- Dank erhalten: 2
AD - Dachgepäckträger ?
- mukelele
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Jun 2014 18:37 #1
von mukelele
Silvernugget - AD - 9/2013 - ex-140 PS - ex-7,8 l /100 km - NACH Softwareupdate +8,6 l /100 km auf Langstrecke und ++9 l /100 km Kurzstrecke/Stadt
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
AD - Dachgepäckträger ? wurde erstellt von mukelele
Hallo zusammen und sorry - ich hab´ schon wieder nix gefunden via Suche, also neues Thema: Kennt jemand eine (Kauf-)Lösung für Dach!gepäckträger für die AD-Variante? Kann (= darf) man das selber bauen? Ich will erstmal auf den (relativ) neuen Nugget nix kleben. Also die Überlegung, ob die vorhandenen Schraubverbindungen des AD nicht auch genutzt werden könn(t)en für die Befestigung (per L-Winkel o.ä.) eines Trägers - ob dann für Solar oder Boards oder oder ... mal offen gelassen. (Hoffentlich erläuternde) Bildchen dazu hier anbei.
Grüße
Grüße
Silvernugget - AD - 9/2013 - ex-140 PS - ex-7,8 l /100 km - NACH Softwareupdate +8,6 l /100 km auf Langstrecke und ++9 l /100 km Kurzstrecke/Stadt
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
30 Jun 2014 08:17 - 30 Jun 2014 08:19 #2
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf AD - Dachgepäckträger ?
Hallo mukelele,
die AD Schrauben haben natürlich eine Position die sich dafür anbietet, aber:
Ich würde da nicht rangehen. Die Schrauben sind mit Dichtmasse und mglw. mit innenliegender Dichtung (?) verschraubt. Die Gewindemutter ist innen, Du musst also die ganze Schraube rausziehen wenn du damit etwas zusätzlich auf dem Dach befestigen willst! WENN du ganz sicher bist, anschliessend die innenliegende Abdichtung unter dem Verkleidungsstoff wieder 100% dicht zu bekommen, kannst du das sicher so machen, denn die Schrauben halten ja das ganze Dach, warum nicht auch noch eine Reling.....
Jedoch ist das Gasfedergehobene AD nicht bes geeignet zusätzliche Lasten aufzunehmen, es würde schwerer gehen und einseitig hängen.
Die mittige Heckverriegelung würde das Dach, wenn ungleich beladen, auf eine Ecke drücken-und scheuern. Auch das ist ohnehin schon eine potentielle Schwachstelle am AD.
die AD Schrauben haben natürlich eine Position die sich dafür anbietet, aber:
Ich würde da nicht rangehen. Die Schrauben sind mit Dichtmasse und mglw. mit innenliegender Dichtung (?) verschraubt. Die Gewindemutter ist innen, Du musst also die ganze Schraube rausziehen wenn du damit etwas zusätzlich auf dem Dach befestigen willst! WENN du ganz sicher bist, anschliessend die innenliegende Abdichtung unter dem Verkleidungsstoff wieder 100% dicht zu bekommen, kannst du das sicher so machen, denn die Schrauben halten ja das ganze Dach, warum nicht auch noch eine Reling.....
Jedoch ist das Gasfedergehobene AD nicht bes geeignet zusätzliche Lasten aufzunehmen, es würde schwerer gehen und einseitig hängen.
Die mittige Heckverriegelung würde das Dach, wenn ungleich beladen, auf eine Ecke drücken-und scheuern. Auch das ist ohnehin schon eine potentielle Schwachstelle am AD.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Jun 2014 08:19 von galli.
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
30 Jun 2014 08:41 #3
von Trialer
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Trialer antwortete auf AD - Dachgepäckträger ?
Ein Kumpel von mir hatte an seinem 2010er AD regelmäßig Dachträger mit Dachbox und Surfboards drauf. Das sah mir nicht selbstgebastelt aus.
Ich frag ihn mal und sag Euch Bescheid.
Da der AD verkauft ist, könnten die Träger auch abzugeben sein.
Gruß, Thomas
Ich frag ihn mal und sag Euch Bescheid.
Da der AD verkauft ist, könnten die Träger auch abzugeben sein.
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- mukelele
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
30 Jun 2014 16:55 #4
von mukelele
mukelele antwortete auf AD - Dachgepäckträger ?
prima, das waer´ natuerlich ideal, wenn´s keine ´bastelloesung´ ist ...