Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung bzgl Motorleistung

• 68a9106d1ec66e72f5d76103986bbd98
  • 68a9106d1ec66e72f5d76103986bbd98s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
25 Jun 2014 08:33 #1 von 68a9106d1ec66e72f5d76103986bbd98
Kaufberatung bzgl Motorleistung wurde erstellt von 68a9106d1ec66e72f5d76103986bbd98
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin auf der Suche nach einem Nugget. Meistens werden ja Fahrzeuge mit 140 PS angeboten. Hat jemand Erfahrung mit einer 125PS oder 116 PS Motorisierung (Bj. 2011). Ist das ausreichend dimensioniert? Bin viel in den Alpen unterwegs und auch häufiger mit 3-4 Personen.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da ich ein paar konkrete Angebote vorliegen habe.

Beste Grüße,

tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
25 Jun 2014 09:23 #2 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Kaufberatung bzgl Motorleistung
Hallo Tom, gehe bitte mal über die Suchfunktion, das Thema wurde hier mehrfach schon erschöpfend behandelt. In ganz kurz: 140 PS sind gerade auf Steigungen gut, die Besitzer der 125 PS-Version sind nicht unglücklich.

Mehr
25 Jun 2014 09:31 - 26 Jun 2014 08:21 #3 von galli
galli antwortete auf Kaufberatung bzgl Motorleistung
Hallo tom,
Es ist eine Frage der individuellen Anforderungen/Fahrweise. Es gibt user hier die schreiben würden mindestens 140 (weniger geht nicht) und andere (dazu zähle ich selbst) die behaupten: geht alles!

Es gibt aber ein paar harte Fakten und natürlich viel subjektives bis hin zu Gerüchten- da wirst du suchend fündig

116PS Motor: (EURO4) Ich hab ihn nur probegefahren bevor ich 2010 den 140PS bestellt habe. Der subjektive Unterschied lag m.E. in der Elastizität (beschleunigen im 6. Gang z.B. von 80 auf 100. Wenn ich geahnt hätte dass ich den Nugget viel rechte Spur bewegen würde, um Nerven und Sprit zu sparen, (Zeit hab ich im Urlaub meist genug) Wäre meine Wahl auf den schwächeren Motor gefallen. Fakt ist: Hier im Forum ist noch kein einziger Motorschaden mit der 116PS Maschine aufgetaucht. Aber Achtung: 6-Gang (Empehlung) war bei dieser Maschine zuerst nicht!
125PS - Hier gibts 2 völlig unterschiedliche Motoren(generationen):
bis 2006 war das die starke Maschine im Nugget, also vor dem Facelift- und immer mit 5-Gang Getriebe.
ab 2012 gabs den 2,2L 125PS (EURO5) als Neuentwicklung und Nachfolger des 116PS Motors. (Der 125PS Motor ist der einzige der Transit Motoren, der nahezu unverändert in den Neuen Custom übernommen wurde). Diesen fahre ich aktuell. Der Leisstungsunterschied zum 140PS ohne DPF von 2010 ist marginal. Untenrum zieht er etwas besser (vor allem früher), obenrum beim Beschleunigen oberhalb 2500 etwas weniger. Bin zwar noch nicht in den Alpen, dafür im Hochharz gewesen. Mit 5 Pers 14% Steigung beschleunigen- kein Problem, gerade weil er schon ab 1200 genug Biss hat.
Aktuell gibt es hier im Forum einen Motorschaden eines sehr neuen Motors (6000km). Die Ursache scheint aber keine "Serienschwäche" zu sein.
Der Motor fährt sich prima- Das satte Drehmoment im Keller und das sehr leise auftreten im Drehzahlkeller verleiten zum gleiten im rollenden Verkehr. Ist ab 1300 fahrbar- und dann fast lautlos und sehr sparsam B)
140PS
Hier gibts genau genommen3 Motoren (Baudatum über Fahrgestellnr rausfinden/ ETIS ist Westfalia Fertigstellungstermin)
1. Bis 10/2009 der erste 140PS Motor. Es gibt einen langen Thread zu Motorschäden die sich auf den 1. Motor konzentrieren. Aber Entwarnung: Es ist nicht so dass die 1. Maschine reihenweise ausfällt! Durch eine Neukonstruktion (Qualitätsprobleme?) wurde er 11/2009 ohne Modellwechsel durch den 2. 140PS ersetzt.
2. 140PS Motor ab 11/2009. Vom den Fahreigenschaften sind die beisen Maschinen Identisch. Es gab ihn wahlweise mit oder ohne DPF. Steuerlich gabs keinen Unterschied-> Beide EUR4. .Diese Maschine (ohne DPF) habe ich selbst von 2010-2013 gefahren. Spritziger absolut ausgewogen laufender Motor. Nagelt manchmal etwas vor allem im Stand, aber ich hatte immer das Gefühl leise unterwegs zu sein. Mit diesem Auto waren wir auch oft auf Alpenpässen mit voller Besatzung unterwegs. Samnaun rauf und runter, Bernina, Timmelsjoch......immer souverän Reserve gehabt. Allerdings gabs ganz im Keller eine Anfahrschwäche. Damit muss man umgehen lernen.
3. Der EURO5 Motor ist der weiterentwickelte alte 140PS immer mit DPF. Die Euro5 Motoren haben nochmal erheblich höhere Einspritzdrücke als die Vorgänger. Lese den Kolbenupdatethread wenn du Details zu diesem Motor brauchst. Hoher Verbrauch ist mitunter ein viel diskutiertes Thema. Ich interpretiere das so: Bei Leistungsabfrage schluckt er halt tüchtig!

Eine Schlußbemerkung zum Verbrauch: Die Herstellerangaben waren stets für alle Modelle eines Jahrgangs identisch-im Drittelmix sollen die aktuellen Modelle die sparsamsten sein. Wie du in meiner Signatur siehst fuhr ich den 140PS euro4 mit denselben Verbrauchswerten wie den aktuellen 125PSmit DPF. Nun braucht der DPF grundsätzlich etwas mehr Sprit (das Abgas muss durch eine geschlossenen Filterwand). Wenn ich alte Verbrauchsaufzeichnungen aus 2010 vergleiche stand ich damals mit dem 140PS auf 8,2L Also scheint sich abzuzeichnen, dass ich mit der 125PS Maschine tatsächlich einen guten halben Liter weniger brauche als mit dem Alten. Meine Beobachtung ist, dass der Neue vor allem im Kaltlauf säuft, danach aber sehr genügsam sein kann. (Extrembeispiel: rollende Ortsdurchfahrt Tempo50 - ebenes Höhenprofil- minimal 4,6L, dasselbe mit derm 2010-er 140PS minimal 5,8L).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 26 Jun 2014 08:21 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: glabotge, 68a9106d1ec66e72f5d76103986bbd98