Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

BJ 2004 ohne Rost ...gibt es dass

• fruehclimber
  • fruehclimbers Avatar Autor
  • Besucher
02 MĂ€r 2014 07:14 - 02 MĂ€r 2014 09:00 #1 von fruehclimber
BJ 2004 ohne Rost ...gibt es dass wurde erstellt von fruehclimber
So, gestern war ich nun beim Unterbodenkonservator meines Vetrauens.
Der schaute sich meine neue Errungenschaft genau an und macht die ganze Zeit nur : Oh je....
Am Unterboden wurde bis dato nichts gemacht. Es gibt an einigen Stellen Rostnester u.a. auch Radlauf und Schweller.
Sein Resultat : Ich hÀtte den nicht gekauft.
Ich bin vernichtet....oben rum ist die Kiste in einem Top Zustand. Nun bin ich kurz davor mich wieder von meinem Nugget zu trennen. Aber gibt es ĂŒberhaupt "rostfreie" in entsprechendem Alter ??? Möchte ja jetzt nicht meinen - im eigentlich guten Zustand - verkaufen um dann festzustellen, dassa alle anderen die zu haben sind, auch so aussehen.
Habe aber auch eine Lust meine jetzige NUgget mit viel geld auszurĂŒsten und in wenigen Jahren zerbröselt mir mein schöner Bus .

Gruß
Mue
Letzte Änderung: 02 MĂ€r 2014 09:00 von fruehclimber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 MĂ€r 2014 10:59 - 02 MĂ€r 2014 11:20 #2 von madmax
madmax antwortete auf BJ 2004 ohne Rost ...gibt es dass
Hallo Mue,

vielleicht solltest du dein Vertrauen zum Konservator ĂŒberdenken. :whistle:
Nein, hast du Bilder zu den Rostnestern, ist der gute Bus grob dĂŒnnhĂ€utig oder gar durch, eine Ferndiagnose ist immer schwierig? Wenn du Dir manche Bilder hier im Forum anschaust schauen die Autos in Teilen zumindest nach 1,2,3 Jahren etwas erschreckend aus, die Auspuffanlagen und Boden rund um die Hinterachsen usw. muß nicht sein ist aber meistens auch nicht so tragisch wie's ausschaut. Heute kann man wenn man einigermaßen beikommt einiges mit punktuellem Sandstrahlen wieder dauerhaft entrosten und anschließend versiegeln. In HohlrĂ€umen eher nicht, da empfiehlt sich aber eine ordentliche Reinigung, trocknen, saugen, blasen und Vorbehandlung mit Primern oder Owatrol mit entsprechendem Kriechvermögen. Aber, sofern es sich lohnen soll, kostet das auch, vielleicht solltest Du dein Vertrauen doch mal bei dem Konservator belassen und ihn fragen was er dafĂŒr haben will. Die "oh jes" waren vielleicht auch nur die Einstimmung auf die Preisverhandlungen :lol:

vg
Max

PS:...und wenn's mal nicht so lÀuft einfach einsteigen und denken "Ist der geil! :woohoo: " (Zitat aus dem "Ist der geil!" Thread)

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 02 MĂ€r 2014 11:20 von madmax.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
02 MĂ€r 2014 11:54 #3 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf BJ 2004 ohne Rost ...gibt es dass
Da schließe ich mich meinem Vorposter an. Das "Oh je" und geseufze Deines Karrossiers ist wenig substanzhaltig, und bei Rost gilt immer: Bange machen gilt nicht!

Also: ist das Blech durch, wenn ja, ist es ein tragendes Teil oder nicht. Es gibt Überziehbleche, Bleche zum Einschweissen, Spezialisten, die so gut wie alles Schweissen können. Wenn nicht durch, dann kann immer noch geschliffen, gesandstrahlt, gespachtelt, versiegelt werden.

Letztendlich eine Frage nach einer reellen Auflistung der SchĂ€den durch einen Fachmann, und nach den eigenen Möglichkeiten am Auto zu arbeiten. Man kann da selbst schon viel machen, mit einem guten Akkuschrauber mit DrahtbĂŒrstenvorsatz, Schleifleinen, Zinkspray, Unterbodenschutz. Und mal umhören, es gibt öfter als man denkt begnadete Hobbyschweisser mit SchutzgasgerĂ€t, die fĂŒr wenig Geld auch an Arbeiten gehen, die sich fĂŒr eine Fachwerkstatt nicht lohnen.

