Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tönungsfolie: Empfehlung für Werkstatt?

• hans-werner
  • hans-werners Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
20 Dez 2013 15:25 #1 von hans-werner
Tönungsfolie: Empfehlung für Werkstatt? wurde erstellt von hans-werner
Hallo,

wir planen demnächst, Tönungsfolie an allen Wohnraum-Fenstern anbringen zu lassen. Haben auch schon einen Folien-Typ, der uns sehr gut gefällt: "Alu Dark" von LLumar.

Kennt jemand einen Dienstleister oder eine Werkstatt im Raum Lüneburg, Uelzen, Celle, Gifhorn, Braunschweig, die empfehlenswert ist?

Ist es generell egal, zu wem ich den Nugget bringe, oder sollte es jemand sein, der sich mit Anbringung von Tönungsfolie in Wohnmobilen auskennt? Da gibt es ja ein paar Ecken, wo man nicht so leicht an die Fenster ran kommt (Kleiderschrank, Ecke hinter der Ablage beim Gasherd).

Gruß

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2013 17:24 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Tönungsfolie: Empfehlung für Werkstatt?
Hallo hans-werner

Hast du die Folie schon gekauft und willst sie dann von einer Fa. anbringen lassen?

Die meisten Profis Arbeiten nur mit der Eigenen Folie!

Bist leider zu wet weg von mir,denn bei uns am Ort wär einer :

Gruss aus Bayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
19 Mär 2014 19:56 #3 von F24nk
Hallo zusammen,

ich bin gerade auch am überlegen, ob ich Tönungsfolie im hinteren Bereich anbringen soll.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann Beispielbilder hochladen?
Mich würde es sehr interessieren, vorallem wie es von innen aussieht und die Langlebigkeit.
Ich würde es wenn dann auch bei einer Firma machen lassen.
Es soll in die Richtung "Foliatec Midnight Reflex Super Dark" gehen.

Ich freue mich über Beiträge!
Viele Grüße Frank

Nugget AD seit 12/2013 - 140 PS - Midnight Sky metallic - Navi

Mehr
20 Mär 2014 12:54 #4 von mariokart
Hallo Frank,

am Montag werde ich unseren HD zu einem Foliatech Stützpunkt Händler in Köln bringen.
Das liegt zwar nicht in deiner Nähe aber wahrscheinlich gibt es auch einen Foliatech Shop in deiner Umgebung.

Neben dem im Vergleich zu Carglass u.ä. günstigeren Preis von 330 Euro für die Foliatec Midnight Reflex Super Dark für alle Fenster ab der B-Säule
gibt es auch kostenfrei einen Leihwagen.

Wie hier im Forum berichtet wurde, stellen die Seitenscheiben aufgrund der nicht vorhandenen Krümmung wohl kein Problem dar.
Nur die Heckscheibe benötigt wohl eine Vorbehandlung bzw. eine geteilte Folie.
Da ich dieses Experiment nicht wagen möchte gebe ich den Nugget in die Fachwerkstatt.

Gruß,
Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024

Mehr
20 Mär 2014 16:28 #5 von diemo
Ich habe nur an der Heckscheide eine Folie anbringen lassen, die Seitenscheiben finde ich schon dunkel genug.
Hat 80€ gekostet und sieht so aus...

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
20 Mär 2014 16:41 - 20 Mär 2014 16:41 #6 von tourneo

hausmeister09 schrieb: Bist leider zu wet weg von mir,denn bei uns am Ort wär einer :

Gruss aus Bayern Rudi

Hallo Rudi,
kannst du den überreden am KastlhofTreffen vorbeizuschauen, evtl finden sich mehrere Interessenten
ich wär einer!

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 20 Mär 2014 16:41 von tourneo.

Mehr
20 Mär 2014 21:53 - 20 Mär 2014 22:04 #7 von map
Hi, ich habe an den Seiten die Suntek Desert Grey High Performance Semi Metal und an der Heckscheibe Suntek Desert Smoke High Performance Semi Metal. Die Folie an der Heckscheibe ist dunkler, da die Seitenscheiben bereits leicht getönt waren.

Die Montage wurde von einer Fachwerkstatt in Berlin durchgeführt. Ich bin außerordentlich zufrieden mit Beratung, Arbeitsleistung und Produkt!

Bei der hinteren Scheibe merkt man die Tönung von innen schon relativ stark, an den Seiten fällt es von innen kaum auf. Eigentlich nur bei Dämmerung/Dunkelheit. Von außen kann man hinten gar nicht reinschauen, an den Seiten eventuell je nach Lichteinfall.

Gruß,
map

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Mär 2014 22:04 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: F24nk

Mehr
20 Mär 2014 21:59 #8 von F24nk
Vielen Dank @ all! :)

@ map: Sieht super aus! Ich werde es wahrscheinlich auch so machen. Modell und Farbe sind ja zufällig auch identisch ;)

Gruß Frank

Nugget AD seit 12/2013 - 140 PS - Midnight Sky metallic - Navi

• hans-werner
  • hans-werners Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
24 Apr 2014 23:48 #9 von hans-werner
hans-werner antwortete auf Tönungsfolie: Empfehlung für Werkstatt?
Hallo,

kurzes Update:
Bin vor ein paar Wochen in Lüneburg fündig geworden. Dort hat mir ein netter Autofolien-Spezialist die Scheiben ordentlich verdunkelt. Habe die maximale Verdunklung gewählt (95%) und wir sind sehr zufrieden damit. Der Preis war auch OK.

Tagsüber kann man nun von außen praktisch nicht reinsehen. Dann sehen die abgedunkelten Scheiben genauso schwarz aus wie die hinten beim Hochschrank. Die Durchsicht von innen ist aber trotzdem ausreichend - man sieht, was auf der Straße abläuft. Also alles genau so, wie wir uns das vorgestellt haben.

Viele Grüße

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
05 Mai 2014 07:26 #10 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Tönungsfolie: Empfehlung für Werkstatt?
Könnt ihr bitte mal nachschauen wie die Profis die Folie angebracht haben? Über die werkseitige schwarze Folie drüber, also mit einem kleinen Absatz.? Oder passgenau reingeschnitten? Wie ist die Folie an der gepunktetet Unterseite an der Scheibe gegenüber Schiebetür angebracht? Drübergelegt oder freigelassen?

Danke schon mal

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD