Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unterschiede Nugget ca. 2000 bis 2006 / 2007 bis 2013

Mehr
08 Jan 2014 20:30 #1 von roja
Hallo liebe Nuggetfreunde
Wir sind eine 5-köpfige Familie aus der Schweiz und sind vor zwei Jahren durch Freunde zum Campen gekommen. Momentan geniessen wir das Camping bzw. die Reisen mir unserem kleinen Deseowohnwagen. Da wir entdeckt haben, dass wir mehr Reisende als Fixcamper sind, haben wir uns auf die Suche nach einem auch alltagsfähigen Fahrzeug für 5 Personen gemacht. Nun sind wir auf den Nugget gestossen und haben uns richtiggehend in dieses Fahrzeug verliebt.
In diesem Forum habe ich nun entdeckt, dass es sehr erfahrene Mitglieder hat, welche auch schon mit den verschiedenen Nuggets zu tun gehabt haben. Mich würde der Unterschied der beiden letzten Modelle interessieren (z.B. Rost, Inneneinrichtung, Zugkraft, Sitzkomfort, Schlafkomfort, kann man auch Modelle mit viel Kilometer kaufen, Robustheit, was muss bei einem Kauf beachtet werden….). Ich habe auch schon gelesen, dass es innerhalb dieser Modelle auch schon Unterschiede gibt (2012,2013), welche sind das genau.
Noch als Info: Unsere Idee wäre es, solange die Kinder noch mit uns in die Ferien kommen, eine Kombination mit unserem Wohnwagen (Gewicht: ca. 800kg) zu machen. Für Kurzausflüge nehmen wir ein Zelt mit.
Schöne Grüsse
Roli

noch ohne Nugget :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2014 20:48 - 08 Jan 2014 20:50 #2 von Tiemo
Hallo Roli,

willkommen im forum. :)

Mal anderrs gefragt: wie hoch ist denn das Budget? Denn die Faustregel gilt auch hier: Je neuer desto besser...

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 08 Jan 2014 20:50 von Tiemo.

Mehr
08 Jan 2014 20:59 #3 von Hausmeister09
Serus Roli

Willkommen im Forum!

MIT Deinen Wohnwagen (800kg) hat der Nuggi leichtes Spiel Anhängelast 2000kg!

Wie gesagt es kommt auf die Fränklie an!

Gruss aus Bayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
08 Jan 2014 21:32 #4 von roja
Hallo Tiemo und Rudi
Danke für eure schnelle Antwort. Meine Budget bewegt sich so zwischen 15000 bis 23000 Euro. Dies ist auch der Grund für meine Fragen. Den unteren Betrag könnte ich "einfacher" aufbringen. Für den höheren Betrag müsste ich noch warten und etwas sparen. Lohnt sich das Sparen auf neuere Modell?...oder ist das ältere Modell grundsätzlich viel schlechter?

Mehr
09 Jan 2014 08:22 #5 von PoBu
Leider giebt es bei allen Transit Modellen nur ein wirklich heikeles Thema und das ist der Rost.
Wenn du ein Gepflegtes 2005er Modell bekommst was nur im Sommerurlaub war und sonst im Carport stand dan
ist das wahrscheinlich weit aus besser als ein 2008er der im Winterurlaub mit Salz und Schwitzwasser geträngt wurde.

Aus Technischer sicht ist außer dem Modell 2,2 von ende 2007 bis ende 2009 keine Einschänkung und selbst da ist nicht gesagt das alle Motoren schlecht waren.
Ich hatte persönlich nur mit Zahnriemen Motoren schlechte erfahrungen gemacht, die es aber nicht mehr giebt im Transit. Hier waren aber auch nicht die Motoren daran schuld sonder der Pfusch in den Werkstätten.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Folgende Benutzer bedankten sich: teuchmc

Mehr
09 Jan 2014 09:32 - 09 Jan 2014 10:08 #6 von galli
Hallo Roli,
Wir nutzen den Nugget als 5-köpfige Familie seit 2010, auch mehr als Umherreisende denn als Fixcamper. Genau da liegen ja die Vorteile dieses Autos.
Wenn man sich nicht auf die Nerven geht ist der Nugget für 5 Personen (auch nach 4 Jahren) groß genug. Eure Idee mit dem Wohnwagen ist sicher nicht schlecht, wir haben vergangene Saison ein geliehenes 2-Kabinen-Familienzelt zusätzlich dabei gehabt aber nur 1x aufgebaut weil zu umständlich bei täglichem Ortswechsel reichte dann doch der Nugget- der Leidensdruck ist quasi nicht vorhanden. Und als es aufgebaut war (das Zelt) sind wir 1 Woche geblieben.......Kommende Saison werden wir 2 kleine Wurfzelte anschaffen, die man sehr zügig und damit flexibel handhaben
kann.
Mit dem Platz kommen wir aus, ohne Anhänger ohne HD, und bislang auch ohne Gepäckbox. Man muß beim packen eben Prioritäten setzen, Waschmittel statt Kleiderberg......... Einige Hohlräume hab ich mir zusätzlich erschlossen (neben Pottifach/unterm Truhenschrank/hinterm Ladegerät).....

Bis November hatten wir ein EZ 01/2010 mit 140 PS, jetzt einen 125PS aus 11/2013. Zu den älteren Modellen kann ich Motormäßig also nix sagen. Vom Fahren merk ich den schwächeren Motor nicht. Im Gegenteil, Durchzug liegt viel früher an als beim Euro4 140PS Modell und kann sogar mit sehr zartem Gasfuß zügig mitschwimmend gefahren werden. Es gibt vereinzelte Motorausfälle (sehr selten, dann aber total) die bislang nur den 140PS Motor betreffen.
Der Rost ist ein Thema und muß beim Gebrauchtkauf sorgfältig geprüft werden ! Ab 03/2012 gibts aber eine vollverzinkte Bodengruppe! Das war Grund Nr 2 für unser Update!
Ab 09/2011 gibts einen leicht veränderten Möbelausbau, erkennbar an dem dunklen Holzboden und dem cremefarbenen Möbeloberflächen. Vorher war Birnefurnier und hellgraue Gumminoppe mit Teppich drüber.
Ab dem 140PS /116PS Motor gabs das 6-Ganggetriebe in Serie, das senkt zwar kaum den Verbrauch aber den Fahrkomfort /Drehzahlniveau auf Strecke enorm. Der aktuelle Nugget ist im 6.Gang allerdings so lang untersetzt, daß er unter 90km/h kaum zu gebrauchen ist. das war bei den Euro 4 Motoren praxistauglicher abgestimmt-finde ich.

Das neue Modell (Custom) haben wir uns angeschaut (auf der Messe) und dann beschlossen nochmal den alten zu erneuern, weil gerade zu 5ft die 5 cm breitere Sitzbank, das 10 cm breitere Hochbett, die größere Kniefreiheit am Tisch sehr ins Gewicht fallen. Auch wird der Custom vorerst nicht mehr als AD Variante angeboten, was uns aber wichtig war. Grund für diese Erneuerung war also primär die geringe Preisdifferenz zwischen neu und gebraucht.

Der 2010-er ging im Nullkommanix an einen NL-Händler weg und wird dort z.Zt über Einkaufspreis im Netz angeboten. Das ist schlichtweg verrückt, verdeutlicht aber wie momentan die Nachfrage für gebrauchte Nuggets ist. Kann mir beides vorstellen
  • dass die Preise im Frühjahr nochmal anziehen (wenn der Abverkauf vergriffen ist und der teurere Custom als Referenzpreis herhalten muß)
  • oder doch fallen (veraltetes Modell wird nicht mehr so gefragt oder eben häufiger angeboten als nachgefragt)
Wenn überhaupt gibt es günstige Nuggets momentan nur ohne die grüne Plakette. -> also vor 2007. Ist das für CH eine Option?

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 09 Jan 2014 10:08 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: teuchmc

Mehr
09 Jan 2014 12:41 #7 von diehoelle
Hallo,
ich wüde auch eher darauf achten, dass es ein gepflegtes Fahrzeug ist und besonders bevorzugt mit nachgewiesener früher Hohlraum- und Unterbodenschutzbehandlung. Ob dies Mike Sander oder anderes ist, mag nachrangig sein!
Falls länger Saisonkennzeichen gewesen, mag es zwar im Winter nicht gefahren worden sein, könnte aber trotzdem nass gestanden haben und mehrere Monate ohne Batterieladung. Da würde ich dann schon eher den Äusserungen eines sympatischen privaten Verkäufers trauen, als die eines Händlers (Dafür Gebrauchtwagengarantie (mit Einschränkungen)).
Ansonsten ist in der genannten Preisklasse aber auch nichts herausragendes zu erwarten.
Hier im Forum werden auch öfter welche angeboten, sobald der Besitzer einen neuen ordert. Da hat man den Vorteil, dass die Mitglieder sich meist Gedanken um Werterhalt machen und durch die Potings anderer bestens mit den Problemen /Stellen vertraut sind und entsprechend vorgesorgt haben.
Interessant sind dementsprechend natürlich der alten Postings zum Wagen des Verkäufers ;-)
Also öfter mal hier rein schauen und good luck beim Kauf!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
09 Jan 2014 20:45 #8 von roja
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Wie ich aus euren Aussagen entnehme, muss ich das Ganze wirklich in Ruhe angehen und die Augen offen halten. Mit der Zeit habe ich dann sicher nochmals ein paar "Fränkli" mehr auf der Seite und kann meine Suche auf neuere Fahrzeuge ausweiten.
Hatte jemand von euch je etwas von Getriebeproblemen bei den Nuggets gehört? Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Mitarbeiter einer Fordwerkstatt, welcher betreffs dem Gewicht und Getriebeschaden gewarnt hat. Er kennt jedoch nur den Standard-Transit und nicht den Nugget (Der Nugget wird in der Schweiz leider nicht angeboten).
Roli

Mehr
09 Jan 2014 22:28 #9 von madmax
Hallo Roli,

ich hatte erhebliche Getriebeprobleme mit Bj 2008 vom ersten Kilometer an, speziell Synhronisation Gang 1-3 und war nicht der einzige. Laut meinen Ford Werkstätten gab es nie Probleme mit den Sechsgang Fronttriebler Getriebe.
Komisch daß Ford zum Modelljahr 2012 in verschiedenen Pressemitteilungen vom verbesserten Getriebe spricht und speziell von verbesserter Synchronisation ;)

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
11 Jan 2014 10:03 #10 von roja
Hallo Max, vielen Dank für deine Antwort. Ich kann mir nun schon ein kleines Bild über die Problematiken machen. Wahrscheinlich ist es beim Nugget wie bei anderen Autos auch so, dass die letzten Fahrzeuge des Modells die "ausgereifsten" sind. Lg Roli