Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solartechnik

• Blackhawk030
  • Blackhawk030s Avatar Autor
  • Besucher
12 Jan 2014 14:21 #1 von Blackhawk030
Solartechnik wurde erstellt von Blackhawk030
Hallo

Ein paar Fragen zur Solartechnik...

Habe im meinen Nugget 2x80ah Gelbatterien.
Welches Solarmodul würdet ihr mir empfehlen? 100 wp? Oder ist das zuviel? Reichen auch weniger?
Welche Erfahrungen habt ihr?

Und welchen Solarregler benutzt ihr? Genügt was preiswertes (bis 30€) oder sollte man da besseres nehmen?

Gruß aus Berlin
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
12 Jan 2014 14:46 #2 von nuzy
nuzy antwortete auf Solartechnik
Hallo Blackhawk,

zu Beginn der obligatorische Hinweis zur Suchfunktion. Es gibt zu diesem Thema Beiträge wie Sand am Meer. Die größe des Panels ist nicht nur Abhängig davon, wie groß deine Batterien sind, sonder auch davon was du machen möchtest. Um im Sommer die Batterie geladen zu bekommen, reicht u.u. auch ein kleines Panel mit 50 WP. Aber viel mehr solltest du dich Fragen nach deinem Resieverhalten und die benötigte Menge Strom stellen (Wieviel Verbraucher mit welchem Bedarf). Wenn du eine Kaffeemaschine betreiben möchtest...

Je mehr du in die Anlage investierst, desto mehr wirst du aus der Anlage holen. Das betrifft alle Komponenten die mit der Anlage technische zu Tun hat. Also Panel, Regler und Kabel. Ich habe abgesehen vom Kabel, relativ günstige Komponenten gewählt. Den Laderegler habe ich von Steaca für knapp über 20 €, das 100W Panel Lux für 90€. Das reicht um in Skandinavien im Sommer keine Steckdose zu benötigen. Bisher habe ich den Nugget im Winter ebenfalls nicht an die Steckdose angeschlossen. Der Laderegler wird allerdings dieses Jahr noch gegen ein besseres Gerät mit Display ausgetauscht.

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
  • norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Jan 2014 14:47 #3 von norge
norge antwortete auf Solartechnik
Hallo Blackhawk030,

es gibt hier Empfehlung für Solarstrom einen extrem informativen und bereits sehr umfangreichen Solar-Beitrag.

Wenn du dort keine Antwort auf deine Fragen findest, dann häng' dich bitte dort dran - Danke !

Hiermit geschlossen

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten