Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sprachqualität Freisprecheinrichtung - Position des Mikrofons

• piet111
  • piet111s Avatar Autor
  • Besucher
19 Mär 2014 14:42 #1 von piet111
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Verbesserung der Sprachqualität der Freisprecheinrichtung.

Ich habe in meiner Transe ein JVC KW-AV61BTE mit Freisprecheinrichtung verbaut. Das Mikrofon wurde in der freien Blende bei dem Schalter der Heckscheibenheizung integriert.
Finde ich eigentlich nen super Platz, nur leider nicht meine Telefonpartner. Ich habe schon die Rückseite der Blende großzügig mit Schaumstoff ausgelegt um die HIntergrundgeräsche aus dem Armaturenbrett zu reduzieren. Es ist aber nur minimal besser geworden. Die Rausunterdrückung im Radio habe ich natürlich auch schon auf höchste Stufe eingestellt.

Habt Ihr noch Ideen, dass die Qualität beim Telefonpartner besser wird? Bringt vielleicht so ein Massentrennfilter etwas?

Danke schon mal für Eure Beiträge!

Gruß Piet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2014 14:52 #2 von Knutmut
Die originale ist neben der Sonnenblende vom Fahrer links angebracht falls dir das was nützt und die funzt ziemlich gut, obs nun nur an der Position liegt? Mein Vorgängerfahrzeug hatte es übern Rückspiegel - also auch im Dach...

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

• piet111
  • piet111s Avatar Autor
  • Besucher
19 Mär 2014 14:54 #3 von piet111
Ich muss das vielleicht noch etwas ausschmücken.
Also es wird gesagt, dass die Hintergrundgeräusche sehr laut sind und man mich deshalb schlecht versteht.

Mehr
19 Mär 2014 15:08 #4 von xxl_tom
Servus,

da könnte der unterschiedliche Winkel der beiden Mikro-Einauorte zum Kopf hin eine Rolle spielen. Von der Mittelkonsole aus nimmst Du den Schall aus dem großen Karton hinter Dir mit auf, von der Dachseite nach unten gerichtet ist es eventuell überwiegend das Gesprochene.
Dann könnten noch die Knarrgeräusche des Kunsstoffes um das Mikro herum zu Überlagerungen führen...

... oder sag doch einfach deinen Mitfahrern sie sollen leiser sein... ;)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
19 Mär 2014 19:59 #5 von Homo Transitus
Ich hab mein Mikro mit dem Fußblech oben hinter die Verkleidung der A-Säule geklemmt. Übertragung ist gut, Nebengeräusche halten sich in Grenzen und die Kabelführung ist unsichtbar.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD