- Dank erhalten: 5484
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Frage zu Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
Frage zu Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
- zozoon
-
Autor
- Besucher
11 Sep 2014 22:56 #1
von zozoon
Frage zu Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung wurde erstellt von zozoon
Hallo,
was ist denn der Unterschied zwischen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung? Sollte beides auf einmal gemacht werden?
Brauch ich das für meinen HD 2013er überhaupt? Sollte man das machen?
Danke
was ist denn der Unterschied zwischen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung? Sollte beides auf einmal gemacht werden?
Brauch ich das für meinen HD 2013er überhaupt? Sollte man das machen?
Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
11 Sep 2014 23:00 - 11 Sep 2014 23:01 #2
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Frage zu Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
Hi zozoon,
über das Thema ist schon sehr viel (schon zu viel) geschrieben worden.
Deshalb wird dir die Suchfunktion ganz viele Antworten drauf geben.
LG,
Tiemo
PS: Schicke Farbe, Dein Nugget
über das Thema ist schon sehr viel (schon zu viel) geschrieben worden.
Deshalb wird dir die Suchfunktion ganz viele Antworten drauf geben.
LG,
Tiemo
PS: Schicke Farbe, Dein Nugget
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 23:01 von Tiemo.
- zozoon
-
Autor
- Besucher
11 Sep 2014 23:19 #3
von zozoon
zozoon antwortete auf Frage zu Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
ich habe schon gesucht....ABER leider ist wirklich zu viel geschrieben worden, dass ich das wesentliche eigentlich nicht mehr finde. deswegen meine fragen in einem eigenen thred.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
11 Sep 2014 23:45 - 12 Sep 2014 05:36 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Frage zu Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
Hej zozoon,
dann nochmal in Kurzform :
UBS - von Aussen (unten), meist schwarze, dicke Schutzfarbe, die die Aussenflächen der Unterbodenbleche schützen soll. Härtet aus und muss alle paar Jahre überprüft und erneuert / nachgearbeitet werden.
Hohlraum - soll das Innenleben des Unterbodens vor Korrosion schützen - meist ein Fett, das erwärmt dünnflüssig wird und in diesem Zustand mittels Druckluftsonden in alle zugänglichen Hohlräume eingebracht wird. Das Fett ist bei Raumtemperatur fest bis zäh, wird bei höheren Temperaturen (Sommer ...
... ) wieder dünner und kann so auch später noch in alle möglichen Ritzen kriechen und eventuell entstandene Risse wieder schliessen.
Ob es für den 2013er erforderlich ist ?
... frag' mich in zehn Jahren noch mal ...
Laut Ford sollen ab Modelljahr 2012 Teile des Unterbodens verzinkt sein, allerdings gibt es leider keine Angaben, welche das genau sind ...
... ich sag's mal so - wenn du deinen Nugget längerfristig fahren willst, dann denk drüber nach und lies dich ein - auch wenn's mühsam ist ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
dann nochmal in Kurzform :
UBS - von Aussen (unten), meist schwarze, dicke Schutzfarbe, die die Aussenflächen der Unterbodenbleche schützen soll. Härtet aus und muss alle paar Jahre überprüft und erneuert / nachgearbeitet werden.
Hohlraum - soll das Innenleben des Unterbodens vor Korrosion schützen - meist ein Fett, das erwärmt dünnflüssig wird und in diesem Zustand mittels Druckluftsonden in alle zugänglichen Hohlräume eingebracht wird. Das Fett ist bei Raumtemperatur fest bis zäh, wird bei höheren Temperaturen (Sommer ...
Ob es für den 2013er erforderlich ist ?
... frag' mich in zehn Jahren noch mal ...
Laut Ford sollen ab Modelljahr 2012 Teile des Unterbodens verzinkt sein, allerdings gibt es leider keine Angaben, welche das genau sind ...
... ich sag's mal so - wenn du deinen Nugget längerfristig fahren willst, dann denk drüber nach und lies dich ein - auch wenn's mühsam ist ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 12 Sep 2014 05:36 von norge. Grund: Dreckfuhler ...
- Ingwerbonbon
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
12 Sep 2014 08:53 #5
von Ingwerbonbon
2012er Nugget 125PS ohne Klima
Ingwerbonbon antwortete auf Frage zu Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
Hallo, geht mir ähnlich wie dem Threadstarter, super viel dazu gelesen, und doch kein Plan. Mein 2012 Nugget soll so lange wie möglich halten, ist klar, dem Ford Dinnebier- Menschen in Berlin fällt dazu gar nichts ein: Hohlraumversiegelung, was wollen Se den damit??? Außerdem gibts ja eh angebl. 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung sagt er, mhm...
Da ich aber dieses Jahr meinen geliebten Westfalia T4 Baujahr 93 mit total verrosteten Schwellern bis zur Achsaufhängung an einen Ausschlachter verloren habe, möchte ich dieses Schicksal meinem Nugget ersparen.
Na ja wenn ich mal viel Zeit habe lese ich hier nochmal alles durch
Da ich aber dieses Jahr meinen geliebten Westfalia T4 Baujahr 93 mit total verrosteten Schwellern bis zur Achsaufhängung an einen Ausschlachter verloren habe, möchte ich dieses Schicksal meinem Nugget ersparen.
Na ja wenn ich mal viel Zeit habe lese ich hier nochmal alles durch
2012er Nugget 125PS ohne Klima
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
12 Sep 2014 09:09 - 12 Sep 2014 09:20 #6
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Frage zu Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
Als Rostgeschädigter kann ich euch nur dazu raten wenn ihr das Fahrzeug länger fahren wollt.
Die 12 Jahre sind zwar schön und gut, aber es wird jedes mal ein Kampf-Krampf mit Ford werden wenn ihr was habt.
Das dauert und kostet Nerven. Und nicht vergessen immer zur Ford den Stempel fürs Service Helft abholen.
Ich spreche aus Erfahrung!
Gruß
diemo
Die 12 Jahre sind zwar schön und gut, aber es wird jedes mal ein Kampf-Krampf mit Ford werden wenn ihr was habt.
Das dauert und kostet Nerven. Und nicht vergessen immer zur Ford den Stempel fürs Service Helft abholen.
Ich spreche aus Erfahrung!
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Sep 2014 09:20 von diemo.
- Unterwegs2014
-
- Besucher
12 Sep 2014 09:49 - 12 Sep 2014 15:32 #7
von Unterwegs2014
Unterwegs2014 antwortete auf Frage zu Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
Ich stand genau vor dem gleichen Problem. Ich hatte bereits von MGS einen Unterbodenschutz im März diesen Jahres bekommen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann doch für eine zustätzliche Hohlraumkonservierung entschieden. Eine kleine Oldtimer-Werkstatt in Berlin hat es dann für 750 € in drei Tagen durchgeführt. Als Material kam Mike Sanders ca. 18 kg zum Einsatz. Alle Hohlräume wurden mit Sonden bearbeitet. Meiner Bewertung nach wurde es sehr ordentlich ausgeführt. Der Preis im Vergleich zu anderen Anbietern im Raum Berlin ist ebenso absolut in Ordnung, da diverse andere Werkstätten einiges über 1000 € verlangen. Interesant war, dass bei der Durchführung der Konservierung bereits erster Flugrost unter den Plastikeinstiegstufen an der Fahrer- und Beifahrertür festgestellt wurde (war bereits Thema in einem anderen Thread hier).
Letzte Änderung: 12 Sep 2014 15:32 von Unterwegs2014.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
12 Sep 2014 09:56 #8
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Frage zu Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
Servus,
obwohl wirklich eigentlich alles geschrieben wurde;
HVS und UBS sind unverzichtbar, vor allen Dingen bei Kastenwagenausbauten, da diese meist Handwerkerfahrzeuge als Grundlage haben, welche nicht für die Ewigkeit gebaut sind (Abschreibung).
Und was nützt dir eine "Durch"rostungsgarantie wenn der Rost in allen Ecken erst mal oberflächlich steckt?
NACH den 12 Jahren spätestens bricht er dann durch.
Und Du hast nicht den Handwerkerwagenpreis bezahlt sondern den Ausbauerpreis...
in dem Fall Wiederverkaufswerterhalt beachten.
