Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Werkstatt - 1. Inspektion 2012er Erfahrungen

• Australiangirl
  • Australiangirls Avatar Autor
  • Besucher
22 Mai 2014 09:47 #1 von Australiangirl
Werkstatt - 1. Inspektion 2012er Erfahrungen wurde erstellt von Australiangirl
Hallo alle zusammen,
ich habe in April meine 1. Inspektion machen lassen. Ca. 2,5 Monate vor dem 2 Jahren Inspektion oder 50,000km. Die KM Stand war ca. 40,000km (37,000km von errinerung?). Leider hat die Werkstatt die KM Stand nicht auf die Inspektionsunterlagen eingetragen.
Könnte vielleicht jemanden mir sagen ob es normal ist, dass ein Ford Händler keine Möglichkeit hat die Hausbatterie (2. Batterie) zu testen? (Lauf Ford - "Die Batterie hat zu viel Leistung für unsere Testgerät") Der Service Partner sagte, dass sie nichts mit dem Nugget zu tun haben, und wurden nur die Inspektion machen am Ford Transit durchfürhen. (NACHDEM, ich das Auto abgegeben hatte und alles fertig war. :angry: ) Der Ford Service Partner wusste bei der Terminvereinbarung, dass es ein Nugget war und ich habe ihm gefragt ob er die Hausbatterie testen könnte weil es nicht richtig auflädt u.a.
Leider konnte er dann das alles nicht machen und ich sollte zu einem Ford Service Partner farhen wo sie das machen. Ich sagte, dass ich die Inspektion bei einem Ford Werkstatt nicht machen lasse, und dann 2 Stunden woanderes Fahren, mein Auto noch Mal abzugeben die andere Sachen prüfen zu lassen. Mein Auto ist immer noch unter Garantee!

FRAGE: 1. Können nicht alle Ford Händler eine Inspektion am Nugget durchführen? Wenn nicht sollten sie vorher die/der Besitzer das sagen. Und nach der Inspektion.

FRAGE 2: Drei Tage dannach roch mein Auto nach gebrantem Öl. Der Gestank kam durch die Lüftung. Ich habe unter die Haube geschaut und Motoröl war um das Einfüll Loch, nach der Ölwechsel. Nach meine Meinung sollte das nicht bei einem Werkstatt passiern oder? Ich habe ein Bild davon gemacht. Ich habe das Öl auch getestet. Das neue Öl ist sehr Dunkel, Schwarz. Als ob es altes Öl ist. Wie kann ich sichergehen, dass das Öl wirklich gewechselt worden ist? Nach meine Erfahrung, ist neue Öl, nach dem Öl wechsel, geschmeidiger und hat einen dunkel gold braun Farbe.
Hat jemanden Erfahrungen mit dem "neuen" Öl das erst nach 2 Jahren laut Ford, gewechselt werden sollte?.

Ich freue mich auf eine Paar Erfahrungen......PS: Der Ford Partner ist in Bad Camberg, und hat einen grossen Schild (Banner) aufgestellt, mit neue AKTION, dass er einen Ford Werkstatt ist.
Viele Grüße,
Australiangirl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2014 18:40 #2 von galli

Australiangirl schrieb: ... KM Stand nicht auf die Inspektionsunterlagen eingetragen.
....... Batterie hat zu viel Leistung für unsere Testgerät.....nichts mit dem Nugget zu tun haben

Drei Tage dannach roch mein Auto nach gebrantem Öl.......Motoröl war um das Einfüll Loch, nach der Ölwechsel. ...... Wie kann ich sichergehen, dass das Öl wirklich gewechselt worden ist?......

Hätte ich deine Erfahrungen gemacht würde ich:
1. Beim Hersteller Kundenservice anrufen und mich beschweren! (vielleicht ist dann das neue Banner ganz schnell wieder weg)
2. Diese Werkstatt nie nie wieder aufsuchen.
3. U.u nochmal selbst das Oel wechseln einfach um sicher zu sein, und nicht 2 Jahre Zweifeln zu müssen. Den Nachweis für die Garantie (dass es gemacht wurde vom (Fachbetrieb) hast du ja auf der Rechnung, also ist selberwechseln kein Problem.

Zu deinen Fragen
FRAGE 1:
Der Nugget ist ein Ford, verkauft von FORD. Deswegen muß jeder Vertragspartner die Inspektion und Garantieanfragen bearbeiten.
FRAGE 2:
Das Oel der Erstbefüllung wurde bei meinem Neuwagen erst langsam über die ersten 3000km schwarz. Allerdings ist natürlich nach 40TKM einiges an schwarzen Oelrückständem im Motorkreislauf, Kurbelgehäuse, Schläuche, Oelkuehler etc....und es wird ja nur abgelassen/gesaugt aber nicht gespült, so dass es schon sein kann dass die Rückstände das neue Oel beim Wechsel sofort wieder schwarz färben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Australiangirl

Mehr
22 Mai 2014 19:33 #3 von surfnugget
...veilleicht mal beim ADAC oder der KFZ-Innung nachfragen. Die können auch Tips geben, wo das Öl chemisch auf Alter und Rückstände geprüft werden kann.

Bei uns gab es mal eine Werkstatt, wo man günstig Öl kaufen konnte - vom Gesellen. Der hat bei Kunden, die zum Ölwechsel kamen, nur einen Teil des Öls abgelassen und wieder aufgefüllt, aber das ganze Öl in Rechnung gestellt. Den Überschuss hat er privat vertickt. Auch der Meister wußte davon angeblich nichts, bis der Schwindel aufflog.

Ich glaube, das das keine Ausnahme war... :angry:

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
22 Mai 2014 21:41 #4 von RudiRadlos

surfnugget schrieb: Bei uns gab es mal eine Werkstatt, wo man günstig Öl kaufen konnte - vom Gesellen. .... Ich glaube, das das keine Ausnahme war... :angry:

Hallo,
"keine Ausnahme" hieße ja mehrheitlich, aber das ist sicher nicht so, - sowas macht zu viel Arbeit, kostet einiges an Zeit und lenkt die Aufmerksamkeit der Kollegen auf sich. Im Zweifelsfall also doch eher die Ausnahme... :dry:
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
23 Mai 2014 09:31 - 23 Mai 2014 09:39 #5 von galli

surfnugget schrieb: ...
Bei uns gab es mal eine Werkstatt,....

......ich war damals noch Schüler, und hab den Krach gut in Erinnerung den mein Vater am Empfangstresen schlug, als er feststellte dass am neuen T2 der 1000km-Einfahrsevice ohne Ölwechsel erfolgt war! Der Ablassdeckel sammt Schraubenköpfen war am T2 waren seinerzeit vom werkseitigen Unterbodenschutz überzogen und hätte nach einem Ölwechsel Arbeitsspuren zumindest an den Schraubenköpfen aufweisen müssen.......(Öl absaugen war damals noch nicht)
Dumm gelaufen, wenn der Neuwagenkunde einen Blick unter den Motorblock wirft.....

Diese Werkstatt ist heute ein großes VW und Audizentrum in Süddtl.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Mai 2014 09:39 von galli.

Mehr
26 Mai 2014 07:29 #6 von Feuernugget
Hallo Australiangirl,
hier mal meine Ideen zu deiner Frage:

Australiangirl schrieb: ..Könnte vielleicht jemanden mir sagen ob es normal ist, dass ein Ford Händler keine Möglichkeit hat die Hausbatterie (2. Batterie) zu testen? (Lauf Ford - "Die Batterie hat zu viel Leistung für unsere Testgerät") Der Service Partner sagte, dass sie nichts mit dem Nugget zu tun haben, und wurden nur die Inspektion machen am Ford Transit durchfürhen.

Das kann durchaus sein, diese Erfahrung mußte ich seinerzeit auch machen. So lange es um normale Dinge wie Ölwechsel o.ä. geht, kann es wohl jede Fordwerkstatt, wird es etwas schwieriger, so trennt sich die Spreu vom Weizen. Der Ford-Kundendienst in Köln hat mich damals an einen sogenanntes "Nutzfahrzeug-Kompetenzzentrum" verwiesen. Die hatten zwar auch nicht mehr Kompetenz als mein normaler Fordhändler (eher noch weniger), wußten aber immerhin, wo sie in Köln anrufen mußten um meine Nuggetprobleme zu beiseitigen (defektes ladegerät / Unterbodenschutz erneuern)

Ich sagte, dass ich die Inspektion bei einem Ford Werkstatt nicht machen lasse, und dann 2 Stunden woanderes Fahren, mein Auto noch Mal abzugeben die andere Sachen prüfen zu lassen. Mein Auto ist immer noch unter Garantee!

Das ist wohl dumm gelaufen. Auch das würde ich mit der Ford Service Hotline klären, nicht mir irgend einem Händler.

...Das neue Öl ist sehr Dunkel, Schwarz. Als ob es altes Öl ist. Wie kann ich sichergehen, dass das Öl wirklich gewechselt worden ist? Nach meine Erfahrung, ist neue Öl, nach dem Öl wechsel, geschmeidiger und hat einen dunkel gold braun Farbe.

Ich würde vielleicht mal die Werkstatt kontaktieren und nachhaken. Evtl. mit der Analyse des Öls und der Fachpresse drohen. Vielleicht reicht das schon und sie machen einen Ölwechsel in deinem Beisein.

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• Australiangirl
  • Australiangirls Avatar Autor
  • Besucher
26 Mai 2014 12:13 #7 von Australiangirl
Australiangirl antwortete auf Werkstatt - 1. Inspektion 2012er Erfahrungen
Vielen lieben Dank für die tolle Rückmeldungen.
Ich werde daran Arbeiten. Zumindest weiss ich jetzt wie ich vorgehen muss.

Australiangirl