Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lieferzeit Nugget Modell 2014

• bonsaicamper
  • bonsaicampers Avatar Autor
  • Gold Nugget
Mehr
11 Dez 2013 10:58 #1 von bonsaicamper
Lieferzeit Nugget Modell 2014 wurde erstellt von bonsaicamper
Wer mit dem Gedanken spielt einen neuen Nugget (neues Modell) zu bestellen, sollte die Lieferzeiten im Auge haben. Nach übereinstimmenden Auskünften von mehreren Händlern, können nur Händler, die schon vor längerer Zeit einige Fahrzeuge "auf Vorrat" bestellt haben, eine Lieferzeit von ca. 6 Monaten zusagen. Auf Vorrat bestellte Fahrzeuge können nach Kundenwunsch noch "umkonfiguriert" werden ohne auf der Warteliste nach hinten zu rutschen. Händler, die erst jetzt bestellen, müssen damit rechnen erst im Herbst 2014 beliefert zu werden.

Für die lange Lieferzeit gibt es wohl 2 Gründe:
1. Die Produktionskapazität von Westfalia soll angeblich bis zu deren Werksferien im August schon mit den bereits vorliegenden Bestellungen ausgelastet sein.
2. Ford weist für die Produktion der Fahrzeuge (im Werk in der Türkei?) jedem Land in Europa ein bestimmtes Kontingent zu. Das Kontingent für Transit Customs, die nach Deutschland gehen sollen, ist wohl - gemessen an der Nachfrage - unverhältnismäßig klein ausgefallen. Derzeit wird aber angeblich wegen diese Kontingents noch nachverhandelt.

Insbesondere bei der Entscheidung, ob man bei einem "großen" Händler oder beim "kleinen" örtlichen Händler bestellen will, kann dies evtl. ein Kriterium sein. (Ich persönlich habe jetzt trotzdem beim "Kleinen" bestellt, weil ich finde, dass man auch die unterstützen sollte. Ich will schließlich später auch davon profitieren, dass ich einen Vertragshändler vor Ort habe, den ich persönlich kenne. Nach einigen Verhandlungen, bei denen ich ihm mehrere Vergleichsangebote vorgelegt habe, konnte sich auch mein örtlicher Händler zu einem nur geringfügig höheren Angebot als der der "Großen" durchringen.)

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
11 Dez 2013 11:21 #2 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Lieferzeit Nugget Modell 2014
Jetzt wird es ernst mit den Neuen. Ich freue mich schon darauf gibt es doch die Chance zu wirklich neuen Themen und weg von den Umfragen. :blush:
Bin ich unverschämt wenn ich nachfrage was man für einen Neuen bezahlt? Mein 2012 hat mit 9 Kilometern als Tageszulassung im Mai 32000.- gekostet.

• bonsaicamper
  • Gold Nugget
Mehr
11 Dez 2013 12:20 #3 von bonsaicamper
bonsaicamper antwortete auf Lieferzeit Nugget Modell 2014
Auf das Basisfahrzeug wird bis ca,. 40% Rabatt (+/-) gewährt, auf den Westfalia-Ausbau gibt's keinen Rabatt. Wieviel Rabatt vom (Gesamt-)Listenneupreis gewährt wird, hängt deshalb sehr stark davon ab, ob und für wieviel man Extras von Ford oder Sonderausstattung von Westfalia dazu bestellt. Ist jetzt -im Gegensatz zu früher- eben ein 2-Rechnungs-Geschäft. Ganz grob kann man sagen, dass sich das Fahrzeug um ca. € 5.000,-- verteuert hat.

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Robbs

Mehr
12 Dez 2013 16:55 #4 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Lieferzeit Nugget Modell 2014
warum soll es auf den Westaflia-Ausbau keinen Rabatt geben? Der fFH bekommt auch dafür von Westaflia eine Marge, umsonst macht kein Händler das.

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Mehr
25 Dez 2013 18:10 #5 von burria
burria antwortete auf Lieferzeit Nugget Modell 2014
Hallo,
da der neue Nuggi auch bei Westfalia gebaut wird mit dem neuen Ford Transit sprecht ihr immer vom Händler. Was meint ihr damit, bestellt ihr bei Ford oder bei Westfalia den neuen Nuggi? Es gibt auch reine Westfalia Händler.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

• bonsaicamper
  • Gold Nugget
Mehr
25 Dez 2013 19:08 #6 von bonsaicamper
Der neue Nugget wird von den Ford-Vertragshändlern vertrieben, die bei Ford das Basis-Fahrzeug mit dem Westfalia-Ausbau als Sonderausstattung bestellen. Sie bekommen dann aber 2 Rechnungen, eine von Ford für den Transit Custom Trend als Basis-Fz und eine von Westfalia für den Ausbau.

Daneben mag es auch Westfalia-Händler geben. Das weiß ich jetzt aber nicht. Ich kenne nur den Vertriebsweg über die Ford-Vertragshändler.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
25 Dez 2013 20:07 - 25 Dez 2013 20:08 #7 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Lieferzeit Nugget Modell 2014
Genauer wird man das wohl erst nach der ersten Bestellung wissen, aber Vertragspartner und Auftraggeber - wenn auch auf Kundenwunsch - gegenüber Westfalia wird der Fordhändler sein. Was dann auch keine unsinnigen zwei, sondern ganz normal eine Rechnung eben vom Händler ergeben wird. Bei Kauf über Finanzierung oder Leasing wird auch sicherlich niemand zwei entsprechende Verträge abschliessen, einmal über die Fahrzeug und einmal über den Ausbau.
Letzte Änderung: 25 Dez 2013 20:08 von Xipe Totec.

• bonsaicamper
  • Gold Nugget
Mehr
25 Dez 2013 20:32 #8 von bonsaicamper
Selbstverständlich hat man als Käufer nur einen Kaufvertragspartner, nämlich den Ford-Händler. Man bekommt als Käufer deshalb auch nur eine Rechnung vom Händler. Ansprüche aus der Sachmängelhaftung wegen Mängel, die bei Übergabe des Fahrzeugs bereits bestanden, hat man somit weiterhin nur gegen den Händler/Verkäufer.

Für den Händler ist es -im Gegensatz zu früher- aber ein 2-Rechnungs-Geschäft. Diese Teilung spielt für den Käufer vorallem bei der Herstellergarantie eine Rolle. Man hat jetzt eben 2 unterschiedliche Garantiegeber, die für Garantiefälle (unabhängig von einem Sachmangel bei Übergabe der Kaufsache) einzustehen haben. Für die Abwicklung der Garantiefälle bleiben aber die Ford-Vertragshändler zuständig, auch wenn sie den Ausbau betreffen.

Problematisch könnte es bei dieser Konstellation werden, wenn nicht klar abgegrenzt werden kann, ob ein Fehler im Basisfahrzeug oder im Ausbau Ursache eines Defekts ist. Als Käufer muss man im Zweifel nämlich die Voraussetzungen für einen Garantiefall nachweisen, somit also auch, dass der Defekt den Ausbau oder eben das Basisfahrzeug betrifft, man also den richtigen Garantiegeber in Anspruch nimmt.

• 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a
  • 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
28 Dez 2013 19:11 #9 von 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a
33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a antwortete auf Lieferzeit Nugget Modell 2014
Ich habe den Nugget 2014 direkt auf der Caravan in Düsseldorf bestellt und bisher vom Ford-Händler folgende Termine
genannt bekommen:
Bautag am 30.11.2013 und geplante Anlieferung in Rheda-Wiedenbrück am 11.01.2014.
Lieferung laut Auftragsbestätigung soll 03/04.2014 sein.

Nugget 05.2014, 125 PS, Frost-Weiß, Fiamma Markise, AHK, Audio-System 11
Folgende Benutzer bedankten sich: bonsaicamper

• bonsaicamper
  • Gold Nugget
Mehr
28 Dez 2013 19:28 #10 von bonsaicamper
@Dieter-L: Vielen Dank für diese Info!

Ich bin einigermaßen erstaunt, dass Du erst im April beliefert werden sollst, obwohl Du zum frühest möglichen Termin bestellt hast. Von einem Händler weiß ich, dass er berits im Januar/Februar erste Fahrzeuge zur Verfügung haben soll. Dies wurde mir erst vor ca. einer Woche gemeldet.

Bin gespannt, wann man mir einen konkreteren Liefertermin nennen kann. Bislang hieß es zu meiner Bestellung Anfang Dezember: "Sommer 2014". Ich rechne aber erst im Herbst mit der Auslieferung.