• fruehclimber
  • fruehclimbers Avatar Autor
  • Besucher
02 MĂ€r 2014 17:55 #4 von fruehclimber
fruehclimber antwortete auf BJ 2004 ohne Rost ...gibt es dass
Danke fĂŒr euren aufmunternde Worte.
Ich denke nicht, dass mein Konservator das nur zum Preisantrieb gesagt hat, denn letztendlci hat er mir von einer Konservierung abgeraten bzw. diese abgelehnt. Er "macht sowas" nicht,da er weiss, dass in wenigen Jahren der gnaze Kram wieder durchkommt.
Ich brauche jetzt eigentlich nur ne EinschĂ€tzung ob ich ĂŒberhupt nen 10 Jahre alten Nugget komplett ohen Rost finden kann.

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
02 MĂ€r 2014 18:03 - 02 MĂ€r 2014 18:08 #5 von surfnugget
surfnugget antwortete auf BJ 2004 ohne Rost ...gibt es dass
Sicher nur, wenn er gleich von Anfang an zusÀtzlich konserviert wurde oder immer unter einem Dach / Carport / Garage stand.
Allerdings sind die Transit-Bleche dick, so dass eine komplette Durchrostung eher selten ist. Rost findet man aber bei den meisten dieses Baujahres in grĂ¶ĂŸerem Ausmaß.
Das gilt fĂŒr fast alle Fahrzeuge im ,SprintersegmentÂŽ. Mercedes spricht vom <Stand der Technik>, damit ist die relativ miese Konservierumg im gesamten Segment gemeint.
(Mein eigener Sprinter wurde schon in den ersten 4 Jahren 1x geschweißt und 21 Mal nachlackiert, und das, obwohl er neu gekauft wurde und immer nur als WOMO genutzt wurde.)

Kurz: Soooo schlimm finde ich Deine Bilder gar nicht. FragÂŽ Dich mal rum. Besonders in Oldtimer-Cliquen kann man Dir sicher einfach und kostengĂŒnstig helfen. Und nach der Rostbeseitigung solltest Du dann hohlraumkonservieren - das lohnt sich in jedem Alter, weil das weitere Rosten aufgehalten wird.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 02 MĂ€r 2014 18:08 von surfnugget.

Mehr
02 MĂ€r 2014 18:09 #6 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf BJ 2004 ohne Rost ...gibt es dass
Servus

Von den Bildern her siehst garnicht so schlimm aus!!

Gibt schlimmere!!

Du findtest noch Àltere ohne Rost aber ganz selten!!! siehe Hotte!!

War aber auch ein Rentner Fahrzeug und stand immer in der Garage.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dĂŒrfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 ĂŒber PN

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
02 MĂ€r 2014 20:15 #7 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf BJ 2004 ohne Rost ...gibt es dass
Nach den Bildern ist das aber noch oberflÀchlich, also gut & einfach selbst zu machen, Zeitaufwand ohne Endlackieren schÀtze ich mal auf ca. vier Stunden. Wenn das also die schlimmsten Stellen sind ist das vergleichsweise nichts.

Mehr
02 MĂ€r 2014 21:20 #8 von burria
burria antwortete auf BJ 2004 ohne Rost ...gibt es dass
Hallo,
wenn Dein Konservierer Deines Vertrauens nur diese Stellen mit "O Je" betitelt hat, dann ist das gar nichts. Hat er unter dem Fz., an den tragenden Teilen, auch "O je" gerufen? So wie das aussieht auf den Bildern, wenn keine tragenden Teile durchgerostet sind, wird das nicht einmal vom TÜV beanstandet. Rost beanstandet der TÜV nur, wenn keine Substanz mehr da ist. Hol dir einen Fachmann Deines Vertrauens und der sagt Dir ob und wie schlimm es ist.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, RĂŒckfahrwarner, RĂŒckfahrkamera, FahrradtrĂ€ger mit Heckbox, HochdachtrĂ€ger, InnenkotflĂŒgel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,