Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heckbox und Trägersystem - was hat sich bewährt?

• Folky
  • Folkys Avatar Autor
  • Besucher
24 Nov 2013 22:36 #1 von Folky
Hallo Leute,
Ihr plant wohl auch schon für ein kommoderes Reisen in 2014? Ein bisschen habe ich Eure diesbezügliche Diskussion schon verfolgt. Das lästige Herumräumen von Außentisch, Bestuhlung und sonstigem Kram soll bei uns nächstes Jahr wegfallen. Dazu würden wir notgedrungen beispielsweise in eine Fiamma Ultra-Box 500 mit passendem Trägersystem (auch von Fiamma?) investieren. Doch, was passt gut zusammen, was hat sich nach Eurer Erfahrung bewährt?
Was wir nicht wollen ist so eine Vorrichtung mit Rückfahr- und Bremslichtern, die das Fahrzeug offiziell ummeldungspflichtig macht.
Bohren wollen wir in die Außenhaut auch nicht, sondern das ganze Gerüst für die Wochen abnehmen, in denen wir den Nugget als Alltagsfahrzeug gebrauchen. Ihr seht, wir sind etwas anspruchsvoll. Deshalb ja auch die Rundfrage nach Tipps. Ach ja, Fahrräder nahmen wir bisher noch nie mit, das wäre nicht der Hauptpunkt, aber gut eingehängt muss die Box halt sein.
Es grüßt Euch
Folky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2013 09:56 - 25 Nov 2013 10:03 #2 von PapaMoscas
Hallo Folky !

Ich kann Dir hier nur zeigen und sagen, wie wir es machen und wie es sich bei uns bisher bewährt hat.
Gegenüber der; unter unten angehängtem Link dargestellten Situation, beabsichtige ich, den Carry-Bike-Träger noch mit einem 2. Tragebügel zu versehen, sodaß unterhalb der Falträder noch eine ca 30cm hohe Zwischenebene entsteht, auf der dann in Zukunft die Faltstühle ihren Platz finden. Dafür wird die Ebene, auf der die Räder jetzt stehen, entsprechend nach oben versetzt. Bis zum Hochdachträger ist bei mir ja entsprechend viel Spielraum vorhanden.
Eigentlich sollte die Lösung längst umgesetzt sein, aber in der letzten Woche wurde der Liefertermin für den Zusatzbügel noch einmal von der 47. ind 51 Kalenderwoche verschoben.
Aber zu Beginn der neuen Saison wird der Umbau wohl erledigt und die entsprechenden Bilder dann auf meiner Seite sein.
MY NUGGET

Es gibt zu Deiner Frage zahlreiche andere Lösungsvorschläge hier im Forum. Von daher kann ich Dir für zusätzliche Infos auch nur dringend die Suchfunktion empfehlen.
Mein Lösungsansatz ist nur einer von ganz, ganz vielen!
Viel Vergnügen und Erfolg bei der Suche für die für Dich passende Lösung wünscht

Andreas aus dem Hochsauerland

PS: Welche Vorrichtung mit Rückfahr- und Bremslichtern macht das Fahrzeug denn ummeldepflichtig ?

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 25 Nov 2013 10:03 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Folky

Mehr
25 Nov 2013 11:29 #3 von Fränki
Hallo,
Du solltest Dir erst mal Gedanken machen was Du mitnehmen möchtest und wo es am Heck Platz finden soll.
Wenn Du einen HD Träger montiert hast und diesen benutzen möchtest, bekommst Du die keine Fiamabox drunter.
Genau so ist es ein Problem wenn Du eine Fiamabox und Räder mitnehmen möchtest.
Viele Möglichkeiten findest Du hier im Forum.
Bei mir habe ich oben am HD leichte Sachen, aufn Heckträger Räder und auf der AHK eine Box montiert. Bin total zufrieden.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
25 Nov 2013 12:15 #4 von Hausmeister09
Hallo Folky

Sowas gigs meines Wissen Nicht!!

Was wir nicht wollen ist so eine Vorrichtung mit Rückfahr- und Bremslichtern, die das Fahrzeug offiziell ummeldungspflichtig macht.

