- Dank erhalten: 0
Nochmals: Tauchpumpe für Big Nugget XL
- Diedro
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
21 Mai 2014 08:00 #1
von Diedro
Big Nugget XL, Bj 2009, 140 PS, weiss
Nochmals: Tauchpumpe für Big Nugget XL wurde erstellt von Diedro
Liebe Forumsgemeinde
Ich hoffe, ich nerve mit meinem nunmehr dritten "Pumpenthread" nicht, aber: Ich habe mir nun eine Tauchpumpe bestellt, auf Rat aus diesem Forum eine ohne Rückschlagventil. Beschafft habe ich mir eine Comet Elegant mit folgenden Spezifikationen:
12V, 10l/min, 0.5 bar.
Meine Frage: Gemäss einem alten Thread
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/58973...der-tauchpumpe#58988
hat die Originaltauchpumpe 1.4 bar (und wohl auch eine grössere Förderleistung). Reichen meine 10l/min und 0.5 bar für einen einigermassen vernünftigen "Wasserbetrieb" im Big Nugget (inkl. Spülung für Thetford-WC)?
Bevor ich die Pumpe für relativ teures Geld einbauen lasse, frage ich zur Sicherheit lieber noch einmal nach. Was meint Ihr?
Besten Dank für Eure Antworten.
Diedro
Ich hoffe, ich nerve mit meinem nunmehr dritten "Pumpenthread" nicht, aber: Ich habe mir nun eine Tauchpumpe bestellt, auf Rat aus diesem Forum eine ohne Rückschlagventil. Beschafft habe ich mir eine Comet Elegant mit folgenden Spezifikationen:
12V, 10l/min, 0.5 bar.
Meine Frage: Gemäss einem alten Thread
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/58973...der-tauchpumpe#58988
hat die Originaltauchpumpe 1.4 bar (und wohl auch eine grössere Förderleistung). Reichen meine 10l/min und 0.5 bar für einen einigermassen vernünftigen "Wasserbetrieb" im Big Nugget (inkl. Spülung für Thetford-WC)?
Bevor ich die Pumpe für relativ teures Geld einbauen lasse, frage ich zur Sicherheit lieber noch einmal nach. Was meint Ihr?
Besten Dank für Eure Antworten.
Diedro
Dieses Thema wurde gesperrt.
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
21 Mai 2014 10:02 #2
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Nochmals: Tauchpumpe für Big Nugget XL
Hallo Diedro,
das könnte zu knapp werden. Im Küchenwaschbecken mag das noch funktionieren, im Bad, vor allem in der Toilette fürchte ich wird es knapp. Wenn ihr duschen wollt, könnte die reduzierte Fördermenge auch Probleme bringen. Ich fand die 14 Liter in meinem ehemaligen Big Nugget eigentlich gerade so ausreichend. Mehr Leistung, sowohl beim Druck als auch bei der Fördermenge wären eindeutig besser gewesen. Ich würde bei einem Tausch eindeutig mehr Leistung als im Original bevorzugen.
Gruß
Uli
das könnte zu knapp werden. Im Küchenwaschbecken mag das noch funktionieren, im Bad, vor allem in der Toilette fürchte ich wird es knapp. Wenn ihr duschen wollt, könnte die reduzierte Fördermenge auch Probleme bringen. Ich fand die 14 Liter in meinem ehemaligen Big Nugget eigentlich gerade so ausreichend. Mehr Leistung, sowohl beim Druck als auch bei der Fördermenge wären eindeutig besser gewesen. Ich würde bei einem Tausch eindeutig mehr Leistung als im Original bevorzugen.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- Lacky
-
- Besucher
21 Mai 2014 10:26 - 21 Mai 2014 10:29 #3
von Lacky
Lacky antwortete auf Nochmals: Tauchpumpe für Big Nugget XL
Hallo
Ich habe zwar keinen Big, aber warum muss man eine Tauchpumpe für "teures Geld" einbauen lassen, das kann man doch selber machen! Tauchpumpe wie die Alte in den Tank hängen und wieder anschließen, das sind 2 Drähte.
Ich würde einfach eine Tauchpumpe beim Campinghändler kaufen (die gleiche Leistung wie bei der Orginalen) und probieren. Sollte die Leistung nicht ausreichen, die Tauchpumpe zum Händler zurückbringen und eine Stärkere kaufen. Teuer sind die Dinger ja nicht, 10-30EUR.
Ich habe zwar keinen Big, aber warum muss man eine Tauchpumpe für "teures Geld" einbauen lassen, das kann man doch selber machen! Tauchpumpe wie die Alte in den Tank hängen und wieder anschließen, das sind 2 Drähte.
Ich würde einfach eine Tauchpumpe beim Campinghändler kaufen (die gleiche Leistung wie bei der Orginalen) und probieren. Sollte die Leistung nicht ausreichen, die Tauchpumpe zum Händler zurückbringen und eine Stärkere kaufen. Teuer sind die Dinger ja nicht, 10-30EUR.
Letzte Änderung: 21 Mai 2014 10:29 von Lacky.
- Schuebi70
-
- Besucher
21 Mai 2014 10:26 #4
von Schuebi70
Schuebi70 antwortete auf Nochmals: Tauchpumpe für Big Nugget XL
Hallo Diedro,
Der Einbau darf eigentlich nicht viel kosten.
Uns ist letztes Jahr auf Rügen die Pumpe gestorben - In Stralsund hat uns der Händler eine neue (16 l/m) für 27 EUR eingebaut.
Läuft perfekt und grad beim duschen ist eine höhere Förderleistung sinnvoll.
Ich hätte die Pumpe selbst eingebaut, wäre da nicht der "verschweisste" Deckel gewesen
Schönen Gruß,
Andreas
Der Einbau darf eigentlich nicht viel kosten.
Uns ist letztes Jahr auf Rügen die Pumpe gestorben - In Stralsund hat uns der Händler eine neue (16 l/m) für 27 EUR eingebaut.
Läuft perfekt und grad beim duschen ist eine höhere Förderleistung sinnvoll.
Ich hätte die Pumpe selbst eingebaut, wäre da nicht der "verschweisste" Deckel gewesen
Schönen Gruß,
Andreas
- Diedro
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Mai 2014 10:51 #5
von Diedro
Diedro antwortete auf Nochmals: Tauchpumpe für Big Nugget XL
Super, besten Dank für Eure Antworten. Ich rüste nach, und habe nun bestellt:
Hochleistungs-Tandempumpe 19 l/
min. und 1,4 bar von Reich
Hochleistungspumpe mit Longlife-Dichtung. Die
automatische Entlüftung gewährleistet sofortige
Wasserförderung. Förderleistung 19 l/min. Druck
1,4 bar.
Ich hoffe, dass es das nun trifft.
PS: Den Einbau traue ich mir in der Tat nicht zu. Ich muss ja mit den Händen in den Tank hinein und sehe nicht, was meine Hände machen... Zudem wüsste ich auch nicht, wie ich die eingebaute Pumpe fachgerecht "abhänge".
Hochleistungs-Tandempumpe 19 l/
min. und 1,4 bar von Reich
Hochleistungspumpe mit Longlife-Dichtung. Die
automatische Entlüftung gewährleistet sofortige
Wasserförderung. Förderleistung 19 l/min. Druck
1,4 bar.
Ich hoffe, dass es das nun trifft.
PS: Den Einbau traue ich mir in der Tat nicht zu. Ich muss ja mit den Händen in den Tank hinein und sehe nicht, was meine Hände machen... Zudem wüsste ich auch nicht, wie ich die eingebaute Pumpe fachgerecht "abhänge".
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
21 Mai 2014 18:32 - 21 Mai 2014 18:32 #6
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Nochmals: Tauchpumpe für Big Nugget XL
Hallo Diedro,
wie du selbst schreibst machst du grad für das Thema einen dritten Beitrag auf, das ist unsinnig!
Der hier wird geschlossen, bitte häng sowas an bestehende Beiträge dran, macht es für alle übersichtlicher wenn man nach sowas sucht!!
wie du selbst schreibst machst du grad für das Thema einen dritten Beitrag auf, das ist unsinnig!
Der hier wird geschlossen, bitte häng sowas an bestehende Beiträge dran, macht es für alle übersichtlicher wenn man nach sowas sucht!!
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 21 Mai 2014 18:32 von tourneo.