Ich will unseren später mal nicht zum Entsorger bringen, sondern als Grundlage für was anderes wieder verkaufen...
m2C
obwohl wirklich eigentlich alles geschrieben wurde;
HVS und UBS sind unverzichtbar, vor allen Dingen bei Kastenwagenausbauten, da diese meist Handwerkerfahrzeuge als Grundlage haben, welche nicht für die Ewigkeit gebaut sind (Abschreibung).
Und was nützt dir eine "Durch"rostungsgarantie wenn der Rost in allen Ecken erst mal oberflächlich steckt?
NACH den 12 Jahren spätestens bricht er dann durch.
Und Du hast nicht den Handwerkerwagenpreis bezahlt sondern den Ausbauerpreis...
in dem Fall Wiederverkaufswerterhalt beachten.
Ich will unseren später mal nicht zum Entsorger bringen, sondern als Grundlage für was anderes wieder verkaufen...
m2C
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
12 Sep 2014 10:02 #9
von Stöpsel
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Stöpsel antwortete auf Frage zu Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
hi,
die garantie gilt wohl immer von innen nach aussen - und dann tritt mal den beweis an
die garantie gilt wohl immer von innen nach aussen - und dann tritt mal den beweis an
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
12 Sep 2014 13:18 #10
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Frage zu Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
Hallo Unterwegs 2014
Alles Richtig gemacht!
Ich hab bei MGS den U'BS und die Hohlraumversiegelung geordert, um später festzustellen dass nur einige wenige gut zugängliche Hohlräume gemacht waren (genau die, welche man per Gummistopfen von geöffneten Türen erreicht!), Längsträger im Unterboden Radläufe und Schweller....ect..... allerdings nicht! Anstatt mich über 600km Distanz mit einem Händler zu streiten bin ich lieber zu einer Mikesanders Verarbeitungswerkstatt gefahren, die auch meinen Vorgängernugget in der Mache hatten. Dort gabs ne Sondenkamera und ich hab den Rest mit MS machen lassen, zur Sicherheit das volle Hohlraumprogramm. Der Preis war dann etwas mehr als die Hälfte von deinem, es wurden aber nur rund 7kg benötigt und ich hab mitgearbeitet (ab und anmontieren von Verkleidungen/Aussenspiegel etc....)
Meine Meinung derzeit ist. UBS sofort auf den fabrikneuen sauberen Unterboden, denn der ist nach der ersten Regenfahrt schmutzig und müsste gründlich gesäubert werden.
Hohlräume bleiben dagegen lange sauber, so dass es dort nicht soo eilt.
Und zur Verzinkung der Nuggets (auch des Custom der ja vollverzinkt ist):
Es handelt sich hier um eine Zinkbeschichtung also eine Art Lack, und keine Feuerverzinkung. Nur letztere ist richtig Rostresistent weil nahezu untrennbar mit dem Blech verbunden.
Gruß til
Alles Richtig gemacht!
Ich hab bei MGS den U'BS und die Hohlraumversiegelung geordert, um später festzustellen dass nur einige wenige gut zugängliche Hohlräume gemacht waren (genau die, welche man per Gummistopfen von geöffneten Türen erreicht!), Längsträger im Unterboden Radläufe und Schweller....ect..... allerdings nicht! Anstatt mich über 600km Distanz mit einem Händler zu streiten bin ich lieber zu einer Mikesanders Verarbeitungswerkstatt gefahren, die auch meinen Vorgängernugget in der Mache hatten. Dort gabs ne Sondenkamera und ich hab den Rest mit MS machen lassen, zur Sicherheit das volle Hohlraumprogramm. Der Preis war dann etwas mehr als die Hälfte von deinem, es wurden aber nur rund 7kg benötigt und ich hab mitgearbeitet (ab und anmontieren von Verkleidungen/Aussenspiegel etc....)
Meine Meinung derzeit ist. UBS sofort auf den fabrikneuen sauberen Unterboden, denn der ist nach der ersten Regenfahrt schmutzig und müsste gründlich gesäubert werden.
Hohlräume bleiben dagegen lange sauber, so dass es dort nicht soo eilt.
Und zur Verzinkung der Nuggets (auch des Custom der ja vollverzinkt ist):
Es handelt sich hier um eine Zinkbeschichtung also eine Art Lack, und keine Feuerverzinkung. Nur letztere ist richtig Rostresistent weil nahezu untrennbar mit dem Blech verbunden.
Gruß til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.