- Dank erhalten: 379
Windblende
- reisenest
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Jul 2014 10:53 #1
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Windblende wurde erstellt von reisenest
Liebe Leute,
und wenn es dann unter dem Nugget so schön kalt hindurch zieht, kann es sehr ungemütlich sein.
So haben wir immer nach einer Windblende gesucht. Aber ich wollte keine Löcher bohren.
So sind wir bei Hindermann fündig geworden.
Die Magnetwindblende von Hindermann (Berger Nr. 21312-14, 59,99 Euro) gibt es in
kürzester Länge mit 230 cm.
Ich habe diese auf 210 cm gekürzt, die Befestigungsmagnete versetzt sie mit PVC Kleber und den abgeschnittenen Resten neu verklebt.
siehe Anlage:
Viel Spaß beim Basteln.
LG Jürgen (reisenest)
und wenn es dann unter dem Nugget so schön kalt hindurch zieht, kann es sehr ungemütlich sein.
So haben wir immer nach einer Windblende gesucht. Aber ich wollte keine Löcher bohren.
So sind wir bei Hindermann fündig geworden.
Die Magnetwindblende von Hindermann (Berger Nr. 21312-14, 59,99 Euro) gibt es in
kürzester Länge mit 230 cm.
Ich habe diese auf 210 cm gekürzt, die Befestigungsmagnete versetzt sie mit PVC Kleber und den abgeschnittenen Resten neu verklebt.
siehe Anlage:
Viel Spaß beim Basteln.
LG Jürgen (reisenest)
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
11 Jul 2014 11:49 - 11 Jul 2014 11:52 #2
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Windblende
Moin Jürgen,
ich habe das Teil seit 1Jahr im Einsatz.
Vielleicht sind bei Dir ja bessere Magnete drin - denn immer wenn man es wirklich braucht fliegt es leider oft einfach ab.
Meiner Meinung nach müssen noch mehr Magnete rein (hast du ja durch die Verkürzung schon fast gemacht) und auf dem Boden muß es eigentlich auch noch zusätzlich beschwert werden. Außerdem auf den Lack aufpassen, vorher einmal mit dem Lappen über den Lack gehen.
Der Wind bewegt die Magnete, hast du Dreck drunter ist der Lack schnell hin.
Daher im "Rohzustand" leider nur bedingt bei wenig Wind einsetzbar.
ich habe das Teil seit 1Jahr im Einsatz.
Vielleicht sind bei Dir ja bessere Magnete drin - denn immer wenn man es wirklich braucht fliegt es leider oft einfach ab.
Meiner Meinung nach müssen noch mehr Magnete rein (hast du ja durch die Verkürzung schon fast gemacht) und auf dem Boden muß es eigentlich auch noch zusätzlich beschwert werden. Außerdem auf den Lack aufpassen, vorher einmal mit dem Lappen über den Lack gehen.
Der Wind bewegt die Magnete, hast du Dreck drunter ist der Lack schnell hin.
Daher im "Rohzustand" leider nur bedingt bei wenig Wind einsetzbar.
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 11 Jul 2014 11:52 von Knutmut.
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
11 Jul 2014 12:03 #3
von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Windblende
Für solch einen "Krampf" 60€. Na schönen Schrank auch 
Bekommt man ja für weniger als die hälfte viel viel besser selber gebaut..........
Plane, 3-4 Heringe für die Bodenbefestigung. Und anstelle der Magnete, Saugnäpfe (z.b. Aquariumschop)
Hält 10x mehr. Beschädigt keinen Lack. Ist dann auch am Boden Fixiert. Plane ist Dunkel Grün = weniger Schmutzanfällig und bessere Optik. Und das ganze wiegt weniger, bzw. benötigt weniger Platz wenn man es nicht braucht!
So, und nun viel Spaß beim Basteln
Gruß aus der Eifel, Markus.
Bekommt man ja für weniger als die hälfte viel viel besser selber gebaut..........
Plane, 3-4 Heringe für die Bodenbefestigung. Und anstelle der Magnete, Saugnäpfe (z.b. Aquariumschop)
Hält 10x mehr. Beschädigt keinen Lack. Ist dann auch am Boden Fixiert. Plane ist Dunkel Grün = weniger Schmutzanfällig und bessere Optik. Und das ganze wiegt weniger, bzw. benötigt weniger Platz wenn man es nicht braucht!
