Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Oberflächenkosmetik

Mehr
30 Jun 2014 12:37 - 30 Jun 2014 12:37 #11 von galli
galli antwortete auf Oberflächenkosmetik

hartmut schrieb: ....Wer macht denn sowas?.....

z.B. unsere Landesnachbarn aus NL, die haben ein wesentlich höheres Preisniveau beim Nugget!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Jun 2014 12:37 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• 68a9106d1ec66e72f5d76103986bbd98
  • 68a9106d1ec66e72f5d76103986bbd98s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
05 Jul 2014 11:29 #12 von 68a9106d1ec66e72f5d76103986bbd98
68a9106d1ec66e72f5d76103986bbd98 antwortete auf Oberflächenkosmetik
Hallo Galli,

ich wollte noch einmal Bezug nehmen auf Deinen Beitrag von neulich, was die Preis-Entwicklung betrifft. Du scheinst ja da einen ganz guten Überblick zu haben. Wie schätzt Du die Preisentwicklung bzgl. der 2012 generell ein: was werden die für Abstriche hinnehmen müssen zum Herbst. Mir ist schon klar, dass das natürlich viel zu undifferenziert gefragt ist, aber mit einer Hausnummer, die so etwa die Dimension angibt, wäre ich schon zufrieden. Bewegt sich das im Bereich von 500€ oder 1000€, 2000€, 3000€? Ich beobachte den Markt jetzt erst seit etwa 5 Wochen und bin z.Zt. dankbar für jede Zusatzinfo.

Viele Grüße, tom

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
05 Jul 2014 13:49 - 05 Jul 2014 13:56 #13 von matze1
matze1 antwortete auf Oberflächenkosmetik
Tach!

Zum Kratzer:
je nach Tiefe kann man das Teil abschleifen / polieren. Ausbauen, Aufsatz für die Bohrmaschine im Baumarkt holen, die komplette Sichtfläche mehrfach polieren.
Falls zu tief, bleibt nur der Austausch oder man lebt damit.

Zum Preisniveau:
die Diskussion gab es hier bereits öfter.
Die Nuggets sind, ebenso wie die meisten anderen Campingbusse, z.B. VW T3, T4, T5 California, sehr, sehr wertstabil.
Allerdings habe ich bereits in 2010 meinen Nugget AD 140 PS inkl. allen möglichen Extras wie Fiamma Fahrradständer, zusätzliche Winterrädern, Moskitonetz, Parksensoren hinten Nachrüstung, Besteckeinsatz, Kühlschrankeinsatz mit Plastikboxen beim Ford-Händler mit Tageszulassung, 0 Km und 3 Jahren Garantie für 35.000 Eur gekauft. Und noch einen Super Preis für die Inzahlungnahme meines alten Autos bekommen.

Später kosteten dann die HDs noch 33.000 Eur neu. Einen hatte ebendieser Ford-Händler noch auf der "free" in München dabei. Für 32.000 Eur nagelneu, 125 PS.

Nun 32.000 Eur für ein 2 Jahre altes Auto zu bezahlen, sehe ich nicht als das perfekte Geschäft für den Käufer an. Schon gar nicht von Privat ohne Gewährleistung. Die Garantie ist schön und gut, aber es gelten eben die Garantiebedingungen, die frei verhandelbar sind. Die gesetzliche Gewährleistung, die jeder gewerbliche Händler einem privaten Endverbraucher gewähren muss, hingegen gibt dem Kunden einen noch besserne Hebel, zumindest während der ersten 6 Monaten nach dem Kauf.

Zumal, ich kann das nur wiederholen, der Nugget letztendlich ein Transit mit Campingausbau ist. Der Transit ist wiederum ein billig zusammengehauener Transporter ohne Rostschutz. Die Qualität von Karosserie und Aggregaten entspricht keineswegs dem, was man bei modernen PKW, auch aus dem Hause Ford, kennt.
Defekte Klimaanlagen und abrutschende Turboschläuche nach 2 Jahren sind völlig normal.

Was ein gebrauchter Nugget wert ist, ist letztendlich das, was ein Käufer dafür zu bezahlen bereit ist.
Wenn es nun Leute gibt, die Mietautos mit über 100.000 Km auf der Uhr fast zum Neupreis kaufen, liegen die Gebrauchtpreise eben fast auf Neuwagenniveau. Der Markt macht den Preis.

Ich würde eher ein neues Auto kaufen und sofort die übliche Rostschutzbehandlung durchführen lassen, oder ein kaum gefahrenes Auto, das von Anfang an diesen Rostschutz bekommen hat.
Der Wagen aus dem Link hat ja nun einen Rostschutz erhalten und ist wirklich komplett ausgestattet. Er hat v.a. die starke Maschine, die ich persönlich als "Muss" sehe. Ein paar "Dengel", die der Verkäufer auch noch ehrlich angibt, passieren bei einem Camper. Das Auto würde ich bei 28.000 Eur sehen und dann auch zuschlagen. Trotz der fürchterlichen Farbe.

Wenn Du das Auto sowieso diesen Sommer noch nicht unbedingt benötigst, würde ich den Januar abwarten (falls o.g. Verkäufer bei 28.000 Eur nicht mitmacht) und sehen, was es für 30-35 TEur an neuen Modellen gibt.
Oder mir einen top-gepflegten gebrauchten für 25.000 Eur suchen.
30.000 Eur und mehr für ein Auto mit mehr als, sagen wir, 10.000 Km wären mir zu viel.
Solltest Du dann immer noch bereit sein, 30.000 Eur für einen gebrauchten Bus zu bezahlen, verkaufe ich Dir dann gerne meinen.... ;-)

Übrigens: wenn man mal einen Nugget gekauft hat, hält er sich vergleichsweise günstig.
Wir sind nach knapp 4,5 Jahren und 67.000 Km nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto. Meine Frau fährt es täglich im Alltag. Wir haben zwei kleine Kinder. Dafür ist der Wagen schlicht perfekt. Inspektionen sind günstig, neue Bremsen vorne kosteten gut 400 Eur. Klasse.

Viel Erfolg bei Suche und Kauf!
M.
Letzte Änderung: 05 Jul 2014 13:56 von matze1.

Mehr
05 Jul 2014 19:08 #14 von galli
galli antwortete auf Oberflächenkosmetik
Hallo Tom,
soviel Ahnung hab ich wirklich nicht, beobachte nur den Markt seit 2009, und der ist sehr überschaubar.
Irgendwer hier im Forum hat mal Zahlen genannt von den pro Jahr produzierten Nuggets.........ich hab mir nur gemerkt, dass die Zahl der pro Jahr produzierten FZ sich in den letzten Jahren, also am Modellende gegenüber 2008-2010 nahezu verdoppelt hat. Das generiert im Schlepptau natürl. eine entspr. Nachfrage nach jungen Gebrauchten und die - so sehe ich das- kann der Markt momentan nicht liefern. Also ein stark wachsender (Nischen)markt.
Zum Herbst konnte ich nie wirklich einen Preisverfall beim Nugget beobachten - nur bei den ganz alten. Meinen 2010er hatte ich zweimal inseriert, einmal im Frühjahr einmal im Herbst. Nur scheint mir die Verweildauer der FZ im Netz im Herbst sogar kürzer zu sein.
Bislang waren die Preise der Basismodelle des Neuen stets die Obergrenze für die teuren unter den jungen Gebrauchten. Da die jetzt nahezu abverkauft sind scheint sich der Gebrauchtpreis "schamlos" am neuen Nuggetmodel zu orientieren.
Es gibt ja auch Gründe dafür (Bettbreite, Lieferzeiten etc....) Man darf nicht vergessen dass zwischen november und April gar keine Nuggets das Werksgelände von Westfalia verlassen haben. Ich denke auch das putscht den markt für junge Gebrauchte.
Letztendlich ist aber die Käuferschicht auch nicht so groß dass man nicht mit guten Argumenten verhandeln könnte. (z.B. der Neupreis für einen 125PS Basisnugget war im November bei 31-32TSD die Umgelegten Wartungskosten kann man mal grob mit 1000.-/Jahr kalkulieren und argumentieren. So ein junger gebrauchter ist nicht nur eingefahren sondern hat eben auch einen Teil Verschleiss absolviert den man irgendwann berechnen muß.
Persönl finde ich es auch wichtig zu signalisieren dass man Zeit hat. Irgendwann ist der richtige dabei.....
Dir viel Erfolg beim Kauf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: 68a9106d1ec66e72f5d76103986bbd98