Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

kaufberatung aktuell

• Charmbuy
  • Charmbuys Avatar Autor
  • Besucher
01 Jul 2014 18:20 #1 von Charmbuy
kaufberatung aktuell wurde erstellt von Charmbuy
Liebe Nuggetfreunde,

es ist leider sehr schwer im Norden einen brauchbaren Nugget zu finden. Ich habe hier jetzt mal 2 Inserate über die ich gerne eure Meinung hören würde. Insbesonders interessieren mich die Unterschiede bei den Baujahren mit ihren Vor - und Nachteilen. Bin über jede Antwort dankbar, Gruß
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-...ativeFeatures=EXPORT

suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-...ativeFeatures=EXPORT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2014 20:02 - 02 Jul 2014 08:17 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf kaufberatung aktuell
Hallo und willkommen im Forum,
Ist halt grad Hochsaison für die Fahrzeuge. Ich würde eher bis zum Herbst Winter warten, dann wird das Angebot grösser und die Preise kleiner.
Wenn das tatsächlich die aktuellen Preise sind, huch
dann finde ich den jüngeren für das BJ trotz der extras zu teuer.

Der neue fährt sich im Vergleich zum alten schon viel besser, aber dafür hat es sch einige Maschinen dieser 140ps generation zerlegt,
Keine leichte Entscheidung, mach mal ne Probefahrt um ein Gefühl dafür zu bekommen welcher dir besser gefällt. Chiptuning wäre bei mir eher ein Grund ein Fahrzeug nicht zu kaufen, egal wie sehr der Verkäufer das anpreist.
Innen im wohnraum ist das ziemlich gleich, aber bei BJ 2004 kann auch sehr bald mal die Hochdachdichtung undicht werden, weil die spröde werden. Das ist dann auch wieder entweder mit viel Arbeit oder Kosten verbunden.
Heizung müsste nach 10 Jahren auch was gemacht weden, auch teuer.
Für eine gute Gelegenheit musst du auch bereit sein mal weiter zu fahren.
Meiner ging von München nach Lübeck.

Neben dem äusseren Aussehen, dem sehr praktischen Änderungen des Armaturenbretts und Schaltungshebel eine verbesserte Dachluke, ist klar und weiter zu öffnen, dadurch oben alles heller und besser zu lüften,die Hinterräder haben Scheibenbremsen.
Der neuere Wagen rumpelt weniger, das Fahrwerk ist deutlich verbessert und ist schon toll zu fahren.
Ich würde zu einem jüngeren tendieren, grad wenn für einen so alten noch solche Preise aufgerufen werden.

Gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 02 Jul 2014 08:17 von tourneo.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Jul 2014 21:56 #3 von norge
norge antwortete auf kaufberatung aktuell
Hej Charmbuy,

willkommen im Forum :)

Den 2004er habe ich schon mal live gesehen (auf dem Biggesee-Treffen letztes Jahr).

Wurde im Januar auch schon mal kurzzeitig aus gesundheitlichen Gründen hier im Forums-'Flohmarkt' angeboten.

Den damaligen Beitrag habe ich wegen der interessanten technischen Spezialitäten wieder hergestellt und in die 'Umbauten' verschoben : Hubbett Spezialanfertigung und Ausstellfenster

Viel Erfolg und noch viel Spass hier im Forum,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
06 Jul 2014 06:28 #4 von matze1
matze1 antwortete auf kaufberatung aktuell
Moin!

Von den beiden verlinkten nur den Neuen!

Einen 10 Jahre alten Kastenwagen für 22.000 Eur zu kaufen wäre nicht besonders sinnvoll.
Schließlich geht es ja nicht nur um den Campingausbau, sondern v.a. um das Basisfahrzeug, welches funktionieren sollte.

Bedenke, dass ein Lieferwagen qualitativ weit entfernt ist von einem modernen PKW.

Schon der 2009er Nugget ist eigentlich viel zu teuer, da bereits 5 Jahre alt und dabei nur 6.000 Eur unter Neupreis. Aber das ist eben der Markt und die neueren Modelle sind von der Qualität des Baisfahrzeuges her schon interessanter, als die älteren.

Wichtig ist in jedem Fall, dass Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung durchgeführt werden / wurden.
Rost ist ein großer Feind des Transit.

Die Hochdächer werden mit der Zeit meist undicht. Wir haben daher ein Modell mit Aufstelldach gekauft. Bis auf den Wegfall des Stauraumes oben während der Fahrt bietet das AD eigentlich nur Vorteile. Zumindest meiner Ansicht nach.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß,
M.

• Charmbuy
  • Charmbuys Avatar Autor
  • Besucher
06 Jul 2014 21:37 #5 von Charmbuy
Charmbuy antwortete auf kaufberatung aktuell
Vielen dank für eure ausfürlichen antworten. Ich denke, das ich bis zum Herbst warte und dann den Markt nochmal sondiere. Die Preise finde ich auch überhöht. Denke, das ich auch schaue ob ich nicht evtl das vorletzte Modell neu bekomme, was hier im Norden aber schwierig zu sein scheint. Falls ihr hierzu noch einen tip habt....

Danke und Gruß

Carsten

Mehr
09 Jul 2014 16:25 #6 von Caligula
Caligula antwortete auf kaufberatung aktuell
Hallo, ich will nur drauf hinweisen dass man vom Baujahr 2009 relativ häufig von Motorschäden hört.......würd ich die Finger von lassen.....Liebe Grüße

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Mehr
09 Jul 2014 19:57 #7 von surfnugget
surfnugget antwortete auf kaufberatung aktuell
Ich finde den 2009er gar nicht zu teuer. Fassen wir uns doch mal an die eigene Nase. 1000€ runter und der Preis ist absolut fair. Die Motorschäden hier haben z.T. sicher auch mit Tuning zu tun. Von daher wäre für mich der Alte auch Tabu. Außerdem: ist eine grüne Plakette für einen 10 Jahre alten Transit realistisch?

Ich würde nur den Neuen nehmen! Der hat wenig gelaufen, ist gut ausgestattet, und Heizung und Dichtungen sind noch relativ frisch.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
10 Jul 2014 09:39 - 10 Jul 2014 09:40 #8 von Califuli
Califuli antwortete auf kaufberatung aktuell

surfnugget schrieb: ..... Die Motorschäden hier haben z.T. sicher auch mit Tuning zu tun.

hahaha

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Letzte Änderung: 10 Jul 2014 09:40 von Califuli.
Folgende Benutzer bedankten sich: matze1

Mehr
10 Jul 2014 13:10 - 10 Jul 2014 13:10 #9 von galli
galli antwortete auf kaufberatung aktuell
Naja das ist ungefähr so ein Verhältnis wie die Tore im Halfinale 7: 1........

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 10 Jul 2014 13:10 von galli.

Mehr
10 Jul 2014 14:10 #10 von Califuli
Califuli antwortete auf kaufberatung aktuell
Man kann sich die Motorschäden auch harmlos saufen.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Folgende Benutzer bedankten sich: matze1, Butzkopf