Bei einen Heckträger egal ob für Mopep oder Alubox braucht du immer eine Beleuchtungs Einheit !

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
25 Nov 2013 12:56 - 25 Nov 2013 12:59 #5 von Butzkopf

hausmeister09 schrieb: Hallo Folky

Sowas gigs meines Wissen Nicht!!

Bei einen Heckträger egal ob für Mopep oder Alubox braucht du immer eine Beleuchtungs Einheit !

Gruss Rudi

Genau so ist es. Oder doch nicht? Auf jeden Fall haben alle Träger die den Namen auch verdienen solch ein Rückleuchtenset und eine zusätzliche KFZ Nummerntafel. Aber ich verstehe die Aufregung deswegen auch nicht so ganz. Einstecken in die Steckdose und gut ist. Die Schwaben unter uns nehmen dann die Nuggetnummer von der Heckklappe und montieren sie am Träger. Die Anderen kaufen sich eine zusätzliche Nummer die immer am Träger bleibt. Fertig.
Vorraussetzung ist natürlich eine Anhängervorrichtung. Aber die ist eh zu empfehlen, kostet nicht die Welt und schützt beim Rückwärtsfahren vor Schäden an der Stoßstange/Heckklappe.
Letzte Änderung: 25 Nov 2013 12:59 von Butzkopf.

• Folky
  • Folkys Avatar Autor
  • Besucher
26 Nov 2013 23:32 #6 von Folky
Danke euch allen für Eure Beiträge, die mich aber eher noch nachdenklicher gemacht haben. Anhängervorrichtung, Fahrradträger und Alukiste sind zusammen teuer (da reichen 1.000 Euro nicht), schwer und umständlich an- und abzumontieren. Jetzt bräuchte ich besondere Motivationshilfen, um meine/unsere Pläne weiter zu entwickeln. Da ziehen wir den rollbaren Tisch, zwei bequeme Klapp-Sessel und zwei Klapp-Hocker, Regenkleidung, Wanderschuhe und... was sonst noch?... besser von der Mitte nach vorne rechts in den Beifahrerbereich (und retour) und schränken uns in Gottes Namen ein bisschen ein. Oder? Will jemand widersprechen? Bitte gerne!
Es grüßt Euch alle gerne verbunden
Folky

Mehr
27 Nov 2013 10:41 - 27 Nov 2013 11:34 #7 von PapaMoscas
Hallo Folky !

Also ich will hier gerne einiges tun, aber ich werde Dir ganz sicher nicht widersprechen, denn das Thema ist so vielfältig und vielseitig, dass es d i e eine Lösung für alle sowieso nicht gibt, sondern je nach Schwerpunkt und Interessenlage, nach Platzbedarf und persönlicher Kompromissbereitschaft und „Leidensfähigkeit“, unzählige Stau-Varianten denkbar sind.

Also; Widerspruch kannst Du hier von mir nicht erwarten, aber ich will Dich gern auf ein paar Dinge hinweisen.

Deine grundsätzliche Einstellung, Dich ein bisschen mehr einzuschränken (WENIGER IST MEHR) ist ehrenwert, aber Du musst selber abschätzen, in wie weit das bei einer 2 + (2) Besatzung letztendlich möglich sein wird.

Mein und unser oberster Grundsatz ist z.B. in dem relativ kleinen WOMO uns soviel Bewegungsfreiheit wie irgend möglich zu erhalten, dass heißt, alles hat nach Möglichkeit irgendwo seinen Stammplatz, aber eben nicht in Kisten, Taschen oder sonstigen Behältnissen auf dem Fußboden oder im Wohnraum.

Von daher bleibt bei uns der Raum unter der Spüle (mit Ausnahme des dort untergebrachten Camping-Grills) auch frei von größerem Gepäck, weil dort die jeweils „letzte Tasche“ und die „allerletzte…“ dann noch sowieso, ihren jeweiligen Platz finden.

Deshalb sind z.B. (von oben nach unten) in der Alu-Box auf dem HD-Träger Fahrradtaschen, Fahrradhelme, Schmutzwäsche und Jacken, die nicht ständig gebraucht werden.

