Ford Nugget Forum

Markise foxwing - bislang nicht im forum behandelt

  • nugnug
  • nugnugs Avatar Autor
  • Besucher
23 Jun 2014 23:05 #1 von nugnug
Hallo,

bei folgender Alternative zu den üblichen fiamma etc. Markisen habe ich in der forums-Suche keine Treffer gefunden (erstmals 0 Treffer überhaupt)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.rhinorack.de/AccSubCategory_Foxwing-Awning_56.aspx
Sie faltet sich analog zu einem Fledermausflügel 270° von einer Seite ums Heck herum und kann um schräg stehende Wände oder eine Markisenverlängerung erweitert werden. Gutes Konzept, allerdings bislang wohl eher an offroad / SUVs im Einsatz.

Gesehen habe ich diese an einem Land Rover Defender mit Aufstelldach, der sie auch seitlich am Fahrzeug angebracht hat. Im Herstellerkatalog rhino rack sind allerdings keine Adapter gezeigt, eine Anfrage läuft.

Habe mich noch nicht mit dem Abgleich der Abmessungen beschäftigt (welcher Teil der Schiebetür angesichts 2,5 Länge ab dem hinten überstehendem Ende nicht verdeckt wäre etc. - auch gibt es auf den ersten Blick keine Rainguard-Funktion), jedoch scheint man sich damit einen ggü. fiamma Markisen großen schattigen Platz schaffen zu können.

Daher hier zu freien Diskussion (bspw. seitliche in etwa lotrechte Anbringung) gepostet - vielleicht gibt es ja sogar Erfahrungen damit.


Viele Grüße,
nugnug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2014 08:52 #2 von Juh
Hi,
ist ja witzig, habe auch grade letzte Woche was ganz ähnliches auf der Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen gesehen und mir überlegt, ob das nicht eine gute Alternative wäre ... wenn ich nicht schon eine hätte ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



müßte mal schauen, ob ich von dem ein Prospekt / Karte mitgenommen habe

Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2014 09:30 - 24 Jun 2014 09:47 #3 von galli
Hallo Nugnug,
danke für den Link, eine wirklich Interressante Konstruktion! Und ohne Wind wohl auch ohne Stützen und Abspannung eisetzbar! B)
Man sollte sich das Video anschauen, sonst glaubt man nicht wie schnell das Aufgebaut ist .......genial!
Anstelle der Stützen würde es vielleicht auch eine Seilabspannung an einem stabilen Ring, oben an der HD-Ecke hinten tun

Ein anderes Thema ist die konkrete Überlegung, wie am Nugget befestigen: Leicht schräg ans HD angepasst ist nicht, so ein Drehpunkt muß ganz waagerecht stehen.


Der Drehpunkt steht hier über dem Geländewagendach. Beim hohen Nugget müsste sie aber hinter dem HD positioniert sein, damit die letzte Stange aufgespannt nicht gegens HD-Heck schlägt.

Am neuen Nugget wo das Dach doch recht weit nach vorn geschoben ausschaut könnte das aber tatsächlich funktionieren. Und bein aktuellen AD ginge es wohl auch, aber nur bei aufgestelltem Dach. Allerdings sehe ich bei den schwachen Befestigungsmöglichkeiten am AD hier starke Einschränkungen (wo befestigen?)


Sollte die Breitenangabe von 6cm incl der beiden Befestigungswinkel sein, wäre das Teil von der Dimension evtl. sogar verdeckt unter dem AD montierbar. Und ann wirs interessant!
Es gibt bei geschlossenem AD 3 Punkte die können nur max 45-50mm Breite , der Rest 70mm oder sogar mehr. 250 Länge geht sowieso. Eine Montage der Bef konsolen direkt auf dem FZ-Längsholm (Blechdach) also unter dem AD wäre damit denkbar und natürlich auch im Fahrbetrieb immer gesichert. Und bei einer verdeckten Lösung setzt man die Markiese ja ohnehin nur bei aufgestelltem Dach ein! (ich spreche hier aus Erfahrung)
Da ich an meinem neuen noch keine Kederschine für meine Caravanstore geklebt habe werde ich das mal im Auge behalten! Ein Vorteil zu meiner Konstruktion wäre der, dass diese Foxwing beim zuklappen des Daches nicht von einem Helfer nach oben gehalten werden muß wie meine Sackmarkise
Und was den Rainguard angeht......
.....wäre ja dann über und vor der Heckklappenlücke -> dicht
.....sowie überm Fahrzeugdach nah am Faltenbalg, also hinter der Regenrinne an der Schiebetür, das ist ebenfalls regensicher.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Jun 2014 09:47 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2014 10:22 #4 von Nugget HH
Moin,

das sieht wirklich spannend aus. Würde aber beim neuen Modell bei aufgeklappter Markise die Heckklappe noch zu öffnen sein?
Wenn nicht, wäre es schon eine erhebliche Einschränkung - und ein Grund mehr für Flügeltüren ;)

