz. Trotzdem erscheint es mir wenig sinnvoll, dass dann die Lade-LED am Solarregler leuchtet. Die Bedienungsanleitung (lag leider nicht bei Übergabe bei) gibt nix her. Sonst kam mir die Funktion des Solarpanels eigentlich in Ordnung vor. Bei Sonneneinfall war die Batterie eigentlich immer voll oder rasch wieder gefüllt bei 13,1 V oder so.

Danke

Andreas

Herzlichen Gruß vom Bodensee
2012 HD 140 PS, Solar, WW-Boiler, etc.
Bes.: 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Sep 2014 22:45 #2 von norge
norge antwortete auf Phocos-Solarregler
Hej Andreas,

nochmal genau - wer hat die Solaranlage jetzt eingebaut - MGS nach Westfalia-Vorgaben oder Westfalia selbst ?

... aber solange die Batterie so zuverlässig geladen wird, würde ich mir keinen Kopp' machen ... ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• Steppenwolf82
  • Bronze Nugget
Mehr
16 Sep 2014 22:52 #3 von Steppenwolf82
Steppenwolf82 antwortete auf Phocos-Solarregler
Hi Norge, sorry wenn ich mich kompliziert ausgedrückt habe.
Ich denke mal die hat Westfalia eingebaut. Zumindest steht die Solaranlage auf dem Kaufvertrag unter "Westfalia-Zubehör" nicht unter "Zubehör-MGS".
Gruß

Andreas

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• ice94
  • ice94s Avatar
  • Besucher
17 Sep 2014 19:40 #4 von ice94
ice94 antwortete auf Phocos-Solarregler
Hallo Andreas
an einem LR steht die grüne LED normalerweise für "Akku voll" , was bei Netzanschluß ja bei dir nachts der Fall war und nicht für "Laden" .

Gruß Heinz

• Steppenwolf82
  • Bronze Nugget
Mehr
17 Sep 2014 19:51 #5 von Steppenwolf82
Steppenwolf82 antwortete auf Phocos-Solarregler
Hallo Heinz,
das kann es nicht gewesen sein. Zum einen bedeutet die Lampe laut Bedienungsanleitung dass die Batterie über die Solarzelle geladen wird, zum anderen leuchtet sie nur bei 220 V-Anschluss (ist mir vorher tagsüber nur nie aufgefallen, weil die nie so richtig hell leuchtet, sondern eher so glimmt). Bei voller Batterie ohne Sonne oder 220V ist sie aus. Das macht mich ja stutzig.

Gruß

Steppenwolf