Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Befestigung Subwoofer zwischen den Sitzen

Mehr
10 Mai 2014 09:27 #1 von onefinger
Befestigung Subwoofer zwischen den Sitzen wurde erstellt von onefinger
Moin, eigentlich sollte der Sub unter den Beifahrersitz. Nun ist es ein Axton AB 20A geworden. Die Kiste passt ziemlich genau in den Bereich zwischen den Vordersitzen, ganz vorne ans Armaturenbrett, weil vorne abgeschrägt. Nun kommt die Frage der Befestigung. Der Dealer meinte, er würde nur eine Klettverbindung nehmen, weil der Sub beim Bremsen nicht weg kann und die Transe ja nicht so mörderisch beschleunigt.
So richtig überzeugt mich das nicht. Nun kommt ja nach dem Teppich erstmal Gummiboden, hat den schon mal jemand abgehabt? Danach dürfte ja dann Bodenblech kommen, gibt´s da möglicherweise irgendwelche Gewindebohrungen oder was ähnliches?
Da hier im Forum ja viele handwerklich geschickte User versammelt sind, erhoffe ich mir ein paar gute Vorschläge.
Danke im Voraus..
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
10 Mai 2014 10:31 #2 von Bestmann
Was hält denn der Sub an Befestigungselementen vor? Sollte er Gewindebohrungen
haben, verschraub ihn doch einfach mit dem Teppich. Schrauben mit großer U-Scheibe
von unten durch den Bodenbelag.

Mein Subwoofer liegt seit 2 Jahren direkt vor dem Fahrersitz, gesichert mit 3 Klettstreifen
bewegt er sich seit Einbau keinen Millimeter.

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Mehr
15 Mai 2014 22:09 #3 von Noraser
Prinzipell werden die Klettstreifen schon halten. Wobei ich mir bei der Aufstellposition eher sorgen um das Kippen in einer starken Rechtskurve machen würde als beim Bremsen. Ganz leicht dürfte der nicht sein und so fest liegt der Teppich nicht. Evtl. lieber Tepich rausnehmen und mittels doppelseitigen Klebeband auf das Gummi kleben.
Ob sich Akustisch etwas verbessert, wenn man den festschraubt, glaub ich kaum. Prinzipel heist es zwar: Bass braucht Masse!
Aber in der Liega wo man das höhrt, spielt unser Nugget nicht.

Ich würde zumindest Testweise erst mal den Vorschlag des Verkäufers folgen. So ganz einfach ist die Gummimatte nicht rauszubekommen. Zumindest in der Mitte. Hab heute zum Kabellegen auch die beiden Seiten angehoben und das Kabel in der Mitte nur durchgefädelt. Kann dir also nicht sagen ob es da Gewinde gibt. Ich würd aber nicht vermuten. Da es meines Wissen nach keine Version des Transits mit einer Mittelkonsole gibt. Direkt zwischen den Sitzen könnte es welche geben für die Sitzbank im 3-Sitzer.

Noraser

HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS