- Dank erhalten: 57
Surfbrett am Zoelzer Träger befestigen
- onefinger
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Mär 2014 12:21 #1
von onefinger
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Surfbrett am Zoelzer Träger befestigen wurde erstellt von onefinger
Hallo an die Surfer hier im Forum! Ich habe den seitlichen Träger montiert (den etwas breiteren Kanuträger) und mein Board in die Aufnahme gelegt. Wie soll jetzt der Gurt laufen? Oben die Öse ist klar, aber die untere Öse am Ende der Aufnahme macht ja gar keinen Sinn. Bleibt m.E. nur, einfach unten rum zu spannen, was aber nicht schön ist. Oder hab ich ne intellektuelle Blockade? HILFE....
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roadrunner 5
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
15 Mär 2014 14:04 #2
von Roadrunner 5
VW Club Joker HD 2017, 2+Hund, 150PS, Weiß,Surfträger, Markiese
Roadrunner 5 antwortete auf Surfbrett am Zoelzer Träger befestigen
Hallo Peter,
es gibt immer eine Lösung. Ich habe mir schon einmal Haken selber gebaut.
Biege doch die untere Lasche so das diese am Board anliegt, oder kürzen und eine Öse einfräsen oder bohren.
bis dann
Roadrunner
es gibt immer eine Lösung. Ich habe mir schon einmal Haken selber gebaut.
Biege doch die untere Lasche so das diese am Board anliegt, oder kürzen und eine Öse einfräsen oder bohren.
bis dann
Roadrunner
VW Club Joker HD 2017, 2+Hund, 150PS, Weiß,Surfträger, Markiese
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
15 Mär 2014 15:29 - 15 Mär 2014 16:10 #3
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
surfnugget antwortete auf Surfbrett am Zoelzer Träger befestigen
Hi Onefinger:
ich komme gerad vom Wasser (hier in Boen 8 Bft.
). Also habe ich auch gerade das Board drauf- ab- und wieder draufgebaut.
Ich mache es immer so: Langen Gurt durch die obere und untere Schlaufe einfädeln und zu einem Ring schließen, aber ganz locker lassen, zuerst einen Gabelbau in die Schlaufen legen (somit hast Du schon mehr ,Volumen` und das Board kommt vom Dach weg, jetzt brauchst Du nur noch das Board unter den schon liegenden Gurten einhängen, festzurren, und schließlich den Rest des Gurtes um Board und unter der Zölzerschlaufe durchziehen und nochmals verknoten. Es geht im Grund nur darum, das das Brett nicht klappern und aufschlagen kann. Aus den Schlaufen kann es unmöglich herausspringen.
Das Problem hat man nur mit kleinen Boards, größere klemmen sich ja schon von alleine fest. Meine liegen aber auch nur zwischen 68 und 90l...
Du kannst auch auf die obere Öse verzichten und statt dessen den Gurt nur um den ganzen Holm ziehen. Und dritte Lösung: keinen Gabelbaum, sondern gleich 2 Boards, oder 1 Board und darunter eine Mastentasche einhängen - viel Spaß beim Ausprobieren.
Gleich fotografiere ich den Wagen nochmal, er steht fertig gepackt vor der Türe.(ich brauche nur eben eine Stunde Pause, weil ich gerade ziemlich lange Arme habe
)
ich komme gerad vom Wasser (hier in Boen 8 Bft.
Ich mache es immer so: Langen Gurt durch die obere und untere Schlaufe einfädeln und zu einem Ring schließen, aber ganz locker lassen, zuerst einen Gabelbau in die Schlaufen legen (somit hast Du schon mehr ,Volumen` und das Board kommt vom Dach weg, jetzt brauchst Du nur noch das Board unter den schon liegenden Gurten einhängen, festzurren, und schließlich den Rest des Gurtes um Board und unter der Zölzerschlaufe durchziehen und nochmals verknoten. Es geht im Grund nur darum, das das Brett nicht klappern und aufschlagen kann. Aus den Schlaufen kann es unmöglich herausspringen.
Das Problem hat man nur mit kleinen Boards, größere klemmen sich ja schon von alleine fest. Meine liegen aber auch nur zwischen 68 und 90l...
Du kannst auch auf die obere Öse verzichten und statt dessen den Gurt nur um den ganzen Holm ziehen. Und dritte Lösung: keinen Gabelbaum, sondern gleich 2 Boards, oder 1 Board und darunter eine Mastentasche einhängen - viel Spaß beim Ausprobieren.
Gleich fotografiere ich den Wagen nochmal, er steht fertig gepackt vor der Türe.(ich brauche nur eben eine Stunde Pause, weil ich gerade ziemlich lange Arme habe
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Mär 2014 16:10 von surfnugget.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Mär 2014 16:00 #4
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
... ich nochmal...
