Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

So siehts nach ein paar Wochen aus ...

Mehr
25 Jun 2014 10:20 - 25 Jun 2014 10:21 #1 von dieN-OLs
So siehts nach ein paar Wochen aus ... wurde erstellt von dieN-OLs
Hallo Allerseits,
jetzt ist der Neue schon rund 2 Monate alt und ach wie glücklich ist die Familie mit ihm!
Die Ferien in Italien hat er gut gemeistert - vielleicht wäre manches Mal eine leistungsfähige Klima oder ein geniales Durchlüftungssystem schön aber, es ist eben ein Auto!

Ein paar Macken sind allerdings auch noch da, werde mich wohl nochmal mit dem fFH darüber unterhalten.
  • Der Auspuff röhrt, das möchte ich auf jeden Fall festhalten, auch wenn das wohl normal ist.
  • Die Tankanzeige geht nun, und scheint im normalen Rahmen träge zu sein (lange bleibt die Anzeige auf voll, fällt dann aber schnell ab)
  • Der Türknopf an der Schiebetür schleift hässlich.
  • Die Piezozündung geht nur an einer der beiden Platten.
  • Ich finde nach wie vor und trotz Bremstest in der Werkstatt, dass der Bremsdruck manchmal viel zu gering ist. Es fällt uns beiden Fahrern unabhängig von einander auf, dass man manchmal wie ein wilder auf die Bremse muss um zum Stehen zu kommen.
  • Ich habe trotz nutzen der Wasserversorgung noch nie eine Anzeige des Abwasserstandes gesehen. Allerdings ging auch viel Wasser aus dem Frischwassertank nicht in den Abwassertank (Außendusche z.B.) Werde daher noch den Rest Frischwasser mal reinlaufen lassen und sehen ob dann was kommt.

Ich hab jetzt bestimmt was vergessen.
Wie bekommt ihr denn an heissen Tagen während der Fahrt ausreichend Luft ins Auto und wie lüftet ihr auf Stellplätzen, und dann zum Schlafen? Ich finde es unten sehr stickig.
Und wie habt ihr den Mückenschutz an den Seitenfenstern gelöst?

Zu fünft war es bei den Zwischenübernachtungen schon reichlich eng. Zumal wir einiges um oberen Bett und hinter der Sitzbank verstaut hatten, was zum Schlafen zum Teil raus musste. Und dann noch die beiden Kindersitze ...
Aber die Regel werden Reisen zu viert sein, da sieht das dann anders aus.
Vom Stauraum sind wir auf jeden Fall überrascht. Am Schrankvolumen kann man nichts aussetzen, an der Schrankeinteilung schon eher, aber an den Regalböden arbeiten wir schon :-).
Geschlafen habe ich bisher immer sehr gut in meinem Auto. Lediglich eine Nacht war nicht so bequem, das lag aber eher am schlecht träumenden Fußball-Küken, welches dann die zweite Nachthälfte zwischen Mama und Papa unten liegen musste :blink:

LG lucinchen

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.
Letzte Änderung: 25 Jun 2014 10:21 von dieN-OLs.
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2014 10:39 - 25 Jun 2014 10:44 #2 von galli
Hallo Lucinchen
Zur Anzeige v. Abwasserstand:
Habe gerade bei mir den Bereich offen.....MS wegputzen :sick:
Ja, lass ihn (den Abwassertank) doch mal mit Frischwasser ganz vollaufen und teste so ob kurz vor Schluss nicht doch die Anzeige anspringt. Der Abwassertank hat einen Überlauf zur Strasse - es kann also nix passieren und du testest gleichzeitig ob dieser Überlaufschlauch auch unverstopft und wasserdicht montiert ist.......

Zur Raumsituation zu 5-ft. Das kommt mir alles seeehr bekannt vor. Reduzierung (von Sperrgepäck), Optimierung und Routine waren unsere Lösungsansätze. und es klappte sehr bald sehr gut!

Gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Jun 2014 10:44 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuvan

• Familie Esox lucius
  • Familie Esox luciuss Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
25 Jun 2014 11:57 #3 von Familie Esox lucius
Familie Esox lucius antwortete auf So siehts nach ein paar Wochen aus ...
Hallo Lucinchen!
Für den ausreichenden Frischluftaustausch haben wir für beide Schiebefenster und für die Fenster (Fahrer- und Beifahrerseite) Lüftungsgitter zugelegt (erhältlich beim lila-bus-Shop). Zusätzlich haben wir dann noch den Heckklappenaufsteller.

Und wenn es richtig warm ist, schlafen wir mit geöffneter Schiebetür. Als Mückenschutz haben wir das Moskitonetz von Westfalia. Wir sind damit zufrieden....

Gruß Svenja

Aus dem Norden in die weite Welt ! ;-)
Nugget plus HD , EZ 2019, silbergrau, 170 PS, Markise,
On the road 2 + 1!

Mehr
25 Jun 2014 13:16 #4 von tourneo
Hallo,

die Abwasseranzeige kommt erst, wenn der Tank wirklich voll ist, vorher nicht.
Zum Thema Mücken kann ich das anbieten:
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/589...imitstart=0&start=20

machen wir immer noch so,
die Überschrift finde ich nicht so richtig passend für den Beitrag

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
25 Jun 2014 14:58 - 25 Jun 2014 15:00 #5 von surfnugget
surfnugget antwortete auf So siehts nach ein paar Wochen aus ...
Zum Thema Schiebetür-Drehknopf gibt es viele Beiträge. Mein Tip: drücke (nicht ruckartig) mit sanfter Gewalt mit Deiner Ferse das Blech neben dem Knopf etwas ein, dann ist endlich Ruhe. Schleifspuren lassen sich sonst nicht vermeiden.

Kindersitze: 2 Stück lassen sich gerade noch auf den Fahrersitz packen, dann nach vorne mit dem Sitz, und der Rest bleibt frei. Manches Mal passiert es hierbei allerdings, dass plötzlich die Hupe betätigt wird :S . Das macht nachts keine Freunde. Also: uffpasse...

Bremsleistung: Ich habe jetzt schon bei 2 Nugget gesehen, dass der Unterdruckschlauch in der Motormitte abgerutscht oder abgegammelt ist. Einfach ein Stück kürzen und wieder aufstecken, dann reicht der Unterdruck auch für 3 und 4 Bremsvorgänge. Stakkato-Bremsen verträgt der Wagen allerdings nicht. Da wird die Bremse hart - vielen Dank an die Ford-Ingenieure.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 25 Jun 2014 15:00 von surfnugget.

Mehr
25 Jun 2014 15:08 #6 von surfnugget
surfnugget antwortete auf So siehts nach ein paar Wochen aus ...
nochwas...
Auspuff-Röhren kenne ich nicht. Ist das hier ein bekanntes Thema? Das würde ich nachsehen lassen. Oft ist es nur ein Wärmeleitblech unter´m Fahrzeug.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
25 Jun 2014 17:58 #7 von fisherman*
fisherman* antwortete auf So siehts nach ein paar Wochen aus ...
Hallo Lucinchen,

zum Thema "Auspuffröhren" schau mal hier: www.nuggetforum.de/forum/3-technik/35594-auspuffroehren

Viele Grüße
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, surfnugget

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Jun 2014 22:43 - 25 Jun 2014 22:44 #8 von norge
Hej Lucinchen,

einige Antworten / Links auf deine Fragen hast du ja schon bekommen :)

... und wie schön, dass sich eure Tankanzeige doch noch zur Arbeitsaufnahme entschlossen hat ... :lol:

Unseren Schiebetür-Entriegelungsknopf habe ich bereits recht frühzeitig abgezogen und etliche Millimeter 'kürzer gemacht' - zuerst mit einer Feile, dann mit grobem, später mit zunehmend feinerem Schmirgelpapier - jetzt ist auf jeden Fall genügend 'Luft'.

Die Piezo-Zündung will bei uns auch nicht immer gleich - geht auf jeden Fall besser, wenn der Regelknopf auf 'kleiner Flamme' steht.

Die Transit-Bremsen sind im Vergleich zu unserem Vorgänger (2006er Renault Trafic) eine Zumutung - aber man gewöhnt sich ja an so einiges ...

Die Lüfterbleche für die vorderen Türen sowie die Schiebefenster haben wir auch - allerdings bisher eher selten im Einsatz - und für die Mückendichtheit würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen ...

Die Abwassertank-'Voll'-Anzeige habe ich seit wir unseren Nugget haben (03-2012) erst ein einziges Mal gesehen ...
... bisher haben wir immer 'nach Gefühl' entleert - oder eben wenn es gerade gepasst hat ...
Das meiste Wasser verbrauchen wir sowieso, das wenigste gelangt in den Ausguss.
Gespült wird dann meist eh auf den CP-Spülbecken mit warmen Wasser aus der Leitung ... ;)

Regalböden für den Hängeschrank kann ich nur dringend empfehlen - was hängen muss (Jacken), kommt bei uns an die Haken ans hintere 'Bücherregal', der ehemalige Hängeschrank ist mit den Böden viel besser nutzbar !

Euch weiterhin viel Spass mit eurer schwarzen Mobilie,

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 25 Jun 2014 22:44 von norge.

Mehr
27 Jun 2014 17:27 #9 von stifter
Türknopf von Hand oder mit Maschinchen 0,? mm runterschleifen. Lässt sich, glaub ich, auch vorher abziehen. Ist wohl allgemeines Problem.

Grüße von
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Mehr
27 Jun 2014 18:58 #10 von galli
Ja einfach rausziehen!
Bei mir lag in der Bank ein Türknopf, bei Auslieferung. :lol: dass es einer ist hab ich erst jetzt gemerkt als ich meine Verkleidung samt Türknopf abgebaut habe zum sandern..... Also wenn sich einer verschleift........

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS