- Dank erhalten: 51
Ladegerät Zusatzbatterie
- Ilja
-
Autor
- Besucher
26 Dez 2013 19:00 #1
von Ilja
Ladegerät Zusatzbatterie wurde erstellt von Ilja
Hi, zusammen,
Noch eine Frage, die ich nicht mit der Anleitung und der Suche lösen konnte:
Wenn der Nugget an dem 230V Anschluss hängt, dann wird doch die Zusatzbatterie geladen? Woran merke ich denn dass die Batterie dann geladen ist?
Die Anleitung von Westfalia in diesem Bereich ist für mich nicht wirklich verständlich
Grüssles,
Ilja
Noch eine Frage, die ich nicht mit der Anleitung und der Suche lösen konnte:
Wenn der Nugget an dem 230V Anschluss hängt, dann wird doch die Zusatzbatterie geladen? Woran merke ich denn dass die Batterie dann geladen ist?
Die Anleitung von Westfalia in diesem Bereich ist für mich nicht wirklich verständlich
Grüssles,
Ilja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Dez 2013 21:22 #2
von Stöpsel
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Stöpsel antwortete auf Ladegerät Zusatzbatterie
hi,
am zeitfaktor.
lt.anleitung 48 h am netz lassen. dann ist der ladezyklus durch und die bakterie ist voll.
guckst du auch nach abziehen des steckers und 10 min warten auf deine zentralelektronik.
da sollte dann ein "lecker" wert stehen.
am zeitfaktor.
lt.anleitung 48 h am netz lassen. dann ist der ladezyklus durch und die bakterie ist voll.
guckst du auch nach abziehen des steckers und 10 min warten auf deine zentralelektronik.
da sollte dann ein "lecker" wert stehen.
Gruß Claudi & René
- Ilja
-
Autor
- Besucher
26 Dez 2013 22:49 - 26 Dez 2013 22:50 #3
von Ilja
Ilja antwortete auf Ladegerät Zusatzbatterie
Hi!
Ok, Zeitfaktor ist so eine Sache, da wir keine direkte Anbindung an die Steckdose haben.
Hm ok, ich dachte da gibt es eine Anzeige
Und was ist der Maximalwert der Batterie?
Ok, Zeitfaktor ist so eine Sache, da wir keine direkte Anbindung an die Steckdose haben.
Hm ok, ich dachte da gibt es eine Anzeige
Und was ist der Maximalwert der Batterie?
Letzte Änderung: 26 Dez 2013 22:50 von Ilja.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
27 Dez 2013 05:15 #4
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Ladegerät Zusatzbatterie
In der Ladephase geht die Spannung auf ueber 14v in der Erhaltungsphase geht sie dann auf ca 13, 5 wieder runter und bleibt da. Dann ist die Batterie eigentlich voll.
Lg holger
Lg holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- DK5MB
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
27 Dez 2013 09:13 #5
von DK5MB
Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,
DK5MB antwortete auf Ladegerät Zusatzbatterie
Hallo Zusammen,
Der Maximalwert ist abhängig von der Temperatur der Batterie.
Ich habe beobachtet, daß es im Sommer so etwa 14,4-14,6 sind, im Winter können das bis zu 14,9 Volt sein.
Man sieht aber in jedem Fall, wenn das Ladegerät dann auf Erhaltungsladung geht, die Spannung ist dann zwischen 13,5 und 13.9 Volt (wieder je nach Temperatur).
Wenn die Batterie ziemlich leer ist, dauert das wirklich bis zu 48 Stunden.
Grüsse,
Tom
Der Maximalwert ist abhängig von der Temperatur der Batterie.
Ich habe beobachtet, daß es im Sommer so etwa 14,4-14,6 sind, im Winter können das bis zu 14,9 Volt sein.
Man sieht aber in jedem Fall, wenn das Ladegerät dann auf Erhaltungsladung geht, die Spannung ist dann zwischen 13,5 und 13.9 Volt (wieder je nach Temperatur).
Wenn die Batterie ziemlich leer ist, dauert das wirklich bis zu 48 Stunden.
Grüsse,
Tom
Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
27 Dez 2013 09:23 - 27 Dez 2013 09:24 #6
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Ladegerät Zusatzbatterie
", da wir keine direkte Anbindung an die Steckdose haben."
Hallo Ilja,
da du scheinbar kaum eine Möglichkeit hast um "Landstrom" zu tanken,
hast dir schon mal gedanken über ein Solarpanel gemacht?
Mit dem Teil auf dem Dach habe ich wenigstens das 3/4 Jahr ruhe mit der lästigen laderei.
Hallo Ilja,
da du scheinbar kaum eine Möglichkeit hast um "Landstrom" zu tanken,
hast dir schon mal gedanken über ein Solarpanel gemacht?
Mit dem Teil auf dem Dach habe ich wenigstens das 3/4 Jahr ruhe mit der lästigen laderei.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Letzte Änderung: 27 Dez 2013 09:24 von JüBe.
- Ilja
-
Autor
- Besucher
27 Dez 2013 09:49 #7
von Ilja
Ja, die Idee mit dem Solarpanel hatten wir auch schon. Reicht das aus die Batterie komplett zu laden?
Wir stehen halt noch ganz am Anfang mit unserem Nugget
Wir stehen halt noch ganz am Anfang mit unserem Nugget
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
27 Dez 2013 14:49 #8
von Stöpsel
Gruß Claudi & René
Stöpsel antwortete auf Ladegerät Zusatzbatterie
kann jübe nur zustimmen.
haben dies jahr 14 tage ohne landstrom gestanden (allerdings sonne satt), was kühli und beleuchtung rausgenommen haben, war morgens um 10:00 wieder drin (anzeige eigentlich immer über 13 - was lt. anleitung "voll" bedeutet). immer schön gucken, wo süden ist
im winter wirds wohl etwas enger.
habe aber trotzdem 12,8/12,9 bei wintersonne/hoher bewölkung, wenn er den ganzen tag draussen steht.
dies sind meine erfahrungen. abhängig ist das alles vom verwendeten panel (wp), regler, leitungslängen, eingeschalteten verbrauchern etc.
wenn täglich in gebrauch, sind längere strecken auch von vorteil.
haben dies jahr 14 tage ohne landstrom gestanden (allerdings sonne satt), was kühli und beleuchtung rausgenommen haben, war morgens um 10:00 wieder drin (anzeige eigentlich immer über 13 - was lt. anleitung "voll" bedeutet). immer schön gucken, wo süden ist
im winter wirds wohl etwas enger.
habe aber trotzdem 12,8/12,9 bei wintersonne/hoher bewölkung, wenn er den ganzen tag draussen steht.
dies sind meine erfahrungen. abhängig ist das alles vom verwendeten panel (wp), regler, leitungslängen, eingeschalteten verbrauchern etc.
wenn täglich in gebrauch, sind längere strecken auch von vorteil.
Gruß Claudi & René
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
27 Dez 2013 23:14 - 27 Dez 2013 23:36 #9
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Ladegerät Zusatzbatterie
Hallo Ilja,
Es gibt eine Anzeige die darüber informiert ob geladen wird (oder nicht).
Das Steckersymbol im Display der Zentralsteuerung! -> ist der Stecker zu sehen wird 220V getankt!
Ist die Batterie voll geht das Ladegerät auf Erhaltungsladung sofern es nicht unterbrochen und erneut eingestöpselt wird. Das Display sinkt hierbei dann auf unter 14V in der Anzeige.
Ob du nun etwas zu lang an der Strippe hängst wird somit nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Schließlich liegen bei laufendem Motor immer 14,4V Ladespannung an, das läßt sich nicht vermeiden.
Andererseits.......ist es auch nicht gut, den Akku zu überladen. z.B. durch 48h Strippe und anschließend eine Langstrecke mit dann 14,5VLadespannung über 1000km (12 Stunden).
Bei meinem 01/2010er Nugget hab ich die Ladezyklen auf 4x im Jahr gestreckt, erst einen gewissen Spannungsabfall abgewartet. und nicht direkt vor Urlaubsfahrten vollgeladen. Auch am CP nur punktuell bei Bedarf (laut Balkendiagramm und Spannung) . -> wir hatten bei solcher Verwendung keine Leistungsschwäche im Akku nach knapp 4 Jahren Nutzung!
Gruß Til
Es gibt eine Anzeige die darüber informiert ob geladen wird (oder nicht).
Das Steckersymbol im Display der Zentralsteuerung! -> ist der Stecker zu sehen wird 220V getankt!
Ist die Batterie voll geht das Ladegerät auf Erhaltungsladung sofern es nicht unterbrochen und erneut eingestöpselt wird. Das Display sinkt hierbei dann auf unter 14V in der Anzeige.
Ob du nun etwas zu lang an der Strippe hängst wird somit nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Schließlich liegen bei laufendem Motor immer 14,4V Ladespannung an, das läßt sich nicht vermeiden.
Andererseits.......ist es auch nicht gut, den Akku zu überladen. z.B. durch 48h Strippe und anschließend eine Langstrecke mit dann 14,5VLadespannung über 1000km (12 Stunden).
Bei meinem 01/2010er Nugget hab ich die Ladezyklen auf 4x im Jahr gestreckt, erst einen gewissen Spannungsabfall abgewartet. und nicht direkt vor Urlaubsfahrten vollgeladen. Auch am CP nur punktuell bei Bedarf (laut Balkendiagramm und Spannung) . -> wir hatten bei solcher Verwendung keine Leistungsschwäche im Akku nach knapp 4 Jahren Nutzung!
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Dez 2013 23:36 von galli.
- Ilja
-
Autor
- Besucher
28 Dez 2013 10:42 #10
von Ilja
Ok, Super dass sind doch mal richtig viele Informationen - danke dafür!
Ich finde das nur ein bisschen umständlich, dass man keinen Ladebalken sieht, sondern das nur über die Volt Anzeige erraten muss.
Ich finde das nur ein bisschen umständlich, dass man keinen Ladebalken sieht, sondern das nur über die Volt Anzeige erraten muss.