Zuerst hängt der Gurt nur runter
Dann einfach straff drumwickeln
und vorne:
Zuerst hängt der Gurt nur runter
Dann einfach straff drumwickeln
und vorne:
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger
- onefinger
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Mär 2014 18:41 #5
von onefinger
onefinger antwortete auf Surfbrett am Zoelzer Träger befestigen
Danke für die Bilder. Ich hab den Kanuträger, der hat nochmal mehr Platz. Wahrscheinlich passen zwei Boards rein. 131er und 111er Futura, muss ich mal testen.
Gruß
Gruß
- MyLander4880
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
16 Mär 2014 21:58 #6
von MyLander4880
MyLander4880 antwortete auf Surfbrett am Zoelzer Träger befestigen
Hallo,
ich habe eine kurze Frage dazu. Ich möchte mir auch so einen Träger für Surfbrett(er) zulegen. Meine Frage ist, ob ich mit einem einseitigen Träger auskomme. Bekommt man zwei Boards auf eine Seite? Ist genug Platz um zwei dieser "Haltebügel" übereinander auf einer Seite des Zölzer Trägers zu montieren? Oder braucht man je eine Seite des Nuggets für ein Surfbrett? Ich möchte nicht unbedingt die Markise demoniteren...
Grüße
ich habe eine kurze Frage dazu. Ich möchte mir auch so einen Träger für Surfbrett(er) zulegen. Meine Frage ist, ob ich mit einem einseitigen Träger auskomme. Bekommt man zwei Boards auf eine Seite? Ist genug Platz um zwei dieser "Haltebügel" übereinander auf einer Seite des Zölzer Trägers zu montieren? Oder braucht man je eine Seite des Nuggets für ein Surfbrett? Ich möchte nicht unbedingt die Markise demoniteren...
Grüße
- onefinger
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Mär 2014 07:36 #7
von onefinger
onefinger antwortete auf Surfbrett am Zoelzer Träger befestigen
Moin, Surfbrett ist nicht Surfbrett....Surfnugget fährt nur sehr kleines Zeug, meine bretter sind schon größer, es gibt aber natürlich noch richtig große Planken. Und die Bretter sind unterschiedlich in der Aufbiegung, das spielt auch ne Rolle. Versuch macht kluch...
Ich habe jedenfalls den Kanuträger und hoffe, meine beiden Futuras an der linken Seite unterzubringen. Markise und Surfbrett auf der gleichen Seite ist aber auch kein Problem, musst mal ein wenig suchen. Ich glaube unter Umbauten...
Gruß
Peter
Ich habe jedenfalls den Kanuträger und hoffe, meine beiden Futuras an der linken Seite unterzubringen. Markise und Surfbrett auf der gleichen Seite ist aber auch kein Problem, musst mal ein wenig suchen. Ich glaube unter Umbauten...
Gruß
Peter
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Mär 2014 08:13 #8
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
@ MyLander:
2 Bügel übereinander gehen auf keinen Fall. 2 Bretter in einen Bügel schon eher, das kommt auf Deine Bretter an, wie Onefinger schon schrieb. Bei dickeren Brettern ist der Kanuträger besser, weil er weiter aufgebogen ist.
Bequemer ist auf jeden Fall ein Träger beidseits, wobei ich auf eine Querverstrebung über´s Dach verzichtet habe. Damit ist der Träger sogar noch relativ günstig.
2 Bügel übereinander gehen auf keinen Fall. 2 Bretter in einen Bügel schon eher, das kommt auf Deine Bretter an, wie Onefinger schon schrieb. Bei dickeren Brettern ist der Kanuträger besser, weil er weiter aufgebogen ist.
Bequemer ist auf jeden Fall ein Träger beidseits, wobei ich auf eine Querverstrebung über´s Dach verzichtet habe. Damit ist der Träger sogar noch relativ günstig.
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- MyLander4880
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
17 Mär 2014 11:20 #9
von MyLander4880
MyLander4880 antwortete auf Surfbrett am Zoelzer Träger befestigen
Danke für eure Kommentare. Habe eben auch mal bei Zölzer angerufen. Man kann ja auch erstmal mit einer Seite anfangen. Dann kann man bei Bedarf die zweite Seite ergänzen. Falls man die 150kg und Dachträger braucht, so kann auch das auch noch Modular ergänzen. Natürlich keine Gewähr, aber so habe ich es am Telefon verstanden...
Ja, meine Bretter werden wohl auch eher größer. Wollte ein Surfbrett (Freeride ~130l) und ein Wellenreitboard mitnehmen. Vielleicht ist es schlau den Kanuträger zu nehmen.
Viele Grüße
Ja, meine Bretter werden wohl auch eher größer. Wollte ein Surfbrett (Freeride ~130l) und ein Wellenreitboard mitnehmen. Vielleicht ist es schlau den Kanuträger zu nehmen.
Viele Grüße