Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anzugsmoment Markisenadapterset Nugget Hochdach Bj 2011

• visitor101
  • visitor101s Avatar Autor
  • Besucher
13 Jul 2014 15:09 #1 von visitor101
Ich bin aktuell dabei, an unseren Hochdachnugget Bj 2011 eine F 45 (2,60 m) zu montieren.
Leider ist die Montageanleitung sehr übersichtlich gehalten. Die Anzugsmomente für die Befestigungsschrauben des Adapters am Hochdach fehlen.

In den Westfaliaunterlagen ist hierzu nichts vermerkt. Auch im Forum bin ich nicht fündig geworden, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich mangels Übung/ Interesse nicht den gesamten Forumsfundus durchforstet habe.

Es wäre prima, wenn mir einer die Angaben zu den Anzugsmomenten durchgeben könnte bzw. einen Link schicken könnte, wo ich diese finde.

Besten Dank vorab!

Visitor 101

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2014 19:42 - 13 Jul 2014 19:44 #2 von tourneo
Hallo,

da gibt es keine genauen Angaben,

Dateianhang:

Dateiname: Markisenan...7-13.pdf
Dateigröße:3,390 KB

mit Gefühl ;)

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Jul 2014 19:44 von tourneo.

• visitor101
  • visitor101s Avatar Autor
  • Besucher
15 Jul 2014 23:26 #3 von visitor101
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe hierzu zwz auch mit Westfalia telefoniert. Die getroffene Aussage deckt sich mit Euren Antworten. Grüsse vistor101

Mehr
07 Jul 2015 22:11 #4 von Basic Oli
Hallo Gemeinde,
Mich plagt auch die Gewindehülse im GFK :( . Nachdem doch ein Großteil von euch eine Markise oder einen Keder am Hochdach montiert hat und es keine offiziellen Drehmomente gibt, würden mich eure "Erfahrungswerte" interessieren. Frei nach dem Motto: Nach fest kommt ab.
Danke Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Jul 2015 22:59 #5 von norge
Hej Oli,

ohne genau zu wissen aus welchem Material die Gewindeeinsätze im GFK Hochdach sind, würde ich mich mal an diesen (unteren) Werten orientieren :

Stahlschraube in Aluminiumgewinde (oder Aluminiummutter auf Stahlbolzen):
Schraube/Mutter M5 (SW 7 oder 8) 3,5 bis 5,0 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 6,0 bis 7,8 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 14 bis 22 Nm (seitliche Gewinde für Markise & HD-Heckträger)
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 25 bis 35 Nm (obere Gewinde für Dachtäger)
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 45 bis 60 Nm

Da die gängigen preiswerten Drehmomentschlüssel einen Verstellbereich von ca. 40-240 Nm aufweisen, brauchst du für deine Anwendung sowieso 'was spezielles - entweder von nächsten KFZ-Schrauber oder aus dem Fahrradladen ;)

Ich hatte mir für die Montage meiner Solar-Alu-Profile aus der Firma einen entsprechenden Schlüssel ausgeliehen - dann aber bereits knapp unter den o.g. 25 Nm abgebrochen und lieber auf mein Bauchgefühl vertraut ... :)

Anstelle des von Westfalia empfohlenen Dichtbandes (PTFE ?) habe ich zur Montage allerdings dauerelastische Dichtmasse DEKAseal von Dekalin verwendet.

... also - immer mit Gefühl ... :lol:

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
08 Jul 2015 23:07 #6 von Basic Oli
Hallo Norge,
bei mir geht es um eine Markise, besitze die notwendigen Schlüssel.
14 Nm scheint mir vernünftig, nur für was ist das PTFE Band?
schönen Abend Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Jul 2015 23:50 - 09 Jul 2015 05:42 #7 von norge
Hej Oli,

das Dichtband ist in der von Michi in #2 angehängten Westfalia-Montageanleitung erwähnt :

... einige Lagen dünnes PTFE-Band aus dem Sanitärbedarf erfüllen meiner Meinung nach den gleichen Zweck - ebenso wie das von mir weiter oben erwähnte dauerelastische Dichtmittel - nämlich die bis ins Fahrzeuginnere durchgehenden Gewindebohrungen der Markisenbefestigung gegen eindringendes Wasser zu schützen.

Grüsse norge

P.S. Bei den Anzugsmomenten sind nicht wie ůblich die Schrauben sondern die Gewindeeinsätze im GFK der begrenzende Faktor - hör auf dein Gefühl und schau ob das GFK sich beginnt aufzuwölben - lieber erst mal alle vier Schrauben mäßig anziehen und dann allmählich und gleichmäßig nachziehen.

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jul 2015 05:42 von norge. Grund: P.S.