Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Crashverhalten Inneneinrichtung

Mehr
13 Mär 2014 12:02 #1 von Knutmut
Crashverhalten Inneneinrichtung wurde erstellt von Knutmut
Bin gestern durch einen großen Zufall auf diesen Zeitungsartikel gestoßen, in dem Bilder
eines gecrashten Nugget AD zu sehen sind. Habe lange überlegt ob ich es poste oder nicht.

Also wer es lieber nicht sehen will, den Link nicht anklicken!

Aus welchem Jahr der Artikel stammt ist nicht mehr abzusehen, von daher bleibt nur zu hoffen das es alle gut überstanden haben!

Ich hab mich natürlich schon oft gefragt was passiert bei einem Unfall mit den ganzen Einbauten. Wie fest sind diese verankert, wie bedrohlich sind die Einbauten für die Passagiere?
Meines Erachtens hat der Wagen (der mit entgegenkommenden 2 Fahrzeugen kollidiert ist) die "Treffer" auf der Beifahrerseite erhalten. Sich dann auf die Seite gelegt und dann sau dummerweise einen Baum quer zur Frontscheibe gerammt (Die A-Säule ist leider ja mit die größte Schwachstelle des alten Transits). Danach wurde der Wagen von den Rettern vorn aufgeschnitten.
Bei den Einbauten ist anscheinend die Küchenseite wohl am empfindlichsten. Links vom Waschbecken ist alles abgerissen was wahrscheinlich mit der schwere der Einbauten wie Kühlschrank und Herd zu tuen hat. Große Teile derKücheneinrichtung liegen vorn beim Beifahrer und hinterm Fahrzeug.
Schweres Gepäck unter der Küche wäre wohl hier auch zum Geschoss geworden, obwohl man ja denkt da liegt es ziemlich sicher.
Zum Glück halten die Isrisitze und die Sitzbank hinten wohl einiges aus und viele nach vorn fliegende Trümmer ab - bringt einem nur leider in diesem Fall nicht viel wenn der Vorderwagen nebst A-Säule so filigran gebaut ist.
Ich glaube nach diesen Bildern das Bett im HD immer aufgebaut zu lassen ist crashtechnisch gesehen eine gute Sache, da sonst Einbauteile viel leichteres Spiel haben als Geschoß bis nach vorn zu kommen. Vielleicht sollte man sogar die Schienen mit irgendwas blockieren das es sich bei einem Crash nicht selbst zusammenschieben kann ( nur bei HD natürlich) - wenn man es eh immer aufgebaut lässt. Was meint ihr?
Mein Fazit von solchen Bildern ist ja immer die Überprüfung und auch Anpassung des eigenen Fahrstils.
Man sollte sich wirklich immer bewußt sein das man eben doch keinen normalen PKW/Bus fährt und auch bei kleineren Crashs zusätzlichen Gefahren durch Ladung und Inneneinrichtung ausgeliefert ist.

Wünsche dennoch allen allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt!

www.rp-online.de/nrw/staedte/kleve/schwe...kehrum-bid-1.2607024

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2014 12:19 - 13 Mär 2014 12:20 #2 von Califuli
Califuli antwortete auf Crashverhalten Inneneinrichtung
Ich kann mich erinnern, dass der T3 California Mitte der 80-er Jahre das erste Wohnmobil war, das Crashtests überstehen musste. Die Westfalia- Inneneinrichtung hielt damals allen Belastungen stand, die Karosserie war damals auf dem aktuellsten Stand. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob die Tests von VW oder von Westfalia durchgeführt wurden. Der alte Transit als Grundbasis ist in Bezug auf die Stabilität der Karosserie aber sicher Lichtjahre hinter den T4 und T5 VW-Kasten anzusiedeln. Beim neuen Transit Custom hoffe ich mal, hat Ford einen Quantensprung hingelegt. Alles andere wäre ein Armutszeugnis.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Letzte Änderung: 13 Mär 2014 12:20 von Califuli.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
13 Mär 2014 13:07 - 13 Mär 2014 13:09 #3 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Crashverhalten Inneneinrichtung
Zuerst einmal meine Gedanken an die Besatzung und ich hoffe denen geht es bald wieder gut. Der Transit schaut wirklich schlecht aus! :sick: Kennt jemanden den roten Aufstelldach Nugget aus dem Forum? Bemerkenswert ist, dass nicht mal der Airbag ausgelöst hat.
Vom Wohnmobil zum Nugget zu wechseln war der Grund ein schwerer Unfall mit einer Weißware hier im Süden bei uns. Leider ist dabei ein Kind das hinten in dem weichen Holzaufbau saß ums Leben gekommen. Von daher halte ich den Transit für ein durchaus stabiles und sicheres Auto. Auch der Aufbau durch Westaflia ist nach meiner Meinung nach gut und massiv. Alles schwere wie Wassertanks und Batterie sind stabil mit Stahlrahmen gesichert.
Aber mein Vorredner hat schon recht. Der alte Transit ist durch seine lange Bauzeit sicherlich konstruktiv nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Da wird der Nachfolger sicherlich andere Maßstäbe setzen. Solche Aufprallenergien in einer A-Säule abzufangen ist eine Herausforderung die nur ganz moderne und meist teure Autos heute bieten. Mir hat letztens ein Feuerwehrmann geschildert was sich an der Härte der Stähle die letzten 3 Jahre getan hat. Die Feuerwehren haben angeblich an der aktuellen S und E Klasse von Mercedes ihre Probleme mit den vorhandenen Rettungsscheren die Karosserie zu öffnen. Dies mag u.U. auch für andere Marken zutreffen, es entzieht sich meiner Kenntnis. Die Fahrgastzellen seien heute mit solch hochfesten Stählen ausgelegt, dass die größten Rettungsscheren ein durchtrennen der Säulen unmöglich machen. Dies diene vor allem dem Insassenschutz.
Bleibt die Frage welche Konsequenzen jeder einzelne für sich daraus zieht. Eine ausgeruhte und defensive Fahrweise ist sicherlich der beste Schutz. Ich kenne heut noch Nuggetfahrer die ihre Kinder bedenkenlos während der Fahrt im Hochdach schlafen lassen. Und wenn ich ehrlich bin hab ich das im T3 meines Vaters auch so gemacht- in den frühen 80er Jahren. Jeder wie er es für richtig empfindet.
Letzte Änderung: 13 Mär 2014 13:09 von Butzkopf.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
13 Mär 2014 14:08 #4 von kk56k
kk56k antwortete auf Crashverhalten Inneneinrichtung
Die Karre sieht echt übel aus. Da bleibt nur zu hoffen, dass für sowas einige ungünstige Ereignisse zusammenkommen müssen. In dem Fall wär's wahrscheinlich besser gewesen, nur zu bremsen und nicht auszuweichen, aber hinterher ist man immer schlauer.

Butzkopf schrieb: Bleibt die Frage welche Konsequenzen jeder einzelne für sich daraus zieht. Eine ausgeruhte und defensive Fahrweise ist sicherlich der beste Schutz. Ich kenne heut noch Nuggetfahrer die ihre Kinder bedenkenlos während der Fahrt im Hochdach schlafen lassen. Und wenn ich ehrlich bin hab ich das im T3 meines Vaters auch so gemacht- in den frühen 80er Jahren. Jeder wie er es für richtig empfindet.

Früher hat man einige Sachen gemacht, die eigentlich aus schon aus damaliger, erst recht aus heutiger, Sicht grob fahrlässig waren. Man muss sich nur mal überlegen, was es um die Einführung der Gurtpflicht für Diskussionen gegeben hat. Eine defensive Fahrweise reduziert das Unfallrisiko sicherlich schon erheblich, aber sämtliches Unfallszenarien durch Fehlverhalten anderer kann man damit auch nicht ausschließen und Gegenverkehr auf der eigenen Spur gehört sicherlich dazu.

Mehr
13 Mär 2014 17:59 - 13 Mär 2014 18:13 #5 von PoBu
PoBu antwortete auf Crashverhalten Inneneinrichtung
Hoffendlich gehts denen bald wieder gut.

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 13 Mär 2014 18:13 von PoBu.

Mehr
13 Mär 2014 23:36 - 13 Mär 2014 23:40 #6 von galli
galli antwortete auf Crashverhalten Inneneinrichtung
Ist ja derselbe wie mein alter eine Woche nachdem ich ihn verkaufte! :woohoo:

Hallo zusammen,
Schaut euch die Bilder mal genau an. Der Nugget liegt auf der Seite, Stoßfänger und Motorhaube haben nahezu keine Aufprallenergie abbekommen, so unversehrt wie die sind, höchstens ganz rechts auf der Ecke etwas.
ABER
die rechte A-Säule (links ist sie ja weggeschnitten) ist im 90° Winkel eingedellt bis zur B-Säule, als ob der Bus, schon auf die Seite gekippt, mit der Frontscheibe quer gegen den Baumstamm gerauscht ist, und der Baum die A-Säulen bis in den Schoßbereich von Fahrer und Beifahrer eingedrückt hat. Nun ist ausgerechnet die A-Säule im Transit ein besonders schwaches Element (sehr dünn unter der Verkleidung). -> Aufprall unter Umgehung jeglicher Knautschzone...Grausige Vorstellung das!
Dass die Möbelplatten bei so einem Ereignis auseinanderfliegen ist irgendwie klar! Die Platten sind vom Küchenblock wohl weggerissen aber die schweren Teile des Blocks haben anscheinend gehalten, das ist bei so einem Aufprall schon mal ein Sicherheitsplus und wird beim neuen Nugget nicht anders ausschauen.

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Mär 2014 23:40 von galli.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Mär 2014 06:08 #7 von norge
norge antwortete auf Crashverhalten Inneneinrichtung
Hej,

die Crashtests dienen ja auf jeden Fall der Verbesserung der Fahrzeugsicherheit, finden aber immer nur unter normierten Bedingungen statt - und können so auch eine Vergleichbarkeit von Fahrzeug A zu B gewährleisten.
Den genormten Unfall dazu gibt es leider nicht ...

Im Zweifel braucht es eine gehörige Portion Glück oder alternativ eine ausreichend grosse Horde von 'Schutzengeln', die zur rechten Zeit am rechten Ort ist ...
Ich habe die meinen jedenfalls schon mal ordentlich in Wallung gebracht, als mir ein Daimler mit knapp 80 km/h von hinten auf's stehende Motorrad gerauscht ist ...

Und auch hierfür gibt es wohl keinen Crashtest, der ein Teilen des Fahrzeugs simulieren könnte ...

Also immer die Augen beim Verkehr und lieber etwas mehr Abstand zum Vordermann ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
14 Mär 2014 06:26 #8 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Crashverhalten Inneneinrichtung
Die Teile des Küchenblocks hat wahrscheinlich die Feuerwehr rausgerissen um an die Gasflasche zu kommen. Die meißten fehlenden Karosserieteile hat wohl auch die Feuerwehr zu verantworten. Im Innenbereich sind die Sitze an ihrem Platz geblieben - das ist schon mal gut. Ansonsten klingt der Ablauf wie von Til beschrieben plausibel. Das die Innenteile einen solchen Crash nicht an ihrem Platz überleben hab ich mir schon gedacht, bin aber trotzdem geschockt das dann doch als Bild zu sehen. Vor allem da ich exactement das gleiche Model fahre ...

Alles Gute für die Nuggetfahrer die hier betroffen waren

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
14 Mär 2014 08:33 #9 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Crashverhalten Inneneinrichtung
Die Vordersitze sind noch an ihrem Platz, die Rücksitzbank, Küchenblock und Schränke auch. Das ist angesichts sonstiger Schäden schon solider Ausbau.