Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Navigationssoftware aktualisieren

Mehr
08 Jul 2014 09:16 #1 von Tabbi
Navigationssoftware aktualisieren wurde erstellt von Tabbi
Hallo,
in meinem 2012 Nugget ist die Navigationssoftware von 2010 lt SD Karte .Lt Fordhändler wurde die Software 2013 wieder aktualisiert. Diese Software über Ford zu beziehen ist aber sehr teuer.
Kann mir jemand sagen ob ich die Software auch über einen anderen Weg aktualisieren kann?
Da wir dieses Jahr wieder nach Kroatien fahren hätte ich gerne die aktuelle Software in Betrieb.

Lg Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
08 Jul 2014 10:59 #2 von Lacky
Lacky antwortete auf Navigationssoftware aktualisieren
Hallo Tappi.
Wenn 2013 ein update erfolgte bist du noch recht aktuell unterwegs, ein update reicht im Normalfall alle 3 Jahre.
Ich habe Dir auch eine PN gesendet, was aber nichts mit Deiner eigentlichen Frage zu tun hat.

Mehr
07 Jan 2015 16:00 #3 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Navigationssoftware aktualisieren
Eine aktuelle Navi-Software würde mich auch interessieren. Hab auf meiner ersten kleineren Tour nach Dänemark gemerkt, dass einige Straßen und Kreisel nicht aktuell sind. Kann man die Software nur beim Fordhändler updaten oder gibts da auch andere Wege? Und was kostet das?
Gruß! pocoloco

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Mehr
07 Jan 2015 16:22 #4 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Navigationssoftware aktualisieren
Soweit ich weiß kommt bislang Anfang jedes Jahres eine neue Karte für das Navi FX.
Update geht nur per neuer SD-Karte. Neu/offiziell kostet die glaube ich an die 150€.
Ich habe vorletztes Jahr im Herbst beim Winterreifen aufziehen im Oktober, die damals aktuelle Karte (2013) für 56€ beim Händler liegen sehen, also deutlich heruntergesetzt weil die neue Karte ja bald raus kam.
Bei Ebay muß man Glück haben - meist zwischen 80-100€ damals.
Wie lange das Navi FX überhaupt noch bedient wird ist aber auch fraglich, der Transit war das letzte Modell wo es verbaut wurde.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
07 Jan 2015 17:33 #5 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Navigationssoftware aktualisieren
Boah, das ist in der Tat nicht günstig. :ohmy: Hatte eigentlich gehofft, dass so ein Update kostenlos sei...
Hab gerade mal bissl gegooglet und folgendes gefunden:

ford-schmid-juelich.de/navigation_update.html

Immerhin noch 99 Euronen für die 2015er-Version. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die auch für meinen 2011er Nugget passt...

Ich nehm an, die Dinger haben einen copy-schutz...? :whistle:

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
07 Jan 2015 19:46 - 07 Jan 2015 20:04 #6 von sumanino
sumanino antwortete auf Navigationssoftware aktualisieren

Knutmut schrieb: Bei Ebay muß man Glück haben - meist zwischen 80-100€ damals.
Wie lange das Navi FX überhaupt noch bedient wird ist aber auch fraglich, der Transit war das letzte Modell wo es verbaut wurde.

In der Bucht habe ich das Kartenmaterial - Edition Europe - für 2013 Anfang letzten Jahres für um die 80 €. Also nicht ganz so günstig wie bei Knutmut. Dabei hatte ich Glück und auch die notwendige Geduld.

Das Kartenmaterial ist übrigens von TomTom. Laut Beschreibung ist diese Version von Ford SD Navigation FX (Eancode 0636926062947) kompatibel mit:

- C-Max 10.2007- 10.2010
- Focus 10.2007- 06.2011
- Fusion ab 11.2008
- Galaxy 10.2007- 08.2010
- Mondeo 10.2007- 08.2010
- S-Max 10.2007 - 08.2010
- Kuga 04.2008- 10.2010
- Transit ab 09.2008

Norbert

PS: Und falls unterwegs sich mal neue Straßensituationen ergeben sollten, kann ich immer noch auf die kostenlose und offline-fähige Navigation Here+ auf meinem Lumia-Handy zurückgreifen. Vor Reiseantritt werden eventuelle Updates kurzerhand auf das Handy geladen.

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 07 Jan 2015 20:04 von sumanino. Grund: Edition Europe hinzugefügt

Mehr
08 Jan 2015 07:36 #7 von uija
uija antwortete auf Navigationssoftware aktualisieren
Auf Grund dieser Updatepolitik haben wir uns in unserem Nugget gegen das eingebaute Navi entschieden. So sexy das auch ist, ein schön großes Farbdisplay zu haben an der Stelle. Man bekommt ganze Navigationsgeräte mit "Lebenslagen" Kartenupdate für den Preis einer SD Card bei den Autohändlern. Von den 1300€ Aufpreis für das Gerät mal ganz zu schweigen.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
08 Jan 2015 08:27 - 08 Jan 2015 08:29 #8 von sumanino
sumanino antwortete auf Navigationssoftware aktualisieren

uija schrieb: Man bekommt ganze Navigationsgeräte mit "Lebenslagen" Kartenupdate für den Preis einer SD Card bei den Autohändlern.

Aber dabei immer schön auf das klein gedruckte achten, ansonsten ist lebenslang manchmal nur 30 Tage: z. B Zitat bei Becker : "* Nur gültig bei Online Aktivierung mit dem Content Manager innerhalb von 30 Tagen nach erster Inbetriebnahme."

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 08 Jan 2015 08:29 von sumanino. Grund: Link

Mehr
08 Jan 2015 08:55 #9 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Navigationssoftware aktualisieren
Ja beim "Alten" haben ja die wenigsten wirklich was bezahlt für das Navi.
Einen Nugget bestellt hat da die letzten Jahre kaum noch einer direkt.
Daher war das Navi einfach drin oder nicht und hatte keine große Auswirkung auf den Gesamtpreis.
Und wenn man es einmal drin hat benutzt man es auch ab und an, vor allem im Urlaub als Übersichtskarte oder wenn das Handy gerade mal streikt. Mal eben schnell die Hometaste drücken oder auf ein paar POIs zugreifen ist schon nicht schlecht.
Ich werde demnächst mal Fragen wie lange das FX noch mit Kartenupdates unterstützt wird und wie die preislich liegen oder ob noch günstige vom Vorjahr gibt und gebe hier mal Bescheid.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Mehr
08 Jan 2015 12:47 #10 von mucsurf
mucsurf antwortete auf Navigationssoftware aktualisieren
Hi,
beim neuen Nugget ist mir aufgefallen, dass das eingebaute Navi sehr schnell einen Fix hat, und den meistens auch in hoch bebauten Stadtvierteln behält. Wenn ich mit meinem Android Smartphone (s4 mini) via Sygic, Google Navigation etc. navigiere, hab ich zwar deutlich mehr Möglichkeiten der Streckenauswahl, muss aber öfters mal minutenlang warten, bis es den GPS-fix wieder hat.
Servus,
Bernado

Nugget HD 2014, 4 Räder