Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Montage Fiamma Rainguard

• Söhnstetter
  • Söhnstetters Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
23 Okt 2013 09:49 #1 von Söhnstetter
Montage Fiamma Rainguard wurde erstellt von Söhnstetter
Hallo zusammen,

ich habe mir nun nach langer Überlegung den Fiamma Rainguard gegönnt, das Dichtungsteil zwischen Fahrzeug und Markise.
Leider gestaltet sich die Montage als etwas schwierig, auch die Suchfunktion hier im Forum bringt keine Hilfe.
Könnte mal jemand bitte ein Foto mit montiertem Rainguard hier einstellen ?
Dank im voraus !

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
23 Okt 2013 11:10 - 23 Okt 2013 11:13 #2 von Lacky
Lacky antwortete auf Montage Fiamma Rainguard
Servus Hektor.

Lösungen von mir und anderen, kuck mal hier:
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/494...imitstart=0&start=10
Letzte Änderung: 23 Okt 2013 11:13 von Lacky.

• chachachrist
  • chachachrists Avatar
  • Besucher
23 Okt 2013 12:25 - 23 Okt 2013 12:46 #3 von chachachrist
chachachrist antwortete auf Montage Fiamma Rainguard
Hallo,
nachdem ich dieses Teil auch das erste Mal montiert habe und mir dabei auch schon einen Nagel abgebrochen habe (Heul, Schluchz) hier nun meine patentierte Lösung:

Rainguard oben auf die Markise legen und dann die hintere "Nase" (die zum Dach hin) in die Leiste einführen (Bild2)
Nun vorne mit einem Löffel in der Kante der vorderen "Nase" eindrücken. (Bild 3 + 4)
Dann einfach mit dem Daumen drauf drücken und schon flutscht die Rainguard in die Leiste.
Bitte immer nur cm-Weise arbeiten.

Gruß
Manu
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Okt 2013 12:46 von chachachrist. Grund: was vergessen

Mehr
23 Okt 2013 18:17 #4 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Montage Fiamma Rainguard
Hallo Hektor

Hier ein Bild von meinen Nuggi.
Gruss

Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
23 Okt 2013 18:23 #5 von Wulli
Wulli antwortete auf Montage Fiamma Rainguard
Stimmt die Rainguard zu montieren ist ganz schön nervig. Beim meinem jetzigen Nugget war ich schon in Übung.
Nicht verzweifeln, zentimeterweise mit einem Löffel oder breiten flachen Gegenstand vorsichtig reinhebeln. :silly:
lg
Wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

• Söhnstetter
  • Söhnstetters Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
23 Okt 2013 19:50 #6 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Montage Fiamma Rainguard
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Mühe !
Jetzt habe ich ja nun verschiedene Möglichkeiten der Montage und auch verschiedene RainGuards gesehen, aber mein RainGuard sieht irgendwie noch ganz anders aus.
Ich werde ihn bei Gelegenheit auch mal hier reinstellen und die Tage testen, ob ich ihn nicht doch noch montiert bekomme.

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

Mehr
23 Okt 2013 23:39 #7 von NordNugget
NordNugget antwortete auf Montage Fiamma Rainguard
Hallo Hektor,
schau Dir mal folgenden Beitrag an:
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/494...aum-markise-hd-dicht
Gruß
Rudy

Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Okt 2013 10:31 - 24 Okt 2013 10:36 #8 von norge
norge antwortete auf Montage Fiamma Rainguard
Hej Hektor,

so schaut's bei mir mir der Rainguard M aus :

Eingezogen mit einem flachen Kunststoffspatel und die ersten und letzten 30cm mit Silikon in die Nut geklebt.
Anfangs war's komplett dicht, dröppelte aber bei leichter Neigung nach vorne und etwas Wind gerne an der B-Säule vorbei und in die geöffnete Schiebetür.

Daher habe ich vier neue Löcher gebohrt und die Markise ca. 10 cm nach vorne versetzt (Die alten Löcher unbedingt verschliessen, sonst dröppelts hier durch ...)
Nachdem die Markise für eine Reparatur bei Westfalia mal unten war, wurde das Rainguard nicht mehr richtig dicht (vermutlich härtet der Gummi aus), jetzt ist die gesamte Länge mit Silikon ans HD geklebt (vorher mit schmalem klarem Folienstreifen beklebt) :

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Okt 2013 10:36 von norge. Grund: Weitere Bilder

Mehr
24 Okt 2013 12:23 #9 von Alfred
Alfred antwortete auf Montage Fiamma Rainguard
Hallo Hektor
Ich habe das Problem ganz einfach gelöst. An meinem Wohnhaus wurden neue Fenster eingebaut und die werden gegen das Mauerwerk mit einem Kompriband abgedichtet. Da kam ich auf die Ide.den zwischeiraum Zwischenraum zwischen Markise und Hochdach mit einem Kompriband auszufüllen. Das Band ist auf einer Rolle ca 4 Meter. auf der Rolle ist es 1 cm breit und dehnt sich auf auf ca 30 mm aus . Hat bei mir gut funktioniert.
Grüße Alfred
Folgende Benutzer bedankten sich: freerider

Mehr
24 Okt 2013 12:37 #10 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Montage Fiamma Rainguard
Hallo Alfred!
Haettest Du vielleicht ein paar Bilder, die Du hier einstellen koenntest, um Deine intetessante Idee etwas zu veranschaulichen!?
Mit Dank + Gruss
Andreas aus dem HSK

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️