Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Interessanter Ausbau auf dem neuen Transit

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Jun 2014 16:17 - 16 Jun 2014 18:42 #11 von norge
Hej Diemo,

danke fĂŒr den Link :)

Mit nur 5,85 m ist der knackige Van ultrakurz

... aber bitte beachten, dass es sich dabei um 'knackige ultrakurze' Meter handelt ... :P

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 16 Jun 2014 18:42 von norge. Grund: Zitat ergĂ€nzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2014 21:54 #12 von galli
Einen ganzen Meter LĂ€nger ist schon eine andere Hausnummer.....

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
17 Jun 2014 10:08 #13 von RebellS
Wir spielen ja schon seit Jahren mit dem Gedanken zu wechseln, aber auf was?

Konzept vom Nugget und zwei feste Betten die nicht durch Umbau der Sitzgruppe erfolgen muss, und natĂŒrlich die QualitĂ€t von Westfalia.

An sich hoffe ich, dass irgendwer mal den Mut hat, den neuen Transit mit Westfalia Ausbau vom NUGGET zu bauen. Dann könnte das auch fĂŒr uns schlagartig zum Neuen vor der TĂŒr fĂŒhren.

Der Dexter kommt nun schon in diese Richtung und die QualitÀt ist auch gut, ich denke nur der Preis haut uns um.

Gruß Rebell S B)
- immer auf der Suche nach Stauraum im GoldstĂŒck -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic

Mehr
17 Jun 2014 10:27 #14 von diemo
Auf Ford.de steht zum neuen Transit

Mittlerer Radstand (L2) FahrzeuglÀnge: 5.531 mm

Langer Radstand (L3) FahrzeuglÀnge: 5.981 mm

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Jun 2014 10:37 #15 von Knutmut
Heißt das eigentlich ein L1 kommt vielleicht sogar noch hinterher?
Sie halten sich ja quasi die Option offen wenn sie die Nummerierung mit L2 beginnen.

Gruß, JĂŒrgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
17 Jun 2014 22:42 #16 von nuzy
Danke Diemo fĂŒr den Link und die Information. Wir werden uns den Dexter mal bei Gelegenheit anschauen, falls uns doch mal Nugget zu klein wird. :)

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, HeckgepÀcktrÀger, Unterbodenschutz, Markise,

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Jun 2014 23:03 #17 von norge
Hej JĂŒrgen,

Knutmut schrieb :

Heißt das eigentlich ein L1 kommt vielleicht sogar noch hinterher?

Aktuelle Aussage von Ford dazu : L1 wird durch den Transit Custom abgedeckt ...

... aber schön wÀr's schon ... ;)

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Knutmut

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
21 Jun 2014 06:59 #18 von matze1
Tach!

Das Ding ist offenbar Àhnlich hoch wie der Nugget HD, hat aber kein Dachbett. habe ich das richtig gesehen?

Was soll man dann damit?
Ein Monster von einem Fahrzeug mit ungenutzter Stehhöhe, enger KĂŒche im Durchgang und einem festen Bett, das gefĂŒhlt die HĂ€lfte des Wohnraumes "blockiert".

Was soll man mit einer solchen Kiste?
Der einzige Vorteil ist das Bad, fĂŒr welches ich dann aber 50% mehr Auto durch die Gegend fahren muss.

Das Konzept des Nugget ist offenbar eines der ganz wenigen, welches zuende gedacht worden ist.

Gruß,
M.

Mehr
24 Jun 2014 16:51 - 24 Jun 2014 17:21 #19 von charly

matze1 schrieb: Ein Monster von einem Fahrzeug mit ungenutzter Stehhöhe, enger KĂŒche im Durchgang und einem festen Bett, das gefĂŒhlt die HĂ€lfte des Wohnraumes "blockiert".
Was soll man mit einer solchen Kiste?
Der einzige Vorteil ist das Bad, fĂŒr welches ich dann aber 50% mehr Auto durch die Gegend fahren muss.
Das Konzept des Nugget ist offenbar eines der ganz wenigen, welches zuende gedacht worden ist.

Na ja - als Nugget-User seit 18 Jahren (1996 Aufstelldach, seit 2004 HD), sehe ich das nicht ganz so euphorisch :(

Hauptkritikpunkte am (im Grunde gut angedachten!) Nugget-Konzept
  • Die Hochdachbettkostruktion des HD-Nugget ist eine Katastrophe: da wollte Westfalia wohl den Kostrukteurspreis fĂŒr den umstĂ€ndlichsten Bettenbau aller Zeiten gewinnen und setzt diesen Krampf auch noch beim neuen for(d)t (Hauptgrund, uns woanders umzusehen)!. Wie unkompliziert war das bei unserm alten Aufstelldachnugget: Bett hochdrĂŒcken und weg ist es - herunterziehen und das Bett ist fertig. Dass sich das auch problemlos bei einem HD machen lĂ€sst, zeigt Burrow www.burow-mobil.net/index.php?id=1629 (gleich nach den ersten Hinweisen zu einem Transit Ă€ußerte ich gegenĂŒber Westfalia diese Kritik mit Link zum Burrow, leider erfolglos). Wir lassen das Dachbett inzwischen aufgebaut und nehmen bis zum nĂ€chsten Campingbus lieber das unbequeme Durchwinden von vorn nach hinten in Kauf, als uns ĂŒber diese bescheuerte Konstruktion zu Ă€rgern.
  • FĂŒr CampingstĂŒhle und -tisch fehlt eine sinnvolle Unterbringung: wir haben sie mit einem Spanngurt hinter dem Beifahrersitz befestigt (wenn die Kinder mit reisen zusĂ€tzlich 2 StĂŒhle hinter dem Fahrersitz, was leider den Tisch blockiert) - jedes mal eine UmrĂ€umerei zuerst nach draußen und dann vor die umgedrehten Vordersitze, wenn man im Nugget um den Tisch sitzen möchte - macht besonders bei strömendem Regen Freude.
  • Überhaupt fehlt ein grĂ¶ĂŸerer zusammenhĂ€ngender Stauraum, z.B. fĂŒr TaucherausrĂŒstung, Faltboot ...), wir nĂŒtzen dafĂŒr z.T. den HecktrĂ€ger, aber der taugt nur fĂŒr max. 20kg und die sind eine ganz schöne Wuchterei. BenĂŒtzt man den KĂŒchenraum, ist dieser kein "Freiraum" mehr (er ist zudem eher enger als der vor der "engen KĂŒche im Durchgang" etwa im Kanus Boxstar und muss zusĂ€tzlich als Reise-WC dienen, was auch nicht mehr klappt, wenn er vollgestellt ist.
  • Der Zugang zum Sideboard von oben erschwert Beschickung und Übersicht - das war in unserem alten Nugget mit einer Frontklappe und einem Zwischenboden wesentlich besser gelöst! Außerdem konnte man das Sideboard als Ablage fĂŒr leichte Kleinigkeiten (Waschbeutel, Tempopaket ...) nĂŒtzen ohne den Zugang zum Staufach zu behindern - durch Anbringen einer 7cm hohen Reling auch wĂ€hrend der Fahrt! Auch diesen Kritikpunkt meldeten wir dem Werk, leider blieb auch das beim Neuen unberĂŒcksichtigt (spart wohl 20 ct bei der Produktion) :S
Beim nĂ€chsten Campingfahrzeug nehme ich gerne etwas mehr LĂ€nge in Kauf, wenn ein breites Bett entweder stĂ€ndig verfĂŒgbar oder Ruck-Zuck gebaut und mit einem großzĂŒgigen Stauraum darunter kombiniert ist.

Schade, dass Westfalia den kommenden kurzen Amundsen nicht auf dem neuen Transit baut (möglicherweise wĂŒrde ja die mittlere Fahrzeughöhe ausreichen) und die zusĂ€tzlichen cm gegenĂŒber dem Ducato fĂŒr ein 1,4m breites Bett und eine etwas großzĂŒgigere Sitzgruppe verwendet - das wĂ€re mein absoluter Traumnugget :)

nach fast 18 Jahren mit zwei blauen Nuggets
mangels "echtem" Nuggetnachfolger ein "Silberdukat"
Letzte Änderung: 24 Jun 2014 17:21 von charly.
Folgende Benutzer bedankten sich: der rote baron, Butzkopf

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
24 Jun 2014 17:43 #20 von kk56k
Der Nugget ist halt ein Kompromiss (meiner Meinung nach ein sehr guter) zwischen Alltagstauglichkeit und Campingfahrzeug und da liegt es in der Natur, dass man mit gewissen EinschrÀnkungen leben muss.
- Bei Campingmöbeln muss man in Zweifelsfall eben darauf achten, dass sie unter die KĂŒche/hinter die RĂŒckbank passen. Hilfsweise mĂŒssen sie halt draußen in eine entsprechende Transportbox. Irgendwann ist der Stauraum natĂŒrlich alle, aber da sehe ich bei dem Burow-Mobil jetzt auch nicht gerade einen Riesenvorteil.
- Recht hast du auf jeden Fall mit dem Sideboard. Warum man einen so großen Stauraum mit so einer kleinen Luke zugĂ€nglich macht, hat sich mit auch noch nicht erschlossen.
- die Bettkonstruktion erscheint mir auch einer Nachahmung wert. Ich kann mit der Konstrukion beim Nugget leben, aber das erscheint mir bei Burow besser gelöst.
- Was ich bei einem GefĂ€hrt mit zwei, maximal drei SitzplĂ€tzen allerdings mit vier SchlafplĂ€tzen anfangen soll, erschließt sich mir absolut nicht. Die fĂŒnf SitzplĂ€tze im Nugget waren fĂŒr mich absolutes Kaufkriterium.
- Ein weiteres Kaufkriterium sind die Abmessungen. Der Nugget ist mein einziges Fahrzeug. Alles, was nicht mehr auf einen handelsĂŒblichen Parkplatz passt, kommt daher nicht in Frage.