Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frustration-wegen Nichtmitteilung Update

• blancozorro
  • blancozorros Avatar Autor
  • Besucher
25 Mär 2014 20:56 #1 von blancozorro
Frustration-wegen Nichtmitteilung Update wurde erstellt von blancozorro
Liebes Forum,
bin dankbar, das es euch gibt. Freue mich sehr an meinem Nugget .Laut Kfz-schein handelt es sich um das Baujahr 24.9.2012.
Eine Mitteilung über das notwendige Update kam nirgendwoher. Erst durch dieses Forum habe ich nachgefragt.
Über Ford.etis kam ich nicht weiter. Meine VIN wurde als solche nicht erkannt. Erst über die Internetseite Vindecoder.eu
erfuhr ich mehrere Details über mein Fahrzeug..
War dann noch heute beim fFH, der dann das Update über seinen Etiszugang bestätigte.
Habe noch Garantie bis 12.2014. Habe heute alle mir bekannten Foren . gewälzt.
Besonders bzgl. meines Motors, einem 2.2 l Diesel sehe ich schwarz bzgl häufiger Motorschäden .Habe gerade erst 10000
km. Schaut mal auf die Seite: transit.motorschaden aktiv-forum.com.
Wäre schön,wenn mein Nuggi mich nicht im Stich läßt.

Es grüßt euch herzlichst blancozorro
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
25 Mär 2014 21:13 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Frustration-wegen Nichtmitteilung Update
Hallo
lass' Dich nicht verrückt machen sondern genieße alle Vorteile die dieses Fahrzeug bietet. Es ist sicher nicht schlechter als gängige Konkurrenzprodukte. In den Foren tauscht man sich eben üblicherweise über Probleme aus, aber wenn Du mal in unsere Reiseberichte und Nugget-Treffen schaust, kannst Du erkennen, dass die allgemeine Zufriedenheit deutlich überwiegt.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, blancozorro
  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
26 Mär 2014 07:30 - 26 Mär 2014 07:31 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Frustration-wegen Nichtmitteilung Update
Hallo blancozorro,

hast du vielleicht den 125PS Motor? Dann bekommst du (nach momentanem Kentnissstand) auch keine Einladung zum Update. Bisher sind "nur" die 140PS Motoren betroffen.

Obwohl es sich mir nicht erschliesst wo der Unterschied in der Kaltlaufphase, sprich beim Anfahren ist.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 26 Mär 2014 07:31 von Homo Transitus.
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
26 Mär 2014 08:19 #4 von Butzkopf

homo.transitus schrieb: Hallo blancozorro,

hast du vielleicht den 125PS Motor? Dann bekommst du (nach momentanem Kentnissstand) auch keine Einladung zum Update. Bisher sind "nur" die 140PS Motoren betroffen.

Obwohl es sich mir nicht erschliesst wo der Unterschied in der Kaltlaufphase, sprich beim Anfahren ist.

Wir alle reden manchmal im Kreis herum. :( Ich versuch es nochmals mit der ganzen Kraft meiner nicht vorhandenen Diplomatie:

Ich habe kein Anschreiben bekommen! Niemals! Las hier im Forum über die Softwareaktion und bin auch deshalb beim ortsansässigen Händler (nicht Verkäufer des Fahrzeuges) vorstellig geworden. Der hat im Computer nachgesehen und festgestellt, dass ich betroffen bin. Er wusste auch nichts von einer Sperre der Aktion und war aber auffällig bemüht dies möglichst sofort und umgehend aufzuspielen. Bis zum ersten Kundendienst im Mai lies er mich nicht warten! :sick:
So oder so ähnlich ist es zumindest nach meinem Verständnis der Mehrheit im Forum ergangen. Von daher glaube ich nicht daran, dass mein Verkäufer einfach vergessen hat mich zu informieren. Da liegt ein grundsätzliches Informationsproblem vom Hersteller vor.
Was die Geschichte mit der gesperrten Software und dem erhöhten Spritverbrauch von Fränki auf sich hat vermage ich nicht zu beurteilen. Da wird es voll ganz dubios. Wobei ich damit keine Aussage der betroffenen Forumsmitglieder in Zweifel ziehen möchte.
  • blancozorro
  • blancozorros Avatar Autor
  • Besucher
26 Mär 2014 09:30 #5 von blancozorro
blancozorro antwortete auf Frustration-wegen Nichtmitteilung Update
Ich habe den 140 PS Motor. Das Update ist für den 1.4.2014 geplant. Werde versuchen noch eine Versicherung für die Motorproblematik zu bekommen
Mehr
26 Mär 2014 10:46 #6 von galli
@butzkopf
fränki hat in etwa in etwa zeitgleich die Bereifung auf zu 16" Hankookgewechselt. Davor Conti 15"" ECO Reifen (Flohmarkt, die waren 2011 Testsieger beim Rollwiderstand und Spritverbrauch) . Die Hankooks rollen mit Sicherheit nicht soo leicht ab wie die Contis und haben etwas mehr Umfang. (Umfang ist zwar kein echter Verbrauchsänderung, aber die Messtoleranz verändert sich und der BC zeigt es eben so an)
Kommt jetzt noch ein wenig Mehrverbrauch im Kaltlauf wg. Update dazu, summiert sich das ganze. Ein zusammentreffen mehrerer ungünstiger Faktoren in Bezug auf Verbrauch. Ist aber nur so ne Vermutung von mir.

Mein 125PS ist von diesem Update nicht betroffen, doch mir fällt auf dass der Verbrauch in der Kaltlaufphase im Vergleich zu meinem alten 140 PS ohne DPF extrem hoch ist, so um die 16L auf die ersten 5km nach Kaltstart! ist man nur innerorts mit mehreren Stopps unterwegs sogar um die 20L. :woohoo:
Dafür rollt er dann warmgelaufen teilweise um die 6L oder drunter bei moderatem Tempo und optimaler Drehzahl, das widerum konnte der 2010-er definitiv nicht nicht so gut. :P
Diese Spreizung scheint mir viel stärker als bei d. Vorgänger (-software) zu sein. Weiß mans, kann mans steuern......
Unterm Strich bewege ich den neuen bislang sogar etwas sparsamer als den alten. (der stand im ersten Jahr auf 8,3L im Spritmonitor (Betankungsverbrauch). Der Neue auf 7,8L)

Ist etwas oT, aber ich denke es gibt einen Bezug.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf
Mehr
26 Mär 2014 19:02 #7 von madtazzie
madtazzie antwortete auf Frustration-wegen Nichtmitteilung Update
bei mir kam die Information wegen Update von FORD auch erst heute ins Haus geflattert.

pantherschwarzer Nugget HD mit 140 Pferden 2013
Grillsportler, 57er WSM, Weber OTP 57, Weber GA
Angeln in Norwegen
Mehr
26 Mär 2014 19:08 #8 von burria
Hallo,
warum wird hier erneut ein Tread aufgemacht, obwohl schon einer über das selbe Thema existiert. So muss man dauern beide öffnen um die Neuigkeiten zu lesen. Kann man beide nicht zusammenfassen?
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
Mehr
26 Mär 2014 20:51 - 26 Mär 2014 20:53 #9 von tourneo
hiermit geschlossen, zusammenfassen geht leider nicht.
Leider immer wieder das leidige Problem dass zu Themen die laufen parallel neue gestartet werden :dry:
bitte alles andere zum Thema hier dranhängen:

www.nuggetforum.de/forum/3-technik/73639...re-transit-2-2-liter

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 26 Mär 2014 20:53 von tourneo.