So, und nun viel Spaß beim Basteln
Gruß aus der Eifel, Markus.
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
11 Jul 2014 12:07 #4
von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Windblende
@ reisenest
Echt. Sehe gerade in deiner Signatur das ihr mit dem "alten" Nugget über 1,5 Millionen KM !!!!! zurück gelegt habt. Reeeeeeespekt, dann muss ich mir mit 240.000KM ja noch lange keine sorgen machen
*späßle*
Echt. Sehe gerade in deiner Signatur das ihr mit dem "alten" Nugget über 1,5 Millionen KM !!!!! zurück gelegt habt. Reeeeeeespekt, dann muss ich mir mit 240.000KM ja noch lange keine sorgen machen
*späßle*
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
11 Jul 2014 12:40 #5
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Windblende
Hallo zusammen,
das Teil von reisenest hab ich seit einigen Jahren auch ab und an im Einsatz.
Kann man auch mit Heringen am Boden fixieren, was bisher nur 1x bei mir nötig war.
Sicher, die Magnete könnten etwas stärker sein aber es geht gerade noch so.
Da ich immer mit Vorzelt stehe ist das mit dem Wind nicht ganz so heftig.
Meine Petroleumheizung hat in der kalten Jahreszeit auch weniger zu tun.
Was auch noch praktisch ist, wenn´s im VZ z.B. morgens warm wird,
ist die Windblende ist dann schnell zur Seite geschafft und die Frischluft hat freie fahrt.
das Teil von reisenest hab ich seit einigen Jahren auch ab und an im Einsatz.
Kann man auch mit Heringen am Boden fixieren, was bisher nur 1x bei mir nötig war.
Sicher, die Magnete könnten etwas stärker sein aber es geht gerade noch so.
Da ich immer mit Vorzelt stehe ist das mit dem Wind nicht ganz so heftig.
Meine Petroleumheizung hat in der kalten Jahreszeit auch weniger zu tun.
Was auch noch praktisch ist, wenn´s im VZ z.B. morgens warm wird,
ist die Windblende ist dann schnell zur Seite geschafft und die Frischluft hat freie fahrt.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
11 Jul 2014 14:46 - 11 Jul 2014 14:50 #6
von Knutmut
Gruß, Jürgen
Knutmut antwortete auf Windblende
Ich denke nicht das Saugnäpfe besser zum Lack sind und auf Dreck halten die auch nicht - sauber gemacht werden muß da also erst recht. Da sind die Magnete schon schneller und sind ja auch ins Material eingearbeitet. Und Saugnäpfe im Schwellerbereich mit dem hügeligen Lack und allerei Dreck und Hohlraumfett etc. da fallen wohl eh aus. Magnete sind auch schneller und stark sind die schon aber eben zu wenig, die Zwischenräume bieten bei starkem Wind Angriffsfläche zum rütteln, im Vorzelt wird es aber ausreichend sein.
Ich schaue bei Gelegenheit mal nach , aber ich glaube ich habe da keine 60€ für bezahlt.
Ich schaue bei Gelegenheit mal nach , aber ich glaube ich habe da keine 60€ für bezahlt.
Gruß, Jürgen
Letzte Änderung: 11 Jul 2014 14:50 von Knutmut.
- reisenest
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 379
11 Jul 2014 20:07 #7
von reisenest
LG vom reisenest
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
reisenest antwortete auf Windblende
Ja so ist das, mit immer stärker werdende Brille verschwimmen die Nullen. Danke für den Hinweis.
Aber auf 153 Tkm waren wir auch schon stolz und es sollten vielleicht noch 50 Tkm dazu kommen. Doch der Modellwechsel mit dem kleineren Nugget hat uns dann zum Handeln gezwungen und so haben wir noch einen der letzten Nuggis aus der alten Serie erwischt 2013 mit Euro 5 Maschine. Wir denken, dass wir nun wieder zehn Jahre ohne Sorgen durch Europa düsen können.
LG Jürgen
Aber auf 153 Tkm waren wir auch schon stolz und es sollten vielleicht noch 50 Tkm dazu kommen. Doch der Modellwechsel mit dem kleineren Nugget hat uns dann zum Handeln gezwungen und so haben wir noch einen der letzten Nuggis aus der alten Serie erwischt 2013 mit Euro 5 Maschine. Wir denken, dass wir nun wieder zehn Jahre ohne Sorgen durch Europa düsen können.
LG Jürgen
LG vom reisenest
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.