Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit TowBox (AHK Gepäckbox)?

Mehr
15 Okt 2013 13:40 #1 von Juh
Hallo,
war jetzt ein paar mal kurz campen mit dem Nugget ... ich brauche Staumöglichkeiten außerhalb vom Auto, z.B. für den Grill, der mir sonst das Auto vollstinkt oder die eventuell tropfnasse Fußmatte und alles was nicht im Nugget rumstehen soll oder in Schränke paßt ...

Einen Heckklappen-Radträger hab ich schon, so daß es keine Kombi aus AHK-Radträger und Box sein soll. Von den Daten her finde ich die Towbox (V1 Toploader) nicht schlecht:

www.towbox-deutschland.de/product_info.php?products_id=10

300 Liter Volumen und 50kg Zuladung sind mal ein Wort.
Die Thule BackUp 900 hat zwar mehr Volumen (420 Liter), der Träger EasyBase aber nur eine Zuladung von 45kg, wenn dann die Box noch mit 14kg abzieht wären das nur 31kg Zuladung!

Allerdings finde ich von der Towbox im Web keinerlei Benutzererfahrungen oder Bewertungen, vielleicht aber hat ja jemand von Euch diese Box? Hatte glaub ich schonmal jemand hier gefragt aber keine Antwort bekommen.

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2013 19:59 - 16 Okt 2013 20:01 #2 von Juh
... so bin weitergekommen ...

nachdem ich wirklich KEINE Bewertung oder sonstige Erfahrungen zur Tow Box gefunden habe ... war ich heute in Lingenfeld, grad ein Katzensprung von mir, bei der Firma Bross, da die auch etwas ähnliches anbieten, nur in Alu und sogar noch etwas größer. Eigentlich war mir das schon zu teuer, aber anschauen kostet ja nichts.

www.brossbox.de/onlineshop/de/AHK-Heckbo...Anhaengekupplung-Box]

Ich habe mir das Teil intensiv angeschaut und mal hinten rangehalten. Die Box macht einen super tollen Eindruck, leider war der AHK-Träger nicht dort auf Lager sonderen wird von einem Fremdhersteller geliefert. Im Gegensatz zur Tow Box fehlt das "Stützrad", um die Box alleine zu montieren oder abzunehmen. Dafür sind aber 2 große Griffe zur einfachen Montage zu zweit enthalten.

Fazit: Von der Box war ich so begeistert, daß ich gleich eine mitgenommen habe ;-)

Den AHK-Träger, auf den die Box dann geschraubt wird, bekomme ich die nächsten Tage. Daran werde ich (bzw. mein Metallbau-Nachbar) noch etwas nacharbeiten müssen, weil der Fiamma Radträger dem Hebelarm von der Schnellkupplung im Weg ist.

Werde auf jeden Fall berichten!

Letzte Änderung: 16 Okt 2013 20:01 von Juh. Grund: Link gefixt

Mehr
16 Okt 2013 23:39 #3 von stejo
Hallo Juh,

na das Teil ist ja mal ne Ansage!
Quasi die Luxusversion z.B. meiner Heckbox .

Auf die Bilder bin ich gespannt...

Grüße
stejo

ehemals Euroline BJ02, 74kW, grüne Plakette, HD,Küche,Standheizungen, Heckbett nachgerüstet,
jetzt Postbus 308CDI Selbstausbau mit Nugget-Aufstelldach
2+3 Passagiere
Folgende Benutzer bedankten sich: norbert1965

Mehr
17 Okt 2013 20:44 #4 von Juh
Hi,
ja im Prinzip gleich ... die Brossbox macht schon fast einen "zu stabilen" Eindruck, kann man kaum glauben, daß die dann auch noch mit 50kg beladen nur auf der AHK sitzt und auch draf bleibt ...
hast Du eigentlich den Kugelkopf von Lack befreit? Steht bei mir in der Montageanleitung ...

Mehr
18 Okt 2013 12:18 #5 von stejo
Hi,

mhm, ne ich hab da nichts gemacht. Muss ich mir die Kupplung mal anschauen. Da ich aber den Träger gebraucht gekauft habe, war da auch keine Anleitung dabei...
Weiß nicht, ob das Lackentfernen üblich ist?
Mein Auto ist aber auch schon 12 Jahre alt, glaube nicht, das da noch irgendwo Lack ist, wo er eigentlich weg soll. :)

Grüße
stejo

ehemals Euroline BJ02, 74kW, grüne Plakette, HD,Küche,Standheizungen, Heckbett nachgerüstet,
jetzt Postbus 308CDI Selbstausbau mit Nugget-Aufstelldach
2+3 Passagiere

Mehr
18 Okt 2013 12:32 #6 von Juh
der Vollständigkeit halber:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

gut ich denke daß meine Box-Lösung doch etwas stärker belastet, daher vielleicht ...
ich werde wohl die Lackschicht entfernen und den Kugelkopf als Rostschutz einfetten. Wenn ich die Heckbox montiere entfette ich vorher wieder ...

Mehr
18 Okt 2013 15:11 #7 von Trialer
Ich würde die AHK nicht einfetten, einfach blank lassen und gut ist. Das bissl Flugrost kann man notfalls auch mal mit Schmirgelpapier entfernen.

Aus meiner Wohnwagenzeit (ich war mal Holländer ;)) kenn ich reihenweise Probleme von Leuten, die den Kugelkopf eingefettet haben und sich trotz Entfetter, Bremsenreiniger etc. die Reibbeläge der Anti-Schlingerkupplung versaut haben...

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Okt 2013 15:23 #8 von norge
... an den Stellen, an denen der Träger klemmt kann sich sowieso kein Lack halten ... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
18 Okt 2013 15:58 #9 von Juh
Hi,
aha, ok danke, dann wart ich mal bis der Träger da ist und schau mal wie schnell der Lack von selbst abblättert ... hatte eigentlich heute mit dem Teil gerechnet, leider nicht gekommen.

• knauskopf
  • knauskopfs Avatar
  • Besucher
22 Okt 2013 14:03 #10 von knauskopf
knauskopf antwortete auf Erfahrungen mit TowBox (AHK Gepäckbox)?
Hallo Juh,

darf ich mal fragen, was die Box "solo", also ohne Träger, gekostet hat und auf welche Art und Weise man die Box auf dem Träger befestigt?

Beste Grüße

Matthias