Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welches Modell/Motor ?

• divefrenk
  • divefrenks Avatar Autor
  • Besucher
25 Jan 2014 14:25 #1 von divefrenk
Welches Modell/Motor ? wurde erstellt von divefrenk
Welchen Motor bzw.welches Nuggetmodell würdet ihr nach euren Erfahrungen bei Neu/Gebrauchtkauf empfehlen?
Eventuell ist dieses Thema hier ja schon bis zur Genüge ausgereizt worden - aber ich konnte leider auf die Schnelle nix komplexes darüber finden.
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Nuggi und habe meinen Etat jetzt wieder hochgeschraubt und rechne schon mit Anschaffungskosten bis 20 000,- .
In manchen Augenblicken hänge sogar schon an der Überlegung mir einen fast Neuen zuzulegen - aber vorher würde mich interessieren, welches Modell ihr als das "solideste" einschätzt....
Würde mich über Anregungen, Erfahrungen und Hinweise sehr freuen.
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2014 15:37 - 25 Jan 2014 15:43 #2 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Welches Modell/Motor ?
hiho divefrenk,

es gab ja mal probleme mit dem 140ps modell. so 2008-2010... wenn du diese unsicherheit umgehen willst, schnapp dir ein 125ps modell (oder anders gesagt: von der jeweiligen modellreihe den kleineren motor...). von dem wurden solche probleme bisher nie berichtet und ist ja auch billiger. :) fahrleistung ist auch mehr als ausreichend! mängel sind dann von nugget zu nugget unterschiedlich und generell sollte man auf den unterbodenschutz achten. Beim Westfaliaaufbau habe ich jedenfalls noch von keiner serie gehört, die keine oder zu viele mängel hatte... :) also da ists egal.

um beim kauf den nugget dann mal richtig durchzuschecken hilft vielleicht diese liste:

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/6...art=0&start=30#64280

Viel Erfolg bei der Suche!

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 25 Jan 2014 15:43 von Tiemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: divefrenk

• divefrenk
  • divefrenks Avatar Autor
  • Besucher
25 Jan 2014 16:30 #3 von divefrenk
divefrenk antwortete auf Welches Modell/Motor ?
Vielen Dank schon einmal.
Gibts was Nachteiliges über die ältere Baureihe mit den 86 PS Motoren zu berichten?

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
25 Jan 2014 19:56 #4 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Welches Modell/Motor ?
Verglichen mit den 125PS/140PS relativ überschaubare Fahrleistungen. Da tendiert man zu (fast) Vollgasfahren mit dem damit verbundenen Verbrauch. Die Motorisierung habe ich selber nie besessen, kann mir aber vorstellen das bei 130-140km/h der Verbrauch gen 10 ltr tendiert.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
26 Jan 2014 09:59 #5 von JüBe
JüBe antwortete auf Welches Modell/Motor ?
Hallo auch,

die 86 PS Motoren sind meines wissens auch vor Bj: 2000.
Da wird es auch Probleme mit den Euro Abgasbestimmungen geben.
Ich persönlich bin ab und an mit einem Anhänger (ca. 1250 kg) am Haken unterwegs
und bin da heilfroh um die 140 PS. Erst recht wenn´s aufwärts geht ;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• geert_H
  • geert_Hs Avatar
  • Besucher
26 Jan 2014 15:09 - 26 Jan 2014 15:10 #6 von geert_H
geert_H antwortete auf Welches Modell/Motor ?
hallo,
die Modelle mit dem 2,5 TD Motor mit 86 PS sind eigentlich untermotorisiert, zumindest, wenn es etwas hügelig wird und man nicht von den LKWs "angeschoben" werden will. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, etwas besseres als die rote Umweltplakette zu bekommen, leider leider.... Wenn das alles aber nicht stört, ist es doch ein netter alter "Brummbär"...
Der Verbrauch liegt bei unserem mit AD so bei 9-10 l/100km.
Gruß
Geert
Letzte Änderung: 26 Jan 2014 15:10 von geert_H.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Jan 2014 15:18 #7 von norge
norge antwortete auf Welches Modell/Motor ?
Hej,

auch unser 91' (Renault) mit 2,5 L und 75 PS hat uns zuverlässig überall hin gebracht (Norwegen, Portugal, ...) - es hat halt nur etwas länger gedauert ...
Am meisten Spass hatten wir auf Landstrassen, auf Autobahnen nie schneller als 110 km/h , darüber nur mit Gehörschutz ... ;)
Verbrauch lag zwischen 9 und 11 Litern - über Umweltzonen brauchten wir nicht nachdenken ... :(

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
26 Jan 2014 15:34 #8 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Welches Modell/Motor ?
@ norge: 75 PS - was für ein Luxus ;) Wir waren mit 50PS bis an der syrischen Grenze, und vor kurzem mit einem 45 Jahre alten Transit (1,7 ltr, V4) in England. War wirklich schön - würde ich mir aber nicht unbedingt als Kauf für die nächsten Jahre antun. Und das Thema mit den Umweltzonen wird wohl auch nicht weniger

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD