Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung Preis Nugget 2004

• nuggetnewb
  • nuggetnewbs Avatar Autor
  • Besucher
01 Nov 2013 15:05 #1 von nuggetnewb
Kaufberatung Preis Nugget 2004 wurde erstellt von nuggetnewb
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Nugget. Morgen werd ich mir einen ansehen und würde gerne eure Meinung, speziell zum Kaufpreis, hören. Hier habe die Daten zum Nugget mal zusammengefasst:

Ford 2.0 TDCi "Nugget" Aufstelldach, Partikelfilter
EZ 04/2004
93.500 km
Diesel
92 kW (125 PS)
Schaltgetriebe

Ausstattung:

Etagenbett, Metallic, Zentralverriegelung, ABS, Partikelfilter, Servolenkung, Standheizung, Navigationssystem, Mittelsitzgruppe, Anhängerkupplung, Festbett, Scheckheftgepflegt,
HU & AU neu, ESP

Der Kaufpreis beträgt 21.900,00€

Ist der Preis gerechtfertigt (Vorrausgesetzt ist dabei natürlich ein 1A-Zusatnd)???

Habt ihr vielleicht einige Tips auf was ich besonders achten muss bei der Besichtigung / Probefahrt? Gibt es irgendwelche typischen Schwachstellen?

Bitte helft mir :unsure:

Vielen Dank euch allen!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2013 15:39 - 01 Nov 2013 15:40 #2 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Kaufberatung Preis Nugget 2004
Hi nuggetnewb,

rund 22.000€ find ich zu teuer. ich hab am anfang des jahres meinen 2007er HD für den preis verkauft.

schau mal bei mobile, da geht das mit 17.500€ los. Das wäre so der preis den ich anvisieren würde:
suchen.mobile.de/wohnwagen/ford-nugget.h...r=2004&ambitCountry=

und eine checkliste für den nuggetkauf findest du hier:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/6...art=0&start=30#64280

viel erfolg beim nuggetkauf! :)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 01 Nov 2013 15:40 von Tiemo.

• nuggetnewb
  • nuggetnewbs Avatar Autor
  • Besucher
01 Nov 2013 15:57 #3 von nuggetnewb
nuggetnewb antwortete auf Kaufberatung Preis Nugget 2004
Hi Tiemo,

vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Das Problem dabei ist nur, ich möchte unbedingt ein Aufstelldach und die grüne Plakette soll auch dabei sein. Da wird das Angebot schon wieder sehr dürftig. Das Aufstelldach, weil der Nugget dann einfach besser im Alltag nutzbar ist, da ich im Ruhrgebiet wohne ist die grüne Plakette ein muss.
Ein Neufahrzeug habe ich mir auch schon mal rechnen lassen, da wirds dann aber zu eng im Sparschwein, aber auch bei dieser Investition muss ich wirklich überlegen, wenn ich das mache dann sollte er mir schon noch einige Jahre erhalten bleiben.....was ich hier im Forum aber schon über Rost gelesen habe lässt mich skeptisch werden.

LG

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
01 Nov 2013 16:32 #4 von kk56k
kk56k antwortete auf Kaufberatung Preis Nugget 2004
Moin Nuggetnewb,

ich habe mir vor kurzem nach langer Suche meinen Nugget zugelegt und daher zumindest einen ganz guten Überblick über die ungefähren Preise, wobei das je nach Regon noch variieren kann.
Einen Nugget von 2004 mit knapp 100.000 km drauf für fast 22k€ hätte ich mir nicht angeguckt. Sowas steht typischerweise für knapp unter 20k€ im Netz; 17.500 € wären für den Kilometerstand (nachprüfbar?) eher am unteren Limit, die grüne Plakette und die Ausstattung rechtfertigen da noch einen gewissen Aufpreis.
Für das Geld sollte der Wagen zumindest von einem seriösen Händler stammen mit entsprechender Garantie und wirklich in einem tadellosen Zustand sein. Selbst dann sollte preislich noch ein bisschen Luft nach unten sein, schließlich ist die Saison auch gerade durch. Was jetzt noch da steht, steht bestimmt noch eine Weile da. Wenn der Wagen in Ordnung, aber der Verkäufer da nicht flexibel ist, würde ich darauf spekulieren, dass der in ein paar Wochen oder Monaten günstiger zu haben ist.

Ansonsten gilt für die Besichtigung wohl im Wesentlichen das gleiche, wie bei anderen Autos auch. Eine Checkliste oder noch besser ein Fachmann hilft da einiges. Mein Fachmann hat beispielsweise gesagt, dass ein Transit in dem Alter Rost am Unterboden hat - Punkt. In meinem Fall lässt sich das aber (hoffentlich) noch ganz gut in den Griff bekommen. Die Trittstufen auf der Fahrer und Beifahrerseite blühen gerne mal, aber bei den neueren Modellen kommt man da anscheinend nicht mehr heran, ohne Schrauben zu lösen.

