Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ausstelldach Umrandung löst sich

• uschiernst
  • uschiernsts Avatar Autor
  • Besucher
23 Jun 2014 16:05 - 23 Jun 2014 16:07 #1 von uschiernst
Ausstelldach Umrandung löst sich wurde erstellt von uschiernst
Hallo, ich habe ein Nugget mit Ausstelldach Baujahr 2013 also noch Garantie. Die Dichtungsumrandung löst sich und fällt ab. Die Fordwerkstatt kümmert sich nicht darum. Sie meinen ich sollte zu Westfalia gehen. Aber wo ist Westfalia? Kann mir jemand einen Rat geben. Ich komme aus der Nähe von Heidelberg.

Grüße Ernst
Letzte Änderung: 23 Jun 2014 16:07 von uschiernst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
23 Jun 2014 19:24 #2 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Ausstelldach Umrandung löst sich
Der Verkäufer muss Garantie leisten. Wenn der Nugget also von der Werkstatt verkauft wurde ist diese verantworlich, und nimmt ggf. Westfalia in Regress. Westfalia selbst macht da sicher nichts, Firmensitz ist in Rheda-Wiedenbrück.

Mehr
23 Jun 2014 19:30 #3 von galli
galli antwortete auf Ausstelldach Umrandung löst sich
Hallo Ernst,
Der Nugget ist ein Ford. Garantieleistungen die Westfalia betreffen müssen von Ford freigegeben werden, die rechnen dann intern untereinander ab. Das Prozedere ist Aufwändig für den Fordhändler aber er muß es machen wenn du drauf bestehst. Wenn möglich wechsle die Werkstatt, es stellen sich nicht alle Fordvertretungen so an!
Bei einer Abdichtungssache brauchte es bei mir 4 Anfragen seitens der Werkstatt bei Ford, um eine Freigabe für den Westfalia zu erwirken. Dann erst konnte Kontakt zu Westfalia aufgenommen werden und hier reichte ein Anruf und es wurde ein Termin vereinbart.
Die abfallende Dichtung hatte ich am 1. Nugget auch, Die Fordfreigabe hier schrieb ein Festkleben mit einem bestimmten Kleber vor. Dem würde ich nicht wieder Zustimmen, weil es sollbruchstellen in der Dichtung gibt. ist sie nicht geklebt kannst du sie vor dem Bruch ein Stüch weit drehen
Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: uschiernst

Mehr
24 Jun 2014 11:59 #4 von hajamali
hajamali antwortete auf Ausstelldach Umrandung löst sich
Gleiches Problem bei mir. Bei mir hatte sich neulich die Dichtungsumrandung an der Front komplett gelöst und hing runter. Ich habe sie erstmal wieder aufgesteckt bekommen und werde wohl nach meinem Urlaub ( bin zur Zeit in Cornwall) meinen Händler aufsuchen. Vorne scheint sie nicht geklebt zu sein :dry:

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
24 Jun 2014 18:46 #5 von JüBe
JüBe antwortete auf Ausstelldach Umrandung löst sich
Hallo Dichtungsgeschädigte AD Besitzer,

ich habe auch das Problem bei meinem 2010'er von Anfang an. Besonders an heißen Tagen. War deshalb auch bei meinem fFH der das unkompliziert verklebt hat. Der hatte das in eigenregie gemacht, inzwischen ist es wieder lose. Nun werde ich mal versuchen das Zeug (Namen vergessen, im Winter für die Türgummis) aufzutragen, in der Hoffnung das der Gummi nicht mehr am Blech fest haftet. Aber vor meinem Urlaub wird das wohl nix mehr.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
24 Jun 2014 19:03 #6 von hajamali
hajamali antwortete auf Ausstelldach Umrandung löst sich
Kleben kann man das ja zur Not auch selber, bloß was nimmt man für eine Kleber ? Vielleicht hat das ja schon mal einer hier gemacht ? Bitte um Meldungen :-)

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
24 Jun 2014 19:18 #7 von JüBe
JüBe antwortete auf Ausstelldach Umrandung löst sich
Hallo hajamali,

ich habe eine Kederschine unter´s AD geklebt, mit Silikon.
Hält bis dato perfekt, seit ca. 4 Jahren :) .
Sollte auch mit dem Dachgummi gehen und im Fall eines kapputen Gummis lässt es sich besser lösen
wie z.B. Sikaflex. Wichtig ist, egal was man verwendet eine gründliche Reinigung von Dachrand und Gumminut.
Evtl. reicht es ja nur besonders lösliche Stellen (über der Windschutzscheibe, hinten am Heck mit den vielen Ecken)
zu kleben, was den Aufwand doch erheblich mindern würde.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
25 Jun 2014 10:26 - 25 Jun 2014 10:32 #8 von galli
Hallo,
Es ist richtig, die Dichtung ist im Originalzustand geklemmt- nicht geklebt. Ford hat (bei mir) die Werkstatt seinerzeit als Problemlösung zum vollflächigen verKleben (mitsamt Klebstoffvorgabe) angewiesen. Das hat dann gehalten (bombenfest), aber der Schlauchteil der Dichtung drückt sich hinten an den Ecken mit der Zeit kaputt nach der Garanteizeit) Durch abnehmen und 5 cm weiterschieben und wieder aufstecken hätte ich den Bruch (der sich erst durch kl Risse ankündigte) vermeiden können. Nach dem Abbruch (weicher Schlauchteil löst sich vom harten Klemmteil in der Ecke und biegt nach innen weg) scheuert das Dach mit dem harten Dichtungsrest auf der Dachecke am Lack. Mit der Zeit ist dann lokal der Lack weg. auch eine Schutzfolie ist ruckzuck durch. Mit intakter Dichtung passiert das nicht!
Versuch macht kluch....Deswegen würde ich heute auf ein Gewährleistungs-festkleben verzichten und höchstens vorne an 2-3 Punkten reversibel mit Sikaflex heften (selbermachen).

gruß Til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Jun 2014 10:32 von galli.

Mehr
25 Jun 2014 10:46 #9 von Muffin
Muffin antwortete auf Ausstelldach Umrandung löst sich
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem und muss halt bei jedem 2. Mal die Umrandung nur vorne wieder draufschieben. Das mit dem Kleben bin ich auch am überlegen und wie Galli schreibt aber nur punktuell.
Ich warte aber noch auf eine Eingebung, wie ich das anders lösen kann, z.Bsp. einfach noch etwas dazuklemmen oder so ähnlich. Denn die Umrandung ist meiner achtens nur ein paar Milllimeter zu lang und wenn ich dann etwas drunter mache sollte es evt. auch schon heben
wenn es geklingelt hat, melde ich mich nochmal

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour

Mehr
25 Jun 2014 12:59 #10 von galli
Hi Muffin
Probiers doch Punktuell mit einem sehr stabilen Klebeband von der Innenseite her (Unsichtbar - Regenablaufsicher) um etwas mehr Dicke zu gewinnen. Z.B. Textilklebeband oder ggf Doppelseitiges 3M. etc......