Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Spannungsverluste der Starterbatterie in kürzester Zeit

• hartmut
  • hartmuts Avatar Autor
  • Besucher
07 Mai 2014 14:03 #1 von hartmut
Ich habe einen neuen Stromprüfer und habe ihn auf der letzten Urlaubstour ausprobiert, Ergebnis deprimierend:
Komme mit voller Starter-Batterie (12,8 V Spannung) an, am dritten Standtag ohne Außenstrom war die Starter-Batterie auf 11,5 V abgefallen, nach einer Woche auf unter 11 Volt. Habt Ihr das auch?? Mein Fordhändler sagte: "völlig normal" ! Am Frankfurter Flughafen sollen pro Tag 200 Autos nicht anspringen, da die Leute 3-4 Wochen im Urlaub waren!!! Wenn das stimmt, sollten wir unsere ach so modernen Autos alle in die Tonne stampfen, da Fehlkonstruktionen.
Ich bin nicht gewillt, immer auf Campingplätze zu gehen, 2,00-3,00 Euro pro Tag zu zahlen, nur weil meine Elektronik "schei..." ist. Und jetzt noch ein 2.Solarmodul nur für die Starterbatterie montieren?
Teilt mal Eure Erfahrungen mit.
mfr.Gruß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2014 15:04 #2 von galli
Hallo Hartmut,
Normal ist das nicht. Ich hab den Nugget (weil wir im Alltag ein 2. wesentlich kostengünstigeres Auto haben) regelmäßig über Tage bis zu 3-5 stehen. Auch im Winter ist er immer zuverlässig angesprungen. Und mein roter war zuletzt ja fast 4 Jahre alt (die Starterbatt. wars bestimmt). Die hat noch kein bischen schlapp gemacht.

Allerdings hab ich auch standardmäßig alle Innenbeleuchtung ausgeschaltet!
Beim Campen stört es mich, dass bei jeder Türbetätigung Licht angeht, und zuhause brauch ich die Innenbeleuchtung so selten, dass ich dann lieber kurz den Lichtschalter händisch anmache.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar
  • Besucher
07 Mai 2014 16:13 #3 von FreizeitFanatiker
Hi Hartmut,

an Deine Stelle wird ich die Lichtmaschine auch mal prüfen (lassen). Die Starterbatterie im meine alte Euroline (2004/125PS) wurde erst nach 8 Jahre ersetzt. Im Winter hatte ich 3-4 mal Startprobleme, nach eine Überbruckung (Starterbatterie unter Fahrersitz, Zweitbatterie unter Beifahrersitz!) war alles OK. Das eigentliches Problem war aber die Lichtmaschine, sie hatte immer noch 14,8v aber zu wenig Ampere (weiß nicht mehr genau wie viele da ich dies nicht selbst nicht getestet habe). Da ich in Winter nur weniger längere Strecke gefahren bin hat die fehlende Leistung die Batterie beschädigt.

Gruß,
Adrian

• hartmut
  • hartmuts Avatar Autor
  • Besucher
07 Mai 2014 16:50 #4 von hartmut
Danke für so schnelle Nachrichten, aber ich will den Fall noch präzesieren:
ich habe in den drei Tagen keinen Strom der Starterbatterie verbraucht, auch kein Licht bei Tür usw., dieser ganze von uns nicht beeinflußbare Elektronikkram soll angeblich den Strom verbrauchen, lt.FORD !!
Ich habe auch nach Tagen keine Startprobleme, da ich glaube, wenn die Starterbatterie schwach sein sollte, holt der Anlasser sich den Rest aus der Aufbaubatterie, denn im Display am Armaturenbrett fällt die Spannung z.B. von 12,8 V auf 12,2 V für die Sekunden des Anlassens.
Also, falls ihr ein Voltmeter habt (gibts bei EBAY für 5,50 und kommt Portofrei aus Hongkong) testet noch mal selbst zu Hause die Starterbatterie nach tagelangem Stehen und schreibt dann hier.
Gruß u.Kuß!!

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
07 Mai 2014 17:36 #5 von Homo Transitus
Hallo Hartmut,

normal ist das nicht. Meiner steht ab und an 3 Wochen ohne bewegt zu werden. Bei deiner Verlustrate müssten dann beide Batterien leer sein - ist bisher aber immer einwandfrei angesprungen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
07 Mai 2014 17:53 #6 von Fränki
Hallo,
bei meinem letzten Reiseantritt hat bei mir die Cockpit- Beleuchtung innerhalb von Sekunden die Anzeige im Bordcomputer von 12,8v auf 12,1v reduziert. Als ich die Beleuchtung aus gemacht hatte, stieg der Wert wieder auf 12,8v.
Dieses hat mir gezeigt das auch die Bordelektronik auf die Aufbaubatterie geht und diese stark beeinflussen kann.
Grüßle
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• hartmut
  • hartmuts Avatar Autor
  • Besucher
07 Mai 2014 19:15 - 07 Mai 2014 19:18 #7 von hartmut
Heute ein langes Telefonat mit meinem FORD-Händler: also lt.seiner Aussage alles in Ordnung, völlig normal, daß unter Umständen nach vier Wochen die Batterie komplett leer ist, wäre auch bei allen anderen modernen Autos so.. Allerdings sei die leere Batterie nicht das Schlimmste, sondern die dadurch zerstörten Elektronikteile, was schnell 2000,-- Euro kosten könne.
Das will ich aber nicht auf sich beruhen lassen und habe eben FORD Köln angeschrieben, schaun we mal !!
Letzte Änderung: 07 Mai 2014 19:18 von hartmut.

Mehr
07 Mai 2014 19:48 #8 von Stöpsel
hi,
ich bin jetzt mal gemein :evil:
aber, legastheniker-antworten und beschreibungen des eigenen batterieverhaltens mit verschiedenen verbrauchern, helfen doch dem fragesteller nicht weiter - oder ?
kann selbst zum problem auch nichts sagen

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Mehr
07 Mai 2014 23:04 #9 von RudiRadlos

hartmut schrieb: ... nach einer Woche auf unter 11 Volt. Habt Ihr das auch?? Mein Fordhändler sagte: "völlig normal"

Hallo,
eine Starter-oder auch die Aufbaubatterie sollte nach 3-7 Tagen nicht unter 11 Volt haben. (Die Aufbaubatterie natürlich nur, wenn keine Verbraucher anliegen). Mein Fahrzeug steht berufsbedingt oft 3-6 Wochen unbewegt neben dem Haus und ist noch immer gut angesprungen. Die Wirkung der Solarpanels möchte ich nicht überbewerten, da der Standplatz meist beschattet ist.
Entweder sind die Batterien irgendwie defekt, oder Du hats einen bislang unbekannten, schleichenden Verbraucher.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'