Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufempfehlung / Spannungswandler

Mehr
14 Jun 2014 15:12 #1 von Ralf***
Kaufempfehlung / Spannungswandler wurde erstellt von Ralf***
Hallo,
ich würde mir gern einen Spannungswandler ( ca. 1200 Watt) kaufen. Nun habe ich gelesen, dass diverse Geräte im Betrieb sehr laut sind. Kann mir jemand von Euch einen leisen Spannungswandler empfehlen?
LG
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Jun 2014 22:26 - 14 Jun 2014 22:29 #2 von norge
norge antwortete auf Kaufempfehlung / Spannungswandler
Hej Ralf,

wir haben diesen hier : Albrecht Inverter 1200 W , gab es vor kurzem mal günstiger bei globetrotter.de (die letzten gingen dann für 119 Euro 'raus ...).

Im Betrieb mit normalen Kleinverbrauchern (Handy-, Laptop- und Foto-Ladegeräten) hört man gar nichts, im Testbetrieb mit einem Haarfön geht ein interner Lüfter an, den man aber erst hört, wenn der Fön aus ist ... ;)
... und der ist auch nicht laut und geht nach kurzer Zeit wieder aus.

Für Geräte mit elektronischen Steuerungen ist aber wohl die 'modifizierte Sinusform' der Inverterspannung des Albrecht nicht geeignet (z.B. Espresso-Pad-Maschinen) einen dafür passenden Inverter (AEG) findest du bei Juh's Umbauten.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 14 Jun 2014 22:29 von norge. Grund: Link ergänzt

Mehr
14 Jun 2014 22:46 #3 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Kaufempfehlung / Spannungswandler
Danke Norge, :)
ich hatte Deinen Hinweis seiner Zeit gelesen, jedoch konnte ich mich leider nicht schnell genug entscheiden. Ehe ich mich versehen hatte, waren dann alle bei Globetrotter ausverkauft. Der von AEG ist leider schon recht teuer. Schön zu wissen, dass der von Albrecht nicht so laut ist und es gibt ihn ja noch zu kaufen.
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)

Mehr
15 Jun 2014 00:35 #4 von eumel
eumel antwortete auf Kaufempfehlung / Spannungswandler
Hallo,
wir haben den HPL 1200-D-12 Spannungswandler (www.voelkner.de/products/162389/Wechselr...-D-12-12v-1200W.html) Ende Mai für 89,95 EUR gekauft. Bei den bisherigen Test (Ladegerät Kamera, Fön kurzzeitig, Ventilator) war er geräuschlos, aber über das Verhalten bei längerem Betrieb mit stromhungrigen Verbrauchern kann ich noch keine Aussagen machen. Der Spannungswandler hat natürlich nur den modifizierten Sinus, was aber für meine Bedürfnisse/Geräte wohl (hoffentlichhttp://www.nuggetforum.de/media/kunena/emoticons/unsure.png) ausreicht.
Als Sicherung und Strom-Aus-Schalter habe ich zwischen Wechselrichter und Batterie einen 150 A Sicherungsautomaten eingebaut (www.fraron.de/wechselrichterzubehoer/150...umontage/a-33630534/).
Gruß
Klaus
(P.S. ... oh das war mein allererster Beitrag hier im Forum ... hoffentlich habe ich alles richtig gemacht .... also ich grüße jetzt mal alle rundum und danke für die vielen vielen tollen Anregungen www.nuggetforum.de/media/kunena/emoticons/smile.png)

Nugget HD Bj 2012, 140 PS, Midnight Sky grau
9,2 l /100 km

Mehr
15 Jun 2014 07:27 #5 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Kaufempfehlung / Spannungswandler
Hallo Klaus,

herzlich Willkommen hier, sieht gut aus dein erster und technisch informativer Beitrag.

Bin gespannt was von so einem Selbstausbauer noch alles kommt .

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• ice94
  • ice94s Avatar
  • Besucher
15 Jun 2014 09:20 - 15 Jun 2014 09:24 #6 von ice94
ice94 antwortete auf Kaufempfehlung / Spannungswandler
Hallo Ralf,
.. wenn es nicht der Billigste sein muß, wäre der IVT 1200/12 Sinus meine Empfehlung.
Es gibt auch eine andere Bauform von der Firma.
Dazu noch eine der beiden Kabelfernbedienungen.
Gruß, Heinz
Letzte Änderung: 15 Jun 2014 09:24 von ice94.

Mehr
15 Jun 2014 17:15 #7 von fisherman*
fisherman* antwortete auf Kaufempfehlung / Spannungswandler
Hi Klaus, herzlich willkommen im Forum :)

ich habe jetzt gerade den 2. HPL 1200-D-12 Spannungswandler im Nugget eingebaut (Snogard-Angebot für 69,- €).
Der erste hat sich erst nach 9 Jahren intensiven Betriebs (Elgena-Boiler, Mini-Backofen, Wasserkocher, Laptop usw.) von uns verabschiedet (Zitat meiner Frau: "Mach das Fenster zu, draußen stinkt's so verbrannt :( )
Auf jeden Fall ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !