- Dank erhalten: 21
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Dringende Technische Frage!!! (Nach Montage Hochdachheckträger!) Zu NM
Dringende Technische Frage!!! (Nach Montage Hochdachheckträger!) Zu NM
- Barni
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
20 Apr 2014 07:18 #1
von Barni
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!!!
Ehem. Nugget HD Bj. 2003 100PS, Polar-Silber, AHK.
Dann: Nugget HD Bj. 2016 EZ 4'17, 170 PS, Start-Stop-Aut., Titan-Grau Metallic Besatzung: 2+2.
Jetzt: Bürstner Lyseo Time A 660 G
Dringende Technische Frage!!! (Nach Montage Hochdachheckträger!) Zu NM wurde erstellt von Barni
Da mein Beitrag ziemlich versteckt ist, und nicht Baujahrsbezogen ist,
bitte ich der dringlichkeit halber hier nochmals um Hilfe!!!
Träger hängt!!!
Aber, ...!!!??? Schluck!!!
Hat jemand eine Ahnung, woran man merkt, daß ein Anziehen der Schrauben, per Akkuschrauber bei Einstellung 14 (nm?!)
, Schaden angerichtet hat, oder kann das auch gut gehen!? 
(Mußte den Bit zwischendurch lösen und dafür eine höhere Einstellung als 8 wählen> vergessen zurück zu drehen!)
Es hat nix geknackt, oder überdreht!
Nun bin ich am überlegen, ob ich Ihn wieder losschraube und bei 8 NM (wie in Anleitung beschrieben), neu anziehe, oder ich das Ganze so lasse!? Kennt sich damit jemand aus!? Habe ein wenig Angst, daß durch das Lösen, oder das so Belassen ein Schaden entsteht!
(Sozusagen ratlos!!!)
Entweder knackt´s beim Lösen, oder durch zu festes Anschrauben in Verbindung mit Belastung!(?)
Büdde, büdde!!! Falls jemand etwas weiß, oder meint zu wissen, kurze Antwort!
Viele Grüße!!!
Barni
bitte ich der dringlichkeit halber hier nochmals um Hilfe!!!
Träger hängt!!!
Aber, ...!!!??? Schluck!!!
Hat jemand eine Ahnung, woran man merkt, daß ein Anziehen der Schrauben, per Akkuschrauber bei Einstellung 14 (nm?!)
(Mußte den Bit zwischendurch lösen und dafür eine höhere Einstellung als 8 wählen> vergessen zurück zu drehen!)
Es hat nix geknackt, oder überdreht!
Nun bin ich am überlegen, ob ich Ihn wieder losschraube und bei 8 NM (wie in Anleitung beschrieben), neu anziehe, oder ich das Ganze so lasse!? Kennt sich damit jemand aus!? Habe ein wenig Angst, daß durch das Lösen, oder das so Belassen ein Schaden entsteht!
Büdde, büdde!!! Falls jemand etwas weiß, oder meint zu wissen, kurze Antwort!
Viele Grüße!!!
Barni
Dann: Nugget HD Bj. 2016 EZ 4'17, 170 PS, Start-Stop-Aut., Titan-Grau Metallic Besatzung: 2+2.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- UliH
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
20 Apr 2014 09:27 #2
von UliH
Nugget Plus HD Magnetic Metallic, 150 PS, Automatic, Solar, Clesana Toilette.
UliH antwortete auf Dringende Technische Frage!!! (Nach Montage Hochdachheckträger!) Zu NM
Hallo Barni
Die Zahlen am Akkuschraube haben mit Drehmoment absolut nichts zu tun. Je nach Schrauber und gewähltem Gang können sie auch weitaus höher sein. 7NM lassen sich noch gut am Futter halten, also versuch mal bei welcher Einstellung Du das Futter des Akkuschraubers noch mit der bloßen Hand blockieren kannst. Wenn Du die Schraube deutlich zu fest angezogen hast,l öse sie wieder und schraube sie von Hand ein. Und nicht zu fest.
Gruß Ulrich
Die Zahlen am Akkuschraube haben mit Drehmoment absolut nichts zu tun. Je nach Schrauber und gewähltem Gang können sie auch weitaus höher sein. 7NM lassen sich noch gut am Futter halten, also versuch mal bei welcher Einstellung Du das Futter des Akkuschraubers noch mit der bloßen Hand blockieren kannst. Wenn Du die Schraube deutlich zu fest angezogen hast,l öse sie wieder und schraube sie von Hand ein. Und nicht zu fest.
Gruß Ulrich
Nugget Plus HD Magnetic Metallic, 150 PS, Automatic, Solar, Clesana Toilette.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
22 Apr 2014 13:21 #3
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Dringende Technische Frage!!! (Nach Montage Hochdachheckträger!) Zu NM
Hi,
ich würde mir keine großen Sorgen machen.
Solange Du nicht überdrehst hast, sodass nicht mehr fest, dann hällt es auch weiterhin!
Die vorgegebenen 8NM sind nur eine Absicherung, falls die Schrauben kurz sind oder die Gewinde nicht sehr sauber geschnitten.
Eigentlich sollte man sich ob des geringen originalen Anzugmoments eher darüber sorgen machen und die Schrauben öfter kontrollieren
ich würde mir keine großen Sorgen machen.
Solange Du nicht überdrehst hast, sodass nicht mehr fest, dann hällt es auch weiterhin!
Die vorgegebenen 8NM sind nur eine Absicherung, falls die Schrauben kurz sind oder die Gewinde nicht sehr sauber geschnitten.
Eigentlich sollte man sich ob des geringen originalen Anzugmoments eher darüber sorgen machen und die Schrauben öfter kontrollieren
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Barni
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
23 Apr 2014 15:35 #4
von Barni
Barni antwortete auf Dringende Technische Frage!!! (Nach Montage Hochdachheckträger!) Zu NM
Supi! 
Bin auch ein Verfechter der These; "Never touch a runnig system!!!"
Gruß!!!
Barni
Bin auch ein Verfechter der These; "Never touch a runnig system!!!"
Gruß!!!
Barni