- Dank erhalten: 1
Abwasser läuft nicht ab! Hat jemand einen Tipp?
- SarahH
-
Autor
- Blech Nugget
bei unserem Nugget läuft das Abwasser nich richtig ab, es tröpfelt nur SEHR SEHR langsam heraus, wenn man den Hebel in die geöffnete Stellung dreht. Hat jemand damit Erfahrungen und einen Tipp zur Reinigung? Kann man das mit Bio-Rohrreiniger versuchen? In den Tank gegriffen haben wir schon, da ist so erstmal nichts feststellbar...
Danke!
Viele Grüße
Sarah
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
- Dank erhalten: 602
so ins Blaue hinein ist es natürlich schwer etwas zu sagen. Ein paar Tipps vll:
=> Nugget in Ausflussrichtung des Abwassertanks parken
=> Evtl Verschluss im Spülbecken öffnen, denn wenn Wasser raus will, möchte Luft gerne rein
=> Bei meinem Nugget-Baujahr gibts eine große Putzöffnung unten am Abwassertank. Vielleicht hilft es ja diese zu öffnen und einen Blick in den Tank zu werfen, aber vorsichtig öffnen.
Teil uns doch bitte das Modell mit, dann können Dir evtl die Besitzer des Gleichen bessere Tipps geben.
Ach übrigens: willkommen im Forum
Viele Grüße
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
willkommen im Forum
Vielleicht hilft dir hier ein Tipp weiter : Abwassertank verstopft
... oder hier Wasserablauf
Wie alt ist denn dein Goldstück ?
(Die Info kannst du auch unter dem Menü 'Profil' => Bearbeiten => Profilinfos => Signatur => Speichern einrichten
Je nach Möglichkeit würde ich es mal von aussen 'rückwärts' spülen mit Wasser oder besser Druckluft probieren
Viel Erfolg,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
P.S. Unbedingt den Revisionsdeckel des Abwassertanks zu schrauben und ein (oder mehrere ...) Handtücher ins Waschbecken, sonst bläst's die Pampe durch die Spüle quer durch's Auto ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Da sitzen Speisereste usw. fest!
Deckel vom Abwassertank auf dann siehst links den Ablauf.
Luftpistole rein und durch blasen dann läuft wieder ab.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3008
das kenne ich. Geholfen wird Dir folgender Maßen. Du fährst an die Tanke , am besten mit dem Rüssel übern Gully, machst den Hahn auf und dann bläst Du Druckluft von außen durch den Rüssel in den Abwassertank. Dadurch wird der Rohrbelag wieder zurück in den Tank befördert. Achtung, es kommt sofort das Abwasser raus. Anschließend schüttest Du Tankreinigungsmittel aus dem Campingladen in den Tank und lässt es wirken. Für die Zukunft kann ich Dir empfehlen zwei mal im Jahr Tankfresh mit in den Abwassertank zu geben. Dann sollte auch nichts mehr anhängen und besser riecht es auch, beim ablassen.
Viel Erfolg und immer einen freien Rüssel wünscht
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- SarahH
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 1
Danke für die vielen Antworten. Das mit der Druckluft hört sich vielversprechend an - aber wo bekomme ich die dennn her?!? Unser Bus ist von 2004!
Viele Grüße Sarah
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3008
SarahH schrieb: Hallo zusammen!
Danke für die vielen Antworten. Das mit der Druckluft hört sich vielversprechend an - aber wo bekomme ich die dennn her?!? Unser Bus ist von 2004!
Viele Grüße Sarah
Die Druckluft bekommst Du an der Tankstelle. Du benutzt diese auch zum Reifen aufpumpen .
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Zur Not tuts auch eine Grössere Handpumpe für Schlauchboote usw.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Wo Druckluft fehlt tuts auch Wasserdruck. Ich habe das mit
Diesem Teil und "scharfem Strahl" freigekspült. Einfach Hahn auf und Düse ins Loch....
entweder unten am Auslauf (spritzt gewaltig nach der Seite ein Lappen mit der zweiten hand um die Leckstelle bringt da Abhilfe) oder vor die Luke knien, Deckel auf und den Strahl "unterwasser" ins Loch halten geht sehr gut, und man ist näher an der U-Biegung die wahrscheinlich zu ist, aber nur wenn die Brühe nicht zu eklig ist. Letzteres hab ich gemacht nachdem ich den Tank leergetröpfelt hatte.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Zum Reinigen von Frisch- und Abwassertank verwende ich eine Flasche normalen Essg. Angeblich ein Verbrechen wegen Dichtungen und so. Trotzdem hach ich das an meinen Wohnmobilen seit über 20 Jahren so und hatte noch nie Ausfälle.