Mehr
01 Nov 2013 17:52 #5 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Kaufberatung Preis Nugget 2004
Und ESP hat ein Nugget von 2004 noch nicht - damals gabs nur ASR (Schlupfregelung - verhindert das durchdrehen der Räder).
ESP gab es optional ab 2007 im neuen Model, ab 2008 serienmäßig.
Da hast du schonmal wieder einen Punkt zum handeln!
Für über 21000,- € bekommst aber auch schon das neuere Model (ab 2006) wenn du ein wenig Geduld hast , aber auch hier Obacht - alle Gebrauchten die ich mir von 2006/2007 angeschaut hatte waren in ziemlich schlechten Zustand was das Rostproblem angeht, kann schon sein das du auch einen vor 2006 in besserem Zustand erwischst.

Viel Glück und Geduld jedenfalls!

Gruß Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
01 Nov 2013 19:12 #6 von Eigil
Eigil antwortete auf Kaufberatung Preis Nugget 2004
Hallo,

ich habe auch gerade die Nuggetsuche hinter mir und habe mir u.a. auch einige 2004er angeguckt. Durchgängig gab es immer viel Rost: Seitenschweller, in die man mit den Fingern ein Loch bohren konnte, etc...

Weiterhin haben 2004er keinen Tempomat, kein ESP, und der Schaltknüppel war mir auch immer im Weg :-) Sprich, ab 2007 bekommst du das deutlich besser ausgestattetes Fahrzeug, das z. T. auch zu den von Dir genannten Preisen zu haben ist.

Fazit: Entweder deutlich im Preis runter (15000€ bis 16000€) oder bei dem Preis auf ein deutlich besseres Fahrzeug warten.

Gruß

Eigil

HD 09/12: Anhängerkupplung, Navi, original Rückfahrkamera

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
03 Nov 2013 06:36 #7 von matze1
matze1 antwortete auf Kaufberatung Preis Nugget 2004
Moin!

Ich wiederhole mich:
Wir sprechen über einen fast 10 Jahren alten Ford Transit. Ob da nun eine Küche eingebaut is oder nciht, ändert nichts daran, dass dies ein alter Transporter ist.

Ein neuer Nugget kostet gut 30.000 Eur. 22.000 Eur für ein 10 Jahre altes Auto kann da nicht ganz passen, oder?

Was das Rostthema betrifft, so hat mein 2010er Nugget auch den einen oder anderen Fleck am Boden. Allerdings an unkritischen Komponenten wie Blattfedern.

Ein Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung vor der ersten Ausfahrt sind absolute Pflicht beim Transit. Darauf musst Du unbedingt achten.
Gibst Du mehr als 20.000 Eur aus, muss es das neue Modell ab 2006 sein. Alles andere ist Träumerei, lass´ die Leute ihre Altautos bei jemand anderem entsorgen.

Zur Zuverlässigkeit vielleicht noch ein paar Worte:
unser Transit wurde im März 2010 erstzugelassen. Seither sind wir um die 55.000 Km damit gefahren.
Es gab neben der jährlichen Inspektion (unschlagbar günstig bei Ford!) unplanmäßige Werkstattaufenthalte wegen eines abgerutschten Turboschlauches gleich nach 2 Wochen und dann dreimal wegen der Motorkontrollleuchte. Am Ende war wohl das AGR-Ventil verschmutzt.

Insgesamt ist das Auto eben ein Transporter. Alles im Führerhaus ist billig gemacht, aber funktional.
Wir mögen den Wagen, weil er sich günstig hält und mit zwei kleinen Kindern auch im Alltag unschlagbar praktisch ist. Die Zuverlässigkeit ist i.O. wie gesagt, die Fahrleistungen sind auch für den Alltag erträglich. Immerhin läuft die 140 PS Version ja auch an leichten Steigungen die 160, die Ford maximal zulässt.

Der Lackierung sieht man bei unserem Auto schon ein paar Spuren an. der vordere Bereich der hinteren Radhäuser ist ja leicht ausgestellt und hier hat der winterliche Steinschlag sich bereits verewigt. Es gab etwas Rost an der unteren Schiene der Schiebetür. Waren aber wohl nur eine billige Schraube und ablaufende Feuchte, die zu einem zunächst erschreckenden Bild führten.

Lasst Euch beim Kauf nicht veräppeln und bezahlt nicht für einen alten Transporter Mondpreise. Denkt lieber über eine Finanzierung eines Neuwagens nach.

Viel Erfolg!

M.

Mehr
03 Nov 2013 14:22 - 03 Nov 2013 14:23 #8 von nugget62
nugget62 antwortete auf Kaufberatung Preis Nugget 2004
Es gibt keine neuen Nuggets für 30.000 Euro auch wenn der unten Angebote zu teuer für sein Alter und Ausstattung ist

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
Letzte Änderung: 03 Nov 2013 14:23 von nugget62.