Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hilfe bei durchgebranntem Kabel im Motorraum gesucht

Mehr
03 Sep 2014 16:05 #1 von eisbaer27
Hallo zusammen,

beim Startvorgang meines TNuggets Bj 03, 125ps, tdci habe ich einen kurzen Spannungsabfall bemerkt als mir im Motorraum ein Kabel druchgebrannt ist. Interessanterweise habe ich bisher noch keine Fehlfunktion bemerkt. Auch ein Auslesen des Fehlerspeichers hat keine Probleme angezeigt. Da ich in dem Moment noch 2,2tsd km Rückfahrt aus dem Urlaub vor mir hatte, habe ich das Kabel provisorisch, vermutlich mehr schlecht als recht überbrückt, woraufhin es mir beim nächsten Versuch, jedoch nur den Schlüssel in die erste position zu bewegen, dann wieder durchbrannte. Könnte mir Vorstellen, dass das Kabel evtl schon etwas marode war, da es mir bei der versuchten Reparatur schon 2xabbrach, und deshalb dann beim Stromfluß über zu geringem Querschnitt dann durchbrannte.

In den Fotos ist das Kabel unterhalb des positiven Anschlusses für die Starhilfe zu sehen. Die Startbatterie befindes sich bei mir unterhalb des Fahrersitzes.

Vermutlich kann man jetzt munteres Rätselraten machen, aber evtl ist ja schon jemanden etwas ähnliches passiert?

Wir konnten übrigens die 2,2tsd km ohne Probleme fahren :D , es leuchtet auch kein Fehler im Amarturenbrett.

Ich könnte mir ja vorstellen dass darüber das Vorglühen des Diesels läuft? Das Kabel hat vermutlich n Durchmesser >1,5mm, ist vermutlich nicht über eine Sicherung abgesichert.
E

in einfaches Multimeter steht mir zur verfügung falls das weiterhilft.

Viele Grüße!

Bj 03
170tsd km
2.0 tdci

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2014 17:32 #2 von xxl_tom
Servus,

einen Schaltplan hab ich jetzt nicht, aber Du solltest mal in Einem nachschauen welche Verbindungen durch das "einfache" drehen des Zünschlüssels mit Spannung versorgt werden.
Du meinst schon das Kabel, welches so mit einem Fehlstück von unten kommt und nach vorne in Richtung Front weiterläuft?

Oder, was Du auf jeden Fall machen solltest, das Kabel soweit frei legen, dass Du siehst bis wohin die Isolierung schon beschädigt wurde und ob eventuell benachbarte Kabel angeschmort wurden.
Dann solltest Du auch die Kabelfarbe finden...
Vielleicht kannst Du das Kabel ja auch bis zur Anfangs- und Endstelle verfolgen?!

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
04 Sep 2014 14:50 #3 von eisbaer27
Hi,

das Kabel kommt aus dem Sicherungskasten (siehe Foto) und verläuft dann zu dem Plus Anschluss für die Starthilfe. Scheinbar ist die Isolierung nur in dem Bereich durch, aber werde mal nach der Farbe und auch nochmal nach dem Verlauf schauen. Kann es sein, dass wenn das Kabel richtig geflickt wird die Sache gut is und es evtl nur an ner Bruchstelle lag die dann überhitzte?

Viele Grüße

Bj 03
170tsd km
2.0 tdci

Mehr
04 Sep 2014 17:16 #4 von eisbaer27
ps was ist denn ein Fehlstück??

Bj 03
170tsd km
2.0 tdci

Mehr
04 Sep 2014 23:30 #5 von wonkothesane
Wahrscheinlich so eine Art W-Lan-Kabel....

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Mehr
05 Sep 2014 10:33 #6 von xxl_tom
Auf dem unteren Foto sieht es so aus, als ob an dem Kabel ein Stück fehlt.
Kabel kommt von links dann luft und dann geht das Kabel rechts weiter?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
05 Sep 2014 13:18 #7 von diehoelle
Hmm,
frage mich, was die Leitung am Starthilfepin zu suchen hat.
Wahrscheinlich holt es von da den Dauerplus. (Überwachung, falls Starthilfe, ist mir nicht bekannt)
Falls im Sicherungskasten nicht ersichtlich wo es hin geht, müsstes Du mal an den Sicherungen messen, wo 12 Volt anliegt und wo nicht (Ohne Zündung).
Dies notieren. Dasselbe bei durchgetrennten Kabel. (oder eben anders herum). Dann müsste ersichtlich sein, welche Sicherung dann keine Spannung hat, sodass man weiß wofür diese Sicherung laut Bordbuch benötigt wird.
Vorausgesetzt, dass Kabel geht auch an eine Sicherung und läuft nicht nur rein und wieder raus oder an ein Relais.
Der Defekt ist ja dann voraussichtlich am anderen Ende von der Sicherung weg, wenn etwas mit Zündung zugeschaltet wird.
2. Möglichkeit: Im Sicherungskasten selbst hat die Leitung irgendwo Kontakt zu einer anderen (Isolierung beschädigt, liegen an einer scharfen Kante an, Adern am Stecker aufgesplissen etc.), sodass bei Zündung die 2. Leitung die 12V gegen Masse schaltet oder einen höheren Strom zu einem Verbraucher zieht.
Da müsstest Du das durchgeschnittene Kabel zum Sicherungskasten hin gegen Masse messen. Falls keine Durchgang, dann noch i.O..
Dann messen wenn Zündung an ist: Erst ob 12 Volt anliegt, falls nicht dann gegen Masse. Wenn jetzt Durchgang gemessen wird, ist der Fehler schon einmal klarer. Dann die einzelnen Sicherungen ziehen, bis Durchgang weg ist. Dann wäre die Sicherung gefunden.
Weiteres dann, wenn Du nennen kannst, welche Sicherung es wofür ist.

Wenn dass jetzt zu aufwändig ist und alles beim durchgetrennten Kabel funktioniert, würde ich mir aber auch keine Sorgen machen und nach Hause fahren ohne es zu verbinden!. Ist ja genauso wie eine durchgebrannte Sicherung die man nicht bemerkt, da für einen selten benötigten Zustand (vielleicht vergisst irgendein Steuergerät nach Abstellen des Motors etwas und lernt sich dann jedes mal wieder neu an, wie ein Radio was die Stationsspeicher vergisst)!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
03 Nov 2024 15:12 #8 von Nuggetres
Hallo, gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems, ist ja schon etwas her. Ich habe bei meinen Nugget Bj.2005 das selbe Problem und habe die Ursache auch noch nicht gefunden.