Darunter die Falträder, - darunter, auf der noch zu erstellenden Zwischenebene, die Faltstühle.
(Nachdem wir uns lange auch mit sehr einfachen, aber nicht sehr "rückenfreundlichen" Faltstühlen beholfen haben, die aber dafür in die WESTFALIA-BOX hineinpassten, haben wir uns jetzt für ein etwas besseres Exemplar entschieden, dass aber etwas größere Faltmasse aufweist und daher in Zukunft außerhalb der Box, unterhalb der Fahrräder transportiert werden wird.)

In der WESTFALIA-Box sind die Auffahrkeile, Elektrokabel, Rolltisch, Wasserkanne (Gießkanne) 2 kl.Hocker (Trittstufen), Werkzeug und Kleinteile.

Es ist nicht alles bis zum Rand voll geladen, was der Übersichtlichkeit, zumal auf längeren Reisen sehr entgegen kommt.

Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass das alles auch kostet. Selbstredend ! Aber im Zusammenhang mit dem günstigen NUGGET-Kauf, war es uns persönlich das wert.

HD-Träger und Anhängerkupplung waren an unserem NUGGET als Tageszulassung schon montiert, die entsprechenden Preise für eine Nachrüstung findest Du per Suchfunktion hier im Forum.

Der Cary-Bike Fahrradträger kostete zusätzliche ca.190,- Euro – Die WESTFALIA Box 260,- Euro, der spezielle Fahrradträger von WESTFALIA dazu noch einmal 335,- Euro und die Alu-Box für den HD-Täger 176,- Euro.
Komplettiert wird das ganze durch die für den HD-Träger notwendige Faltleiter für ca. 60,- Euro und die zusätzliche Funkrückfahrkamera am Fahrrad/Box-Träger für ca.90,- Euro. (Die genannten Preise sind die Preise die ich bei verschiedenen Lieferanten im Verlauf des letzten Jahres bezahlt habe. Dabei handelt es sich unbedingt um die Listenpreise)

Das sind grob überschlagen komplett mit HD-Träger und AHK (+Montagekosten) in Summe noch einmal ca. 2.000,- Euro die da zusammenkommen, aber uns, die wir nicht mehr die allerjüngsten und nicht mehr ganz so elastisch und beweglich sind, gibt das eine Menge Bewegungsfreiheit „inside“.

Eine zusätzliche, und wenn man es selber machen kann und will, sehr preiswerte „Stauraumerweiterung", auf die wir ebenfalls nicht mehr verzichten möchten, sind die Schrankbretter im Kleiderschrank. Wie gesagt, die großen Jacken, die dann nicht mehr im Schrank hängen können, werden entweder gefalten, oder kommen in die Alu-Box.

Das alles kann man so machen, das kann man auch nur zum Teil so, oder, ganz nach Bedarf und Gusto, auch ganz anders machen.

Mit unserem 1. NUGGET sind wir seinerzeit mit 3 Kindern und weniger zusätzlichem Stauraum wunderbar unterwegs gewesen – aber da waren wir halt auch noch ein bisschen jünger !

So, viel Spaß jetzt beim Suchen, Finden und Umsetzen der eigenen Stauraumlösung wünscht

Andreas aus dem Hochsauerland

Keine Regel ohne Ausnahme - manchmal hängen hier auch bei uns halt nicht nur Trockentücher! ;)

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Nov 2013 11:34 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Folky

• Folky
  • Folkys Avatar Autor
  • Besucher
15 Jun 2014 15:36 #8 von Folky
Hi,
wir haben jetzt die Lösung gefunden: Fiamma Carry-Bike für die Hecktür, darauf die Ultra-Box 360 - mit einer Stunde Montage für allerdings 1000 Euro. Nach Auskunft des Händlers brauchen wir keine anmeldepflichtige extra Vorrichtung hinten. Nun ist das Gerümpel verstaut und wir können auch bei miesem Wetter draußen drinnen "wohnen"! Danke für die ausführliche Beratung im November letzten jahres.
Grüße von Folky