Besten Gruß, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2014 11:23 - 24 Jun 2014 11:26 #5 von Knutmut
Das Teil von Juh sieht irgendwie wesentlich besser aus, da sitzt alles stramm und es gibt keine störenden Strippen zwischendurch, sollte auch wesentlich einfacher/schneller im Auf- und Abbau sein.
Aber es scheint mir man muß die Dinger immer komplett öffnen? Das geht ja manchmal gar nicht vom Standplatz her,
Also nur vor der Schiebetür mal eben schnell scheint nicht möglich und der überdachte Platz vor der Schiebetür ist ein Dreieck, also es wird fröhlich zur Schiebetür reinregnen und tröpfeln, und die Fläche vor der Schiebetür ist quasi fast nur halb so groß wie von einer normalen Markise.
Die Foxwing wiegt übrigens knappe 23kg also schon etwas mehr als die erlaubten 20kg am HD, die zu erwartenden Kräfte am hinteren Aufnahmepunkt bei einer Böe dürften auch nicht ohne sein .
Hier gibts mehr Infos auch mit Befestigungsskizzen:
www.familytentcamping.com/product/31200

Und falls jemand bestellt natürlich auf die richtige Seite achten, mit links wird das nix ;-).
Außer natürlich man hat über der Schiebetür eine normale Markise und macht das Teil tatsächlich noch auf die andere Seite und hat dann die Rundummarkise - das wärs doch! :woohoo:

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 24 Jun 2014 11:26 von Knutmut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2014 12:35 #6 von Fränki
Echt klasse Idee. Diese kommt ganz ohne Stütze aus. Da gibt es wohl einige im Angebot.
www.mehari-offroad.de/shop/article_04.20...6aid%3D04.20049.1%26

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chrisie_mf
  • chrisie_mfs Avatar
  • Besucher
19 Dez 2016 16:34 - 19 Dez 2016 16:37 #7 von chrisie_mf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gesehen bei bus-ok für VW-Bus.
Gibt es aber auch für den Ford ==>
www.stefani-reisemobile.de/Faechermarkise.html
Oder auf eBay
Letzte Änderung: 19 Dez 2016 16:37 von norge. Grund: Link aktualisiert - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 21:51 #8 von Jaggele
Ich spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken, so eine abanico Fächermarkise zu besorgen. Gefällt mir, das Konzept, und das man daraus ein Vorzelt machen kann, finde ich auch sehr ansprechend. Schade, dass hier offensichtlich niemand Erfahrung mit dem Teil hat. Als einzige Nachteiel der Konstruktion fallen mir auf den ersten Blick der flattrige Packsack ein und dass Hochdach- und Heckträger nicht gut damit zu kombinieren sind. Aber ein Paulchen ohne Fahrräder/ Heckbox dürfte schon unter die geöffnete Markise passen?
Hier nochmal der link: www.stefani-reisemobile.de/Faechermarkise.html
Und die Bilder am Ford:
www.stefani-reisemobile.de/Bilder_FaeMa.html
Gibt's ähnliche Alternativen?

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 16:44 - 18 Jan 2017 16:55 #9 von galli
Ich habe auch immer mal wieder damit geliebäugelt.....
......
Befestigung scheint über diese Schienen zu gehen am Auto 4 Gewindepunkte oder 2 Kederschinen ...die Klappwinkel auf dem Bild sind ein Zubehör für niedrige FZ.


Infos zur Montage sind dürftig ....Höhe dürfte man frei wählen können hier offenbar an einem Geräteträger montiert.....wer nen Zölzer dran hat, hat vielleicht schon alles.....



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Jan 2017 16:55 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisie_mf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chrisie_mf
  • chrisie_mfs Avatar
  • Besucher
02 Mai 2017 18:01 #10 von chrisie_mf
Moin..
Rechtzeitig zu unserem Pfingsturlaub habe ich eine geordert. Vorab hat mir Hr. Stefanie einen Kunden bei uns ums Eck genannt, bei dem ich mir die Markise ansehen durfte. Mal abgesehen vom falschen Unterbau (VW T5) war ich sehr angetan -grins- und der T5-Fahrer anscheindend ebenso... Qualität ist gut. Alles sauber vernäht und verarbeitet.
Wenn man es gut abspannt, sieht sie auch nicht ganz so faltig aus wie auf den Amateur-Fotos. Erste Kundenvideos findet man bereits auf youtube.
Das Bezahlen mit Paypal hat nicht so toll funktioniert, da klappt es mit Online-Überweisung schon besser...
5 Tage später bei uns angekommen konnte ich mich -nochmals- davon überzeugen. In Anthrazit hätte es mir zwar besser gefallen, aber trocken nach hinten laufen und diverse Gimmicks sind schon klasse.
Etwas Regen hat sie nun auch schon abbekommen. Wassertaschen oder Tropfen Fehlanzeige. Ist aber sicher noch etwas früh für eine Wertung. Mehr nach 1 Woche Bodensee, der Garant für einen Dauerregentest :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage