- Dank erhalten: 777
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Welches Sikaflex benutzen um Kederschiene mit Hochdach zu verkleben
Welches Sikaflex benutzen um Kederschiene mit Hochdach zu verkleben
- jettrail
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Apr 2014 09:04 #1
von jettrail
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Welches Sikaflex benutzen um Kederschiene mit Hochdach zu verkleben wurde erstellt von jettrail
Servus,
der Titel sagte es schon. Ich möchte meine neue Doppelkederschiene, die mit den Standardschrauben befestigt ist, zusätzlich mit Sikaflex am Hochdach zu verkleben. Die Doppelkederschiene (290 cm) soll dadurch als Regenrinne dienen und mehr Stabilität an sich haben - vor allem an den beiden Enden.
Ich lese hier im Forum immer wieder, dass für sowas Sikaflex genommen wurde. Leider steht nicht dabei welches, denn ich habe festgestellt, dass es eine ganze Reihe verschiedener Produkte von Sikaflx gibt.
Danke
Eddy
der Titel sagte es schon. Ich möchte meine neue Doppelkederschiene, die mit den Standardschrauben befestigt ist, zusätzlich mit Sikaflex am Hochdach zu verkleben. Die Doppelkederschiene (290 cm) soll dadurch als Regenrinne dienen und mehr Stabilität an sich haben - vor allem an den beiden Enden.
Ich lese hier im Forum immer wieder, dass für sowas Sikaflex genommen wurde. Leider steht nicht dabei welches, denn ich habe festgestellt, dass es eine ganze Reihe verschiedener Produkte von Sikaflx gibt.
Danke
Eddy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
14 Apr 2014 09:23 #2
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Welches Sikaflex benutzen um Kederschiene mit Hochdach zu verkleben
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
14 Apr 2014 19:33 #3
von Tauchermichel
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Tauchermichel antwortete auf Welches Sikaflex benutzen um Kederschiene mit Hochdach zu verkleben
Hallo Eddy,
ich habe die Kedderschiene (an der Regenrinne) mit Sikaflex 252 verklebt. Ebenso mein Solarpanel auf dem Dach. Hebt beides seit Jahren ohne erkennbare Veränderung. Mit dem Zeug ist meines Wissens auch unser Hochdach ab Werk verklebt.
221 ist laut Hersteller ein Dichtstoff, 252 hingegen ein Klebstoff.
Unterschiede:
Zugfestigkeit/mm² 221 = 1,8 N, 252 = 3 N
Reissdehnung 221 = 500 % 252 = 400%
Weiterreißwiderstand beide 7 N
221 ist allerdings leichter zu bekommen, für den 252 muss man schon etwas suchen. Aber gute Ausrüster haben den Kleber oder besorgen ihn.
ich habe die Kedderschiene (an der Regenrinne) mit Sikaflex 252 verklebt. Ebenso mein Solarpanel auf dem Dach. Hebt beides seit Jahren ohne erkennbare Veränderung. Mit dem Zeug ist meines Wissens auch unser Hochdach ab Werk verklebt.
221 ist laut Hersteller ein Dichtstoff, 252 hingegen ein Klebstoff.
Unterschiede:
Zugfestigkeit/mm² 221 = 1,8 N, 252 = 3 N
Reissdehnung 221 = 500 % 252 = 400%
Weiterreißwiderstand beide 7 N
221 ist allerdings leichter zu bekommen, für den 252 muss man schon etwas suchen. Aber gute Ausrüster haben den Kleber oder besorgen ihn.
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- Robi44
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
14 Apr 2014 19:45 #4
von Robi44
bis Januar 2017: AD, 07/13, 140PS, panther-schwarz-met., ALU, AHK, PDC, SHZ, UBS, HRV, Scheiben getönt, Marderschutz, Fiamma Radtr. f. 3, Kederschiene, (2+2+Hundi)....- JETZT VERKAUFT
ab April 17: Pössl Roadcruiser
Robi44 antwortete auf Welches Sikaflex benutzen um Kederschiene mit Hochdach zu verkleben
Hallo,
ich habe Sikaflex 252 verwendet und über AMAZON bestellt
Gruß
Robi
ich habe Sikaflex 252 verwendet und über AMAZON bestellt
Gruß
Robi
bis Januar 2017: AD, 07/13, 140PS, panther-schwarz-met., ALU, AHK, PDC, SHZ, UBS, HRV, Scheiben getönt, Marderschutz, Fiamma Radtr. f. 3, Kederschiene, (2+2+Hundi)....- JETZT VERKAUFT
- hajamali
-
- Bronze Nugget
14 Apr 2014 21:35 #5
von hajamali
Nugget schwarz, 140PS Diesel, AD, 2013
hajamali antwortete auf Welches Sikaflex benutzen um Kederschiene mit Hochdach zu verkleben
Gibt es ja auch in der 252i Variante, oder hast Du die 252 (ohne i) verwendet ?
Nugget schwarz, 140PS Diesel, AD, 2013
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Robi44
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
15 Apr 2014 14:51 #6
von Robi44
Robi44 antwortete auf Welches Sikaflex benutzen um Kederschiene mit Hochdach zu verkleben
Hallo
Ohne "i"
War mir zu kompliziert den Unterschied herauszulesen.
Aber 252 war mir ein begriff und hält bombenfest. Ist eine Entscheidung fürs "Nuggi-Leben"
Robi
Ohne "i"
War mir zu kompliziert den Unterschied herauszulesen.
Aber 252 war mir ein begriff und hält bombenfest. Ist eine Entscheidung fürs "Nuggi-Leben"
Robi
- RebellS
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 473
15 Apr 2014 16:09 #7
von RebellS
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
RebellS antwortete auf Welches Sikaflex benutzen um Kederschiene mit Hochdach zu verkleben
Also ich habe damals meine Kederschiene auch mit SIKAFLEX 252 angeklebt.
Selbst bei Sturm wo rechts und links am Auto Sonnensegel angebracht waren, hat die Klebe Nut gehalten.
Wie bereits im Vorbericht gesagt: eine Endscheidung fürs NUGGET Leben
Selbst bei Sturm wo rechts und links am Auto Sonnensegel angebracht waren, hat die Klebe Nut gehalten.
Wie bereits im Vorbericht gesagt: eine Endscheidung fürs NUGGET Leben
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
- jettrail
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 777
15 Apr 2014 22:54 #8
von jettrail
jettrail antwortete auf Welches Sikaflex benutzen um Kederschiene mit Hochdach zu verkleben
Danke für das Feedback. Hab die Doppelkederschiene heute vom Eloxieren zubekommen und montiert. Verklebung erfolgt, wenn es eine Spur wärmer ist. Heute hatten wir hier in Erding Schnee- und Graupelschauer bei 4°C. 
Eddy
Eddy
- zozoon
-
- Besucher
20 Apr 2014 22:37 #9
von zozoon
zozoon antwortete auf Welches Sikaflex benutzen um Kederschiene mit Hochdach zu verkleben
Aufgrund euren Tipps werde ich auch die Kederschiene mit dem Sikaflex dran machen. Kann mir aber einer noch sagen, wie ich bzw. mit was ich davor den Untergrund sauber machen soll? Hab gelesen, dass das total sauber sein muss, damit der Kleber richtig hält. Reicht Wasser und ordentlich sauber und trocken machen, oder sollte man was spezielles verwenden?
- LuckyLuke
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 65
21 Apr 2014 10:05 - 21 Apr 2014 14:11 #10
von LuckyLuke
4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
LuckyLuke antwortete auf Welches Sikaflex benutzen um Kederschiene mit Hochdach zu verkleben
Hallo Zozoon,
Wasser alleine reicht sicher nicht - nicht mal zum Händewaschen! Die zu verklebenden Flächen müssen absolut fettfrei sein, hierzu kannst du Terpentin oder Spiritus benutzen. Sika empfiehlt, die Flächen mit den hauseigenen Produkten "Cleaner" und "Primer" vorzubehandeln. Es gibt Klebekits zum Preis von ca. 40 Euro, in denen eine Kartusche Sikaflex 252i, Cleaner, Primer und ein Schleifvlies zum vorherigen Aufrauhen der Flächen enthalten sind.
Denk' auch daran, dass Sikaflex so gut wie keine Anfangshaftung bietet. Wenn die Kederschiene also irgendwo auf Spannung steht, muss sie mind. 24 h fixiert werden. Und klebe vorher unbedingt mit Tesakrepp ab, was du nicht mit Sikaflex einsauen möchtest!
Viel Erfolg!
LL
Wasser alleine reicht sicher nicht - nicht mal zum Händewaschen! Die zu verklebenden Flächen müssen absolut fettfrei sein, hierzu kannst du Terpentin oder Spiritus benutzen. Sika empfiehlt, die Flächen mit den hauseigenen Produkten "Cleaner" und "Primer" vorzubehandeln. Es gibt Klebekits zum Preis von ca. 40 Euro, in denen eine Kartusche Sikaflex 252i, Cleaner, Primer und ein Schleifvlies zum vorherigen Aufrauhen der Flächen enthalten sind.
Denk' auch daran, dass Sikaflex so gut wie keine Anfangshaftung bietet. Wenn die Kederschiene also irgendwo auf Spannung steht, muss sie mind. 24 h fixiert werden. Und klebe vorher unbedingt mit Tesakrepp ab, was du nicht mit Sikaflex einsauen möchtest!
Viel Erfolg!
LL
4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
Letzte Änderung: 21 Apr 2014 14:11 von LuckyLuke.