Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ausbau der Kopfstütze über der Rückbank

Mehr
04 Mär 2026 15:51 #11 von champawe
@stephan - ie
Du bist ja noch recht neu hier, deshalb sehen wir diesesmal 😉👊 noch darüber hinweg, dass Du mit der Suche nicht zurechtgekommen bist, das hat Kargen 🙏( übrigens genauso ein Mitglied wie Du), für dich diesesmal sicherlich noch gerne herausgesucht.
Auch dass du Themen miteinander vermischst, was höchst unpraktisch ist, denn der den du mit deiner Antwort erreichen möchtest bzw. der vielleicht darauf wartet, wird nicht bei der Kopfstütze, die Marderabwehr erwarten.
Also ein bisschen Disziplin und Mühe beim Erstellen und Suchen von Beiträgen, gehören hier im Forum genauso dazu, wie unser netter Ton und die Mithilfe aller, wenn man alleine überhaupt nicht mehr zurecht kommt.
Viel Erfolg beim Umbau 🍀

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Mär 2026 17:31 - 04 Mär 2026 17:33 #12 von norge
... danke :) drei Beiträge hier angehängt ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 04 Mär 2026 17:33 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
05 Mär 2026 10:22 #13 von Alex1512
Hallo stephan-ie, was für Module möchtest Du einbauen. Hast Du da vielleicht Bilder dazu? Habe die Sitzbank auch ausgebaut und interessiere mich für Ideen von anderen.

Nugget HD, 2017

Mehr
05 Mär 2026 11:09 - 05 Mär 2026 16:20 #14 von Nord-Nugget
Nord-Nugget antwortete auf Ausbau der Kopfstütze über der Rückbank
Schau mal hier:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...4-rueckbank-ausbauen

oder hier:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...emuetlichkeit#299311

Hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht, dass beim Ausbau der Kopfstütze die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erklöschen könnte/würde ?

Daraus ergeben sich automatisch haftungsrechtliche und u.U. strafrechtliche Konsequenzen.

Wer die Sitzbank dauerhaft ganz ausbaut kann sich das vom TÜV abnehmen und in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Wer aber in den Fahrzeugpapieren weiterhin 5 Sitzplätze vermerkt hat bzw. haben möchte sollte die Kopfstütze vorsichtshalber nicht ausbauen oder sich vorher gut informieren.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Letzte Änderung: 05 Mär 2026 16:20 von Nord-Nugget.

Mehr
05 Mär 2026 11:25 #15 von Alex1512
Ich habe die Sitzbank ausgebaut...die Kopfstütze aber din gelassen. Als Stauraum sind Kisten die ich mit der Schiene verbunden habe.
TÜV gab es ohne Probleme.

Nugget HD, 2017

Mehr
08 Mär 2026 07:36 #16 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Ausbau der Kopfstütze über der Rückbank

Hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht, dass beim Ausbau der Kopfstütze die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erklöschen könnte/würde ?

Daraus ergeben sich automatisch haftungsrechtliche und u.U. strafrechtliche Konsequenzen.

Wer aber in den Fahrzeugpapieren weiterhin 5 Sitzplätze vermerkt hat bzw. haben möchte sollte die Kopfstütze vorsichtshalber nicht ausbauen oder sich vorher gut informieren.

Das glaube ich nicht.

In meinem PKW entferne ich zuweilen Kopfstützen, wenn ich etwas langes transportiere. Ich glaube nicht, dass ich da ohne Betriebserlaubnis herumfahre.
Auch glaube ich nicht, dass die BE weg wäre, wenn ich z.B den Beifahrersitz komplett ausbauen würde. Weswegen? Weil ich nun weniger Leute transportieren kann?
Auch das Umklappen der Rücksitzlehnen entfernt Kopfstützen und Sitzplätze, ist aber mit Sicherheit unproblematisch.

Ich denke, dass es bei ausgebauter Sitzbankkopflehne nur AKUTEN Stress bei Unfall oder Verkehrskontrolle gibt, wenn dann bei diesen Gelegenheiten jemand dort sitzt.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: kastala, xdcc, Firsttime-Nugget

• stephan-ie
  • stephan-ies Avatar
  • Blech Nugget
  • AD, Baujahr 2o23, 15o PS, Schaltung
Mehr
20 Mai 2026 16:36 - 20 Mai 2026 17:10 #17 von stephan-ie
stephan-ie antwortete auf Ausbau der Kopfstütze über der Rückbank
Hallo Alex 1512,
entschuldige wenn ich verspätet antworte- ich schau selten ins Forum.
Ich habe zwei Sitzmodule, ein langes und ein kurzes, von einem FordNuggetFan (Video: Nugget4Two) einbauen lassen. Was mich an den Modulen, statt der Rücksitzbank beeindruckt, ist der erweiterte Platz und viel (!) mehr Stauraum. Zusätzlich wurde auf meinen Wunsch die Liegefläche auf dem an der Fensterseite angebrachtem Modul durch Konstruktion mit der Tischplatte erweitert.
Diese Lösung mag nicht für jeden was sein- man kann hinten nicht mehr angeschnallt sitzen, der Nugget ist also nur noch im Fahrer- Beifahrerbereich anschnalltsicher.
Die Module sind mit entsprechenden Schrauben auf der Laufschiene der Dreisitzerbank angebracht, wodurch man die ganze Sache einfach wieder rückgängig machen kann.
Allerdings habe ich nun auch die lange Kopfstütze abmontiert, sie ragt zu weit vor, stört beim sitzen auf dem kleinen vorderen Modul.
Zum Kopfstütze abmontieren: Ausser dem Ablösen der Schrauben an der Küchenzeile muss der Kantenumleimer von der Küchenfächerzeile durchgetrennt werden. Bei meinem Nugget (L1 / Bj. 2o23) unterhalb des Lichtschalters.
Ich hoffe ich konnte deine Frage ausreichend beantworten, du damit (noch?) was anfangen kannst.
Bilder habe ich leider keine bzw. bin technisch nicht versiert, dass ich sie hier einstellen könnte.
Voraussichtlich werde ich kommenden Monat auf dem Nugget-Festival am Gederner See sein- vielleicht sieht man sich? Vorher schau ich nochmal ins Forum rein, falls Rückmeldung kommt. Habe nun auch ein Häkchen an Email-Antwort gemacht.
Viele Grüsse, stephan-ie
Letzte Änderung: 20 Mai 2026 17:10 von stephan-ie. Grund: Nachtrag