Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Brenner Autobahn - Videomaut?

Mehr
04 Jun 2014 14:38 #1 von dieN-OLs
Brenner Autobahn - Videomaut? wurde erstellt von dieN-OLs
Hallo ihr Lieben,
sagt mal wie fahrt ihr die Brenner Autobahn? Mit Videomaut die PKW Spur (die ja auf 2m Breite beschränkt ist) oder fahrt ihr oben auf die Zahlspuren?

Angeblich sei die 2m auf die Breite über alles bezogen. Was aber im letzten Jahr mit dem Multipla (1,86+ Spiegel) auch Ärger bedeutet hätte, also nicht stimmen kann, aber meine 1,97 neuestes Blech möchte ich doch ungerne andotzen.

LG lucinchen

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
04 Jun 2014 16:08 - 04 Jun 2014 16:11 #2 von kk56k
kk56k antwortete auf Brenner Autobahn - Videomaut?
Laut den ASFiNAG FAQ beziehen sich die 2 m auf den Radstand. Demnach müsste man da mit dem Nugget durchkommen.
Das Verbot für Fahrzeugem mit einer Breite von über 2m inklusive Spiegel bezieht sich meistens auf das Verkehrszeichen 264, das vor allem in Baustellen anzutreffen ist

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Da die die Autos immer breiter werden, steht da mittlerweile häufig 2,1m. Ist für Nuggets aber immer noch zu wenig.

Edit: Auf youtube gibt's sogar Videos von der Fahrt durch die VIdeomautspur :silly: Kannst dir ja mal anschauen, ob du dich da mit deinem Nugget durch traust. Ein Schild für die Breitenbegrenzung hab ich aber nicht gesehen.
Letzte Änderung: 04 Jun 2014 16:11 von kk56k.

Mehr
04 Jun 2014 18:00 #3 von Wulli
Wulli antwortete auf Brenner Autobahn - Videomaut?
Kein Problem !

Bin schon oft durch die Videomaut am Brenner mit dem Nugget gefahren.

liebe Grüße
wulli ;)

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

Mehr
04 Jun 2014 20:50 #4 von dieN-OLs
dieN-OLs antwortete auf Brenner Autobahn - Videomaut?
Hi Ihr!
Ich hab jetzt den Flyer gefunden, der beim ADAC auslag.
www.asfinag.at/documents/10180/13367/de_...9a-a792-0288a9ffc5b5

Das Schild stimmt, aber es stimmt auch, dass für die Videomaut die 2m für den Radstand gemeint sind. Sieht man im Bild ganz gut. Ich denke wir kaufen die Karten vorab und gucken dann welche Spur wir nehmen. Hängt ja auch vom Verkehr ab. :sick:
Danke euch! Ist halt gerade alles noch recht neu. In einem halben Jahr lach ich bestimmt über meine Zweifel.
LG lucinchen

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs

Mehr
05 Jun 2014 13:28 #5 von stifter
stifter antwortete auf Brenner Autobahn - Videomaut?
Hallo Ihr Alpenkraxler,

hab mir den AussiFlyer mal durchgelesen. Lust auf AU macht der nicht gerade. Dabei stört mich die Gebühr weniger als die zusätzliche Behinderung durch Regeln und Schranken. Ganz entfernt wächst dabei Verständnis für den Strauß-Imitator. Vielleicht befördert er so eine Standardisierung der Straßennutzungsgebühren in EU.

Optimistisch bin ich allerdings nicht, denn die konnten ja nicht mal die Flugsicherung europäisieren.

Grüße von
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
05 Jun 2014 14:42 - 05 Jun 2014 14:52 #6 von Lacky
Lacky antwortete auf Brenner Autobahn - Videomaut?
Servus
Wir fahren lieber über den Reschenpass, ist viel entspannter und gehen erst dann wieder (über Meran) bei Bozen auf die AB. Hat aber nichts mit Maut sparen zu tun.
Ich weiß nicht, aber ich finde subjektiv, dass die Brennerautobahn auf der italienischen Seite irgendwie viel enger ist und man sehr konzentriert fahren muss, wenn man einen LKW überholen will. Liegt das an den fehlenden Seitenstreifen und rostigen Leitplanken? Geht es euch auch so?
Letzte Änderung: 05 Jun 2014 14:52 von Lacky.

Mehr
05 Jun 2014 15:19 #7 von GB
GB antwortete auf Brenner Autobahn - Videomaut?
Hallo Lacky,
die italienische Brennerautobahn ist zumindest bis kurz vor Sterzing und dann wieder vor Bozen enger und verlangt konzentriertes Fahren - auch mit schmalerem PKW, zudem gilt Abstandhalten spätestens ab der Grenz gar nicht mehr.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
05 Jun 2014 15:36 - 05 Jun 2014 15:38 #8 von galli
galli antwortete auf Brenner Autobahn - Videomaut?
Hi Lacky
geht mir genauso, obgleich etwas andere Beweggründe. Speziell das Inntal von Imst aufwärts hats mir landschaftlich angetan, da sind wir schon mehrfach spontan am Reschen vorbei einfach weiter hinaufgefahren bis St Moritz und dann über den Bernina oder den Maloja nach Italien runter. Das kostet Zeit (vor allem wenn wir noch wanderpausen einlegen), bringt aber Urlaubsereignisse und jeden (langweiligen) Autobahnkilometer in den Bergen reuts mich um die verpassten Nebenstrassen und die vergeudete Zeit.
Kilometerfressen kann ich besser im Flachland!
Die Reschenstrasse selbst finde ich sehr schön zu fahren, aber in Italien mit den vielen Ortsdurchfahrten auch oft überlastet.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 05 Jun 2014 15:38 von galli.

Mehr
06 Jun 2014 03:26 #9 von Eifeljojo
Eifeljojo antwortete auf Brenner Autobahn - Videomaut?
Hallo!
Die Brennerautobahn finde ich auch etwas nervig. Eng, oft überfüllt und bezahlen soll man dafür auch noch...

Wenn ich über den Brenner fahre, nehme ich meist die Brenner Staatsstraße - das dauert meist etwas länger hat aber den Charme der echten Alpenüberquerung und ich bin ja im Urlaub.
Allerdings bin ich da oft noch gefahren wenn der Verkehr auf der Autobahn stand...
Der Reschenpass ist sehr schön zu fahren, aber nur bedingt eine Alternative. Wenn ich Richtung Slowenien/Kroatien will macht der wenig Sinn.

Ach ja - ich könnte schon wieder los!

Grüße aus der Eifel!

Jo

"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike

Mehr
06 Jun 2014 10:34 #10 von dieN-OLs
dieN-OLs antwortete auf Brenner Autobahn - Videomaut?
Alles richtig und nachvollziehbar und auch im Womo-mässig, wie wir das auch sehen. Wir lieben auch die Pässe zu fahren - Julier ist auch wirklich schön und vom San Barnardino über die Nachbarpässe einen schönen Umweg ins Tessin ist soooo schön!

Aber manchmal hat man einfach dank äußerer Zwänge nicht die Wahl, und dann muss es halt mal sein. So bei dieser Fahrt die ansteht.

Danke für die Rückmeldungen. Werde jetzt allerdings im Auto sitzen und um die entgangene Passstrecke trauern :pinch: ;)

LG lucinchen

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs