Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wer zahlt bei Schaden im Ausland?

Mehr
28 Dez 2013 19:49 #1 von JP68
Wer zahlt bei Schaden im Ausland? wurde erstellt von JP68
Ich hatte letzten Monat eine nette Unterhaltung mit einer Familie, denen im Frankreich Urlaub der komplette VW T4 vor der Schranke eines Campingplatzes mit kompletten Inhalt (Zelt, Kleidung u.s.w.) gestohlen wurde. Die Familie hat nur 10min. den Campingplatz angeguckt, ob dort für mehrere Tage das neue Lager aufgeschlagen werden soll. Als sie dann zum Parkplatz zurück gekommen sind, war der Bus weg. Anzeige bei der Polizei erstattet und der ADAC hat die Rückreise organisiert. Alles Klasse.

Aber von der KFZ-Versicherung wurde nur der Zeitwert des Busses erstattet. Zu diesem Preis gibt es natürlich kein Fahrzeug am Markt. Nun der Hammer: Der Inhalt des Fahrzeuges ist über die Hausratversicherung abgedeckt. Diese hat nicht gezahlt, da Schaden im Ausland. Habe daraufhin meine Hausratversicherung angerufen. Auch die hat mir bestätigt, das sie nur innerhalb von Deutschland den Versicherungsschutz anbietet. Habe darauf hin die HUK angerufen (habe dort die KFZ und diverse weitere Versicherungsverträge). Die HUK bietet in der Hausrat weder im Ausland noch in Deutschland Versicherungsschutz für Campingfahrzeuge. Auch wenn ich meinen Nugget als PKW angemeldet und versichert habe, zählt diese Art von Fahrzeugen als Campingmobil.

Wie habt Ihr euren Nugget gegen dieses Risiko versichert. Ich habe ja nicht vor Wertsachen im Auto zulassen, aber die Kleidung von 3-4 Personen für einen 3 wöchigen Urlaub ist ja auch nicht gerade billig. Wer nimmt schon gern die letzten Lumpen mit in den Urlaub?

Gruß Jan

über 10 Jahre Nugget HD 130PS bis 2020,
seit November 2021 Nugget HD 185PS, Schaltgetriebe, AHK, 18 Zoll Loder,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2013 01:09 #2 von GB
Hallo Jan,
eine Reisegepäckversicherung mit Einschluss des Campingrisikos (Aufpreis) kann hier helfen - aber Vorsicht: Bei den Bedingungen gibt es viele Ausschlüsse, vor allem zur Nachtzeit ist man bisweilen doch nicht versichert. Die Entschädigung zum Zeitwert ist normal, sie müsste jedoch so hoch sein, dass man sich im Normalfall ein gleichwertiges Fahrzeug dafür kaufen kann. Da kann man nur mit konkreten Angeboten nachfordern.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
02 Jan 2014 07:44 #3 von JP68
JP68 antwortete auf Wer zahlt bei Schaden im Ausland?
Vielen Dank für Deine Antwort. Werde mich jetzt mit dem Thema Reisegepäckversicherung beschäftigen müssen. Hat hier jemand einen Tipp?

Jan

über 10 Jahre Nugget HD 130PS bis 2020,
seit November 2021 Nugget HD 185PS, Schaltgetriebe, AHK, 18 Zoll Loder,

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
02 Jan 2014 17:49 #4 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Wer zahlt bei Schaden im Ausland?
Hallo Jan,

beschäftige dich aber sehr genau damit. Ich finde das Reisegepäckversicherungen im Kleingedruckten so viele Ausnahmen kennen, das es (meiner Meinung nach!) keinen Sinn macht.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
03 Jan 2014 01:04 #5 von galli
galli antwortete auf Wer zahlt bei Schaden im Ausland?
Hallo Jan
Wenn du die Beitragshöhe jedes Jahr in eine eigene Geldanlage überweist und nach 5 Jahren noch nix passiert ist, kannst du dir in Zukunft sehr unbürokratisch selbst helfen im Schadensfall. :)
Und wenn dieser nicht eintreten sollte (was die Größere Wahrscheinlichkeit ausmachen dürfte.....)
....umso besser! :cheer:

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS