- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Renault Weinsberg X-Cursion - Alternative zum Nugget ?
Renault Weinsberg X-Cursion - Alternative zum Nugget ?
- astarix
-
Autor
- Blech Nugget
Da schon mal von anderen Herstellern die Rede ist, einmal die Frage zum
weinsberg x-cursion hochdach auf Renault-Trafic-Basis:
Ist jemand das Wohnmobil schon mal begegnet oder hat Erfahrung damit?
Danke und beste Grüße,
Astarix
Zur Zeit denke ich noch über Alternativen nach. Leider ist das Vorgängermodell nach meiner
Wahrnehmung nicht mehr zu bekommen.
G
astarix
Nugget von Nov. 2013, 140 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- manatdrums
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 212
ich habe den Weinsberg X-Cursion H auch als Alternative gesehen, da vom Ausbau sehr ähnlich mit dem Nugget und das Basisfahrzeug auch sehr solide. Allerdings ist der X-Cursion H so gut wie garnicht zu bekommen
Der hier evtl, obwohl mir der Km-Stand komisch vor kommt. Der Händler ist aber meiner Meinung nach in Ordnung (leite ich mal vom Inzahlungsnahmepreis ab, wenn ich dort vor zwei Jahren meinen neuen gekauft hätte
www.duemo-duelmen.de/mobile/fahrzeuge/an...193519853/index.html
Grüße,
Malte
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
willkommen im Forum
Wir haben uns den X-Cursion 2006 als er raus kam intensiv angeschaut, nur neu war er uns leider viel zu teuer ...
Der Grundriss ist dem Nugget sehr ähnlich, das Basisfahrzeug von Renault ist mit 1,90m Breite etwa 10cm schmaler und mit 5,20m Länge nur wenig länger als der Nugget, die Höhe habe ich nicht mehr so genau im Kopf, dürfte sich aber nicht so arg viel geben.
Nett waren die hinten umlaufenden Küchenschränke und der flache Laderaum für Campingmöbel hinten im Heck.
Die Verarbeitung des Campingausbaus von Weinsberg ist durchaus mit Westfalia zu vergleichen, das Basisfahrzeug hat deutlich mehr PKW-Ambiente als der Transit bis 2013.
Bedingt durch die fehlende Breite ist das Raumgefühl ein anderes - und hinten gibt auf der schmaleren Sitzbank nur zwei statt drei Plätze.
Der 2,5L-Motor fährt sich gut - wir selbst hatten vor dem Nugget die 1,9L - 100PS Maschine (flach und kurz) - ich konnte den 'Grossen' aber mal Probe fahren.
Das Projekt Renault/Weinsberg ging leider nur von 2006 bis 2011 und wurde von beiden Seiten nicht wirklich intensiv beworben - auch die Preisstruktur passte im Vergleich zum Nugget nicht.
Wir würden uns jederzeit wieder für den Nugget (bis 2013) entscheiden und ich denke bei geduldiger Suche wird sich für diesen Preis ein jüngeres Exemplar - halt mit mehr Kilometern - finden lassen.
Wenn es dir nicht pressiert, dann lieber etwas abwarten und im Herbst / Winter auf sinkende Preise, bzw. eine grössere Auswahl spekulieren (mehr gibt meine Kristallkugel nicht her ...).
Viel Erfolg bei der Suche und noch viel Spass hier im Forum,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
P.S. Habe deine Frage mal von 'Technik ab 2014' in 'Allgemeines' verschoben und den Thementitel etwas aussagekräftiger gestaltet
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
hier die etwas ausführlichere Beschreibung, - allerdings nur auf Französisch...
french Nugget
Gruß,
Rüdiger
P.S. Er wird übrigens in der Länge L2 gebaut, d.h. etwas über 5 Meter lang, dafür mit einer "interessant" gebauten Toilette!
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
gefragt wurde nach den Weinsberg X-Cursion auf Basis Renault Trafic ...
... und nicht nach Campereve auf Basis Ford Custom ...
... aber trotzdem danke ...
@ ... und bei Bernhard linkt's - aaeh funkt's jetzt ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- astarix
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 2
das war meine erste Anfrage in diesem Forum und ich bin begeistert, wie super das mit den Antworten läuft,
auch die Nachbesserung der Anfrage,
Also besten Dank!
Voraussichtlich schaue ich mir einen Renault Weinsberg X-Cursion, Vorführwagen, in Düsseldorf
nächste Woche an.
Sollte ich ihn nicht nehmen, gehe ich auf die Messe und entscheide mich, wie auch schon angeregt, im Herbst.
Falls nicht neu, weil halt teuer, stelle ich mir einen Nugget um das Baujahr 2012 vor.
Viele Grüße,
astarix
astarix
Nugget von Nov. 2013, 140 PS
- Scribble
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 75
Auch wir hatten uns auf der Suche damals einen X-Cursion angeschaut.
Folgende Unterschiede sind abzuwägen:
- der X-Cursion hat hinten einen doppelten Boden. Das ist super für den Transport von Kleinkram (Stromkabel, Keine, etc.) Tisch oder Stühlen. Für beides ist der Raum zu klein.
- man hat durch die umlaufenden Schränke im Heck noch mehr Staudamm.
- Ich hatte vor dem Nugget 7 Jahre einen Vivaro (baugleich mit dem Traffic) und war mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Ließ sich pkw-mäßiger fahren als der Transit und der Vivaro hatte keinerlei Rostprobleme. Dafür merkt man die knapp 25 cm weniger Länge. Der Transit ist wendiger.
- die hintere Sitzbank ist etwas schmaler (ich glaube nur 1,10m). Das ist zum Schlafen zu zweit schon sehr kuschelig und es ist auch nur eine 2er Sitzbank.
- wenn das obere Bett gemacht ist wird ein Teil der Küche überdeckt. Mal eben nen Kaffee kochen wenn das Bett oben noch gemacht ist, ist nicht möglich.
- Insgesamt wirkt der X-Cursion innen enger.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Das beste ist immer sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Ich hoffe du berichtest nach der Besichtigung.
Grüße
Oli
MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut für 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH
- MaGu0815
-
- Besucher
Einzig der doppelte Boden ist ein kleiner Vorteil im Vergleich zum Nugget. Aber das wiegt die eklatanten Nachteile niemals auf.
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
Das wäre für mich ein KO-Kriterium. Meine bessere Hälfte schläft gerne länger. Wenn ich mir dann keinen Kaffee kochen könnte, hätte ich ein Problem. Morgens eine Tasse heißer Kaffee ist für mich (insbesondere beim Campen!) ein Grundbedürfnis.Scribble schrieb: - wenn das obere Bett gemacht ist wird ein Teil der Küche überdeckt. Mal eben nen Kaffee kochen wenn das Bett oben noch gemacht ist, ist nicht möglich.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.