Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Karosserienähte nach 3 Jahren

Mehr
08 Mär 2014 21:24 #1 von ludtgar
Karosserienähte nach 3 Jahren wurde erstellt von ludtgar
Hallo liebe Besitzer eines Nuggets Bj. 2011,

wie sehen eure Karosserienähte bzw. die Versiegelungen aus? Ist es normal, dass die nach 3 Jahren schon deutlich hellgrau ausgeblichen und oberflächlich porös sind? Sind Mängel/Garantiefälle bekannt? Konnte bisher im Forum nichts dazu entdecken. Hat jemand hierzu Informationen?

Ludtgar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2014 09:51 - 10 Mär 2014 11:35 #2 von galli
galli antwortete auf Karosserienähte nach 3 Jahren
Finds gerade selber nicht mehr aber ich hatte hier berichtet.
Mein erster Nugget, EZ-01/2010 hatte mit Lackrissen an den überlackierten Nähten zu tun. Die sind allesammt aufgerissen. In Absprache mit dem fFH hab ich mit der Reklamation bis kurz vor Schluß gewartet.
Beim Nachlackieren durch einen Fachbetrieb (Garantie) wurde dem Lack ein spezieller Weichmacherr begemischt damit diese Risse auf dauerelastischem Untergrund in Zukunft nicht mehr auftreten. Das hat dann 2 Jahre gehalten ohne zu reißen, dann habe ich den Bus verkauft.......Der Karrosseriefachmann sagte, rein technisch täts auch ein überpinseln mit dem Lachstift von Zeit zu Zeit.
Die Grauen Fugen habe ich jährlich mit einem Gummipflegemittel behandelt (geht auch silikonöl) sie bleichen sonst aus, genauso wie die Kunstoffstoßfänger....
Was sie extrem hell macht sind wachshaltige Lackkonservierer....

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 10 Mär 2014 11:35 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: ludtgar

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
09 Mär 2014 12:45 #3 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Karosserienähte nach 3 Jahren
Galli, "Lachstift" ist hier eine gelungene freudsche Fehlleistung :laugh:

Mehr
10 Mär 2014 11:32 #4 von PoBu
PoBu antwortete auf Karosserienähte nach 3 Jahren
Das verwendete PU Material ist nicht UV Stabiel und neigt zum Reißen, ist bei meinem 2010er leider auch so,
ich habe nach der einbringung des Holraumöles verwundert zusehen können wie das öl aus der versiegelten Fugen herausgekrochen kam. Sehr beeindruckend wie undicht diese Fugen sind... Lach
Es ist also so, das der Wagen von innen genauso undicht ist wie von aussen, was bedeutet das diese Fugen nach dem Lackieren eingebracht wurden und somit nur einen Optischen Wert haben und ich denke, sie sollen verhindern das der Rost nach außen sichtbar wird. Also wenn es dich nicht stört dann lass es so wenns dich stört dann würde es nur sinn machen die Fugen zu erneuern, aber überlackieren wird immer irgendwann reißen, denn wenn es gehen würde wurden die Jungs von Ford die Fugen lieber mit spritzen aber der wagen verwindet sich an diesen Stellen doch erheblich, deswegen diese Dehnfugen.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Folgende Benutzer bedankten sich: ludtgar

Mehr
10 Mär 2014 11:49 - 10 Mär 2014 11:53 #5 von galli
galli antwortete auf Karosserienähte nach 3 Jahren
Es gibt sie ja kuriooserweise beide am Nugget,
Fugen mit schwarzer Dichtungsmasse wie beschrieben:
linke Seite unterhalb d Tankklappe und auf beiden Seiten hinten über die ganze FZ-höhe:
Überlackierte Fugen:
rechte Fahrzeugseite vor und hinter der Schiebetür im Schwellerbereich, sowie Bereich Regenrinne rundum. Unterm Serienlack steckt hier eine dauerelastische Fuge und der Lack reißt irgendwann.

Fazit beides nicht gut gemacht. Serienlack ohne weichmacher reißt, Schwarze Fugen sind nicht UV-beständig -> bilden Risse

-> Doppelmurx sozusagen (!) :blink: :blink:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 10 Mär 2014 11:53 von galli.

Mehr
11 Mär 2014 17:02 #6 von PoBu
PoBu antwortete auf Karosserienähte nach 3 Jahren
Also Galli,
bei mir ist bei beiden Fahrzeugen immer die Fuge ohne Lack bei dem Metalic wie auch bei dem Blauen.
Eine Fuge wurde Überlackierung nach einem Unfall und ist auch schon wieder aufgerissen.
Ich habe einen aus England und einen aus der Türkai beide sind gleich ........... verarbeitet, nur das der Engländer UBO in den Radkästen hatte dafür aber an den Unterblechen keinen Lack und keinen UBO...
Ist schon hart. Bei dem letzten 2013er konnte ich durch die Radkästen in die Schweller schauen ....... und festellen das wirklich ein matter Zinkschimmer zu sehen ist... welch Freude.
Ich habe dann alles Fachgerecht verschlossen und den Wagen mit Konservierungsöl geflutet ein Wochende Arbeit und ich klebe und Stinke heute noch. Allein die Nacharbeiten bevor ich anfangen konnte haben 8 Stunden gedauert, 2,5 Kg Kustoff UBO, 6m Kantennschutz und 5 Kartuschen PU Karosseriekleber gekostet.

Ist nicht zum Lachen aber wer den Transit lange fahren will muss eben selber rann.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.