- Dank erhalten: 10241
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Ausbau Rücksitzbank Ford Euroline, Bj. 2003 (Schienensystem)
Ausbau Rücksitzbank Ford Euroline, Bj. 2003 (Schienensystem)
- Jürgen L.
-
Autor
- Besucher
15 Aug 2014 15:43 #1
von Jürgen L.
Ausbau Rücksitzbank Ford Euroline, Bj. 2003 (Schienensystem) wurde erstellt von Jürgen L.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an Euch: Ich möchte bei meinem Euroline, Bj. 2003, die Rücksitzbank herausnehmen, um hinten Stauraum zu gewinnen und gleichzeitig die beiden wesentlich bequemeren Einzelsitze in der 2. Reihe nutzen zu können. Allerdings habe ich gehörigen Respekt vor dieser Aktion, da die Rückbank meines Wissens an die 90 kg wiegt. Ist der Ausbau überhaupt mit 2 Mann möglich und kriege ich das Teil irgendwann auch wieder genauso in den Bus hinein? Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.
Gruß
Jürgen L.
ich habe eine Frage an Euch: Ich möchte bei meinem Euroline, Bj. 2003, die Rücksitzbank herausnehmen, um hinten Stauraum zu gewinnen und gleichzeitig die beiden wesentlich bequemeren Einzelsitze in der 2. Reihe nutzen zu können. Allerdings habe ich gehörigen Respekt vor dieser Aktion, da die Rückbank meines Wissens an die 90 kg wiegt. Ist der Ausbau überhaupt mit 2 Mann möglich und kriege ich das Teil irgendwann auch wieder genauso in den Bus hinein? Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.
Gruß
Jürgen L.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
15 Aug 2014 16:47 - 15 Aug 2014 16:50 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Ausbau Rücksitzbank Ford Euroline, Bj. 2003 (Schienensystem)
Hej Jürgen,
willkommen im Forum
Das mit dem Gewicht ist so richtig - in der Euroline-Bedienungsanleitung (hier im Forum unter ' Downloads ' zu finden - stehen 86kg mit dem Hinweis, beim Ausbau die Hilfe zusätzlicher Personen in Anspruch zu nehmen.
Bei unserem vorherigen Bus, einem Renault Trafic, hatte ich die Dreier Sitzbank häufiger mal alleine ausgebaut - die war nur unwesentlich leichter ...
... und zwar so : Sitzbank lösen und in Fahrtrichtung längs drehen, dann nach draussen ziehen.
Dort wartet schon ein Rollbrett, aus das ich die Sitzbank nach und nach drauf gezogen habe - halt langsam ziehen, dann kippt sie allmählich nach unten .
Dann auf dem Rollbrett weiter schieben, bis die innere Sitzbankkante kommt und ein zweites Rollbrett unterlegen.
Mit einem ordentlich dimensionieren Holzklotz oder Hocker muss die Bank gar nicht allzu sehr abgesenkt werden und lässt sich so auch einfacher wieder einbauen.
Voraussetzung ist natürlich ein gepflasterter oder asphaltierter Untergrund und stabile Rollbretter (ausrangierte gibt es häufig an den Warenannahmen von Supermärkten).
Einfache Blumenroller haben sich bei mir nicht bewährt ...
Ausgebaut sah es dann etwa so aus :
Im Prinzip sollte das ebenso mit der Euroline-Sitzbank funktionieren - aber vielleicht hat ja noch einer 'nen guten Tipp ...
Viel Erfolg und noch viel Spass hier im Forum,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
willkommen im Forum
Das mit dem Gewicht ist so richtig - in der Euroline-Bedienungsanleitung (hier im Forum unter ' Downloads ' zu finden - stehen 86kg mit dem Hinweis, beim Ausbau die Hilfe zusätzlicher Personen in Anspruch zu nehmen.
Bei unserem vorherigen Bus, einem Renault Trafic, hatte ich die Dreier Sitzbank häufiger mal alleine ausgebaut - die war nur unwesentlich leichter ...
... und zwar so : Sitzbank lösen und in Fahrtrichtung längs drehen, dann nach draussen ziehen.
Dort wartet schon ein Rollbrett, aus das ich die Sitzbank nach und nach drauf gezogen habe - halt langsam ziehen, dann kippt sie allmählich nach unten .
Dann auf dem Rollbrett weiter schieben, bis die innere Sitzbankkante kommt und ein zweites Rollbrett unterlegen.
Mit einem ordentlich dimensionieren Holzklotz oder Hocker muss die Bank gar nicht allzu sehr abgesenkt werden und lässt sich so auch einfacher wieder einbauen.
Voraussetzung ist natürlich ein gepflasterter oder asphaltierter Untergrund und stabile Rollbretter (ausrangierte gibt es häufig an den Warenannahmen von Supermärkten).
Einfache Blumenroller haben sich bei mir nicht bewährt ...
Ausgebaut sah es dann etwa so aus :
Im Prinzip sollte das ebenso mit der Euroline-Sitzbank funktionieren - aber vielleicht hat ja noch einer 'nen guten Tipp ...
Viel Erfolg und noch viel Spass hier im Forum,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Aug 2014 16:50 von norge.
- nuggetmania
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
15 Aug 2014 16:54 #3
von nuggetmania
nuggetmania antwortete auf Ausbau Rücksitzbank Ford Euroline, Bj. 2003 (Schienensystem)
Hallo,
also Ausbau der Sitzbank geht im Prinzip ganz einfach:
Erstmal gut frühstücken, dann Heckklappe öffnen, Bettverlängerung raus, Sicherheits-Stein (meistens in der linken Schiene (Fahrtrichtung)) mit Imbus lösen, Bank entriegeln und nach hinten schieben, dann mit mind. 2 Mann rausheben. - Fertig.
Und genau umgekehrt erfolgt der Einbau.
Grüsse
Thomas
also Ausbau der Sitzbank geht im Prinzip ganz einfach:
Erstmal gut frühstücken, dann Heckklappe öffnen, Bettverlängerung raus, Sicherheits-Stein (meistens in der linken Schiene (Fahrtrichtung)) mit Imbus lösen, Bank entriegeln und nach hinten schieben, dann mit mind. 2 Mann rausheben. - Fertig.
Und genau umgekehrt erfolgt der Einbau.
Grüsse
Thomas
- berni69
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
15 Aug 2014 20:56 #4
von berni69
Ich fahre mit einem Gabelstapler eine Palette hinter das Fahrzeug. Auf diese setze ich dann mit Hilfe einer zweiten kräftigen Person die Rückbank. So kann ich die Rückbank dann einfach in meinen Anhänger zwischenlagern bis ich sie wieder brauche.
Gruß Thorsten
bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
berni69 antwortete auf Ausbau Rücksitzbank Ford Euroline, Bj. 2003 (Schienensystem)
So funktioniert es beim Euroline leider nicht. Die Rückbank sitzt im Schienensystem und kann nur nach hinten durch die Rückklappe aus dem Fahrzeug genommen werden.norge schrieb: ... und zwar so : Sitzbank lösen und in Fahrtrichtung längs drehen, dann nach draussen ziehen.
norge
Ich fahre mit einem Gabelstapler eine Palette hinter das Fahrzeug. Auf diese setze ich dann mit Hilfe einer zweiten kräftigen Person die Rückbank. So kann ich die Rückbank dann einfach in meinen Anhänger zwischenlagern bis ich sie wieder brauche.
Gruß Thorsten
bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Jürgen L.
- Jürgen L.
-
Autor
- Besucher
15 Aug 2014 23:25 #5
von Jürgen L.
Jürgen L. antwortete auf Ausbau Rücksitzbank Ford Euroline, Bj. 2003 (Schienensystem)
Hallo,
die idee mit dem Gabelstapler ist natürlich super, wenn man einen zur Verfügung hat, beneidenswert! Vielen Dank an Euch alle, ich werde mir Verstärkung suchen und den Brocken da raushieven. Die Rollbretter werden gute Hilfe leisten.
Nochmals danke
Gruß
Jürgen
die idee mit dem Gabelstapler ist natürlich super, wenn man einen zur Verfügung hat, beneidenswert! Vielen Dank an Euch alle, ich werde mir Verstärkung suchen und den Brocken da raushieven. Die Rollbretter werden gute Hilfe leisten.
Nochmals danke
Gruß
Jürgen
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
16 Aug 2014 19:28 #6
von Tauchermichel
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Tauchermichel antwortete auf Ausbau Rücksitzbank Ford Euroline, Bj. 2003 (Schienensystem)
Hallo Jürgen,
wenn man die Rückbank einmal ausgebaut hat macht man es auch öfter
. Gut, nicht unbedingt jede Woche, aber wenn es nötig ist. Wir haben unseren Euroline hin und wieder als reinen Transporter genutzt, da mussten die Innerein halt raus.
Vorsicht beim Abstellen der Bank. An der Unterseite sind Kunststoffgleiter, die sollten auf keinen Fall direkt auf Asphalt oder Betonsteine gestellt werden, immer etwas unterlegen und wenn es nur ein Pappkarton ist.
Vor dem Einbau schadet es auch nicht die Schienen zu reinigen und mit etwas Silikonspray zu behandeln.
wenn man die Rückbank einmal ausgebaut hat macht man es auch öfter
Vorsicht beim Abstellen der Bank. An der Unterseite sind Kunststoffgleiter, die sollten auf keinen Fall direkt auf Asphalt oder Betonsteine gestellt werden, immer etwas unterlegen und wenn es nur ein Pappkarton ist.
Vor dem Einbau schadet es auch nicht die Schienen zu reinigen und mit etwas Silikonspray zu behandeln.
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage