Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lackschaden am HD durch Dampfreiniger

Mehr
09 Jul 2014 13:52 #1 von Alex
Lackschaden am HD durch Dampfreiniger wurde erstellt von Alex
Hallo Gemeinde,

ich habe kürzlich den Dicken mit dem Hochdruckreiniger an einer SB Waschstraße gereinigt. Dabei bin ich selbstverschuldet mit der Lanze des Hochdruckreinigers direkt an einen Fleck am Hochdach. Dabei hat sich die Folienschicht des Daches an einer kleinen Stelle gelöst :( . Die Lackierung drunter ist in Ordnung. Hat jemand eine Idee oder die Erfahrung, wo und wie man dies fachmännisch machen lassen kann?

Die Folie löst sich derzeit nicht weiter auf, ich will den Schaden aber so gering wie möglich halten und den Schaden begrenzen.

Danke für die Ratschläge vorab!

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
09 Jul 2014 14:13 #2 von JüBe
Hallo Alex,

ist das die schwarze Folie an den seitlichen HD - Fenstern??
Dann wird wohl nur die Möglichkeit bestehen diese auf beiden Seiten zu ersetzen, damit diese gleich alt aussehen.
Entweder Orginal von Westfalia oder evtl. mal bei einem Folierer nachfragen was der dafür will.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
09 Jul 2014 14:22 - 09 Jul 2014 15:04 #3 von galli
Hallo Alex,
wie groß ist denn die Schadstelle ?
Im Klarlack oder der Farbfolie?
Wenns die Folie ist und der Profi ran soll, würde ich wie Jübe schreibt mal eine Firma suchen die Fahrzeugwerbung machen.

Wenn du selber ran willst, kannst du mit haptisch identischem Folienstückeinen Flicken herstellen.
die vorgehensweise ist folgende:
  1. Ein kl. Auge in die Schadstelle mit dem Cuttermesser schneiden (Anpressdruck und Messerschärfe müssen passen)
  2. die Schadfolie aus dem Auge entfernen und Ersatzfolie Reinkleben. Die ERsatzfolie muß deutlich überlappen.
  3. Jetzt ein größeres Auge innerhalb des Überlappungsbereichs durch beide Folie schneiden.
  4. Anschließend den Folienflicken hälftig wieder anheben, darunterliegende alte Folie entfernen und danach wieder festdrücken. Jetzt mit der anderen Seite ebenso verfahren. Wichtig dabei ist nur, dass der Flicken nach dem doppellagigen Schnitt nicht mehr verrutscht/abgenommen wird! Durch den gemeinsamen Schnitt von flicken und Originalfolie bekommst du eine absolut identische Naht, die schon auf geringste Entfernung nicht mehr zu sehen sein wird!
  5. Die Beschreibung klingt jetzt vielleicht kompliziert, aber es geht verblüffend einfach zu machen (mit etwas Gefühl halt)
  6. Am besten ein Probelauf machen, auf einer Keksdose etc....

7. Gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 09 Jul 2014 15:04 von galli.

Mehr
09 Jul 2014 19:42 #4 von diemo
Sieht es so wie bei mir aus?

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Mehr
10 Jul 2014 11:16 - 10 Jul 2014 11:20 #5 von Alex
Danke für die Antworten! Danke insbesondere an Til für die Detailbeschreibung.

Der Schaden ist an der Klarlackfolie am Knick des Hochdaches und hat einen Durchmesser von etwa 5cm. Ich werde wahrscheinlich eine Fachbetrieb zur Ausbesserung aufsuchen. Am Wochenende in Kirchzarten ergeben sich sicher auch noch konstruktive Gespräche.

Ich mach mal bei Gelegenheit ein Bild.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Letzte Änderung: 10 Jul 2014 11:20 von Alex.

Mehr
10 Jul 2014 12:06 #6 von galli
Hallo alex
ich glaub das ist einfacher Klarlack. Google mal nach smart repair Lackierbetrieben, die haben Möglichkeiten für Kleinflächen und lackieren nicht das ganze Bauteil.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
10 Jul 2014 12:40 #7 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Lackschaden am HD durch Dampfreiniger
Mir ist da auch keine Folie bekannt!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
13 Jul 2014 15:40 #8 von stifter
stifter antwortete auf Lackschaden am HD durch Dampfreiniger
Hallo Alex,

fahr mal bei Prädikant in HD-Süd vorbei und zeig es dem Chef.